SSD lässt sich nicht einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es sieht jetzt bei parted so aus, als ob die SSD mit den 2 NTFS Partitionen als /dev/sdc angesprochen wird und nicht mehr als /dev/sdb
      Wie genau das passiert ist, ist mir nicht klar.

      Kannst du denn mit parted /dev/sdc dann die einzelnen partitionen löschen und eine neue anlegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Vielleicht vorher nochmal die Box booten, wenn es nicht klappt
      Box wurde gebootet und parted -l gibt das zur SSD zurück. Beide zuvor gelöschten Partitionen wieder vorhanden. :wall1:
      Dateien
      • Bild 10.jpg

        (31,15 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Jetzt ist wieder /dev/sdb das richtige Device

      kannst du mit parted /dev/sdb
      dann die beiden partitionen nun löschen und eine neu anlegen?

      Wenn nicht dann vielleicht wirklich die SSD mal an einen PC klemmen und dort die Partitionen löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      es sieht jetzt bei parted so aus, als ob die SSD mit den 2 NTFS Partitionen als /dev/sdc angesprochen wird und nicht mehr als /dev/sdb
      Das kann ich nirgends erkennen.

      anudanan schrieb:

      kannst du mit parted /dev/sdb
      dann die beiden partitionen nun löschen und eine neu anlegen?
      Beim Löschen mit rm 2 kommt ein Input/Output error.

      anudanan schrieb:

      Wenn nicht dann vielleicht wirklich die SSD mal an einen PC klemmen und dort die Partitionen löschen.
      Hatte ich schon gemacht und danach am PC mit ext4 formatiert. Anschliessend zeigte parted immer noch die 2 Partitionen.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • In Post #39 stand bei der PLEXTOR einmal /dev/sdc anstatt /dev/sdb

      Bekommst du denn die SSD am PC vernünftig bearbeitet, also Partitionen löschen und eine neu anlegen?
      Das geht ja in der Windows Datenträgerverwaltung

      Vielleicht hat aber der USB Controller wirklich eine Macke
    • Kann sie leider nicht in einen PC einbauen.
      Vielleicht ist auch der Controller des externen Gehäuses das Problem.

      Wenn der SATA to USB Adapter abgeraucht ist bei der ersten Benutzung, wäre ja ein komischer Zufall, oder?
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • D.h. die SSD ist neu?

      Ich meinte per USB an den PC anklemmen, da kann man ja auch alles mit machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      In Post #39 stand bei der PLEXTOR einmal /dev/sdc anstatt /dev/sdb
      Ist mir in dem Stress gar nicht aufgefallen.

      Nein, neu ist sie nicht, machte zuvor aber auch keine Probs.

      Ich klemme sie nochmal per USB an den Laptop.

      Edit: Klemmt nun am Notebook und ich denke die 2. Partition macht die Probleme. Wird als Wiederherstellungslaufwerk angezeigt, das sich auch nicht löschen lässt.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Du könntest versuchen, die erste Partition auf ext4 zu formatieren und die zweite einfach drauf zu lassen.

      Das kann man mit
      mkfs.ext4 /dev/sdb1
      machen. Bin nicht ganz sicher, ob man noch mehr Parameter angeben muss, müsste aber auch ohne weitere Parameter gehen.

      Du kannst es an der VU ja mal probieren.

      @rdamas kann das sicherlich noch genauer helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich werde das morgen mal testen.

      Bis hierher erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Zeit.

      Edit: Hab sie gerade wieder an die Vu+ geklemmt und parted -l gibt für die SSD tatsächlich wieder SDC an.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • anudanan schrieb:

      Das kann man mit
      mkfs.ext4 /dev/sdb1
      machen. Bin nicht ganz sicher, ob man noch mehr Parameter angeben muss, müsste aber auch ohne weitere Parameter gehen.
      Nein, braucht keine weiteren Parameter, die Defaults passen schon.

      Ich habe das externe Gehäuse im Verdacht, dass es spinnt. Du könntest auch noch versuchen, die SSD aus dem USB-Gehäuse mal in die Vu+ zu stecken. Wenn sie sich dort dann ganz normal partitionieren und initialisieren/formatieren lässt, weisst du ja Bescheid.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich könnt vielleicht verstehen, dass ich erstmal keine Lust und Nerven hatte dabei zu gehen bisher.
      Andererseits ärgert es mich mit der Platte und weckt auch irgendwie den Ehrgeiz.

      mkfs.ext4 /dev/sdb1 hatte natürlich nicht funktioniert, gestern Nacht noch getestet. Gab ne Fehlermeldung und ich konnte auch nochmals beobachten, dass parted sie als sdc angesprochen hatte.
      Ich habe auch das externe Gehäuse in Verdacht, auch wenn sie sich in der Vu+ auch nicht formatieren lässt. Werde mal eben versuchen ein anderes Gehäuse aufzutreiben.

      Hab jetzt spontan eine neue SSD gekauft und stelle mir die Frage, wenn sie nur als USB-angebundener Speicher dienen soll, ob dann nicht ein anderes Dateisystem formatiert werden sollte als ext4, wenn man sie auch mal mitnehmen und an einen Windows Rechner hängen möchte.

      rdamas schrieb:

      Du könntest auch noch versuchen, die SSD aus dem USB-Gehäuse mal in die Vu+ zu stecken. Wenn sie sich dort dann ganz normal partitionieren und initialisieren/formatieren lässt, weisst du ja Bescheid.
      Das hatte ich als erstes versucht, bevor ich sie ins externe Gehäuse gesteckt habe.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Natürlich kannst Du das, z. B. NTFS-Format, tun. Dann halt auf diesen Datenträger keine direkt Aufnahme sondern Aufnahmen von einer extt4 formatierten Partition kopieren. Letzteres könnte man sogar automatisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zumindest für Windows-Rechner. Android etc. keine Ahnung was dort für Formate unterstützt oder optimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @bieristalle
      Konntest du am PC auf der ersten NTFS Partition noch ganz normal schreiben und lesen? Ich finde es merkwürdig, dass nicht einmal mkfs.ext4 auf der ersten Partition ein Filesystem anlegen konnte. Oder hat das usb Gehäuse irgendwelche Schalter, womit man einen Schreibschutz einstellen kann, falls man das mal braucht. Das gab es ja bei SD Karten auch mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das Gehäuse hat keine derartigen Schalter.
      Vor dem Initialisieren und Formatieren in der VU+ hatte ich nicht mehr versucht am PC zu lesen und schreiben.
      Die SSD lag ne Weile in der Schublade, hatte aber davor fehlerfrei funktioniert. Vielleicht ist es ja wie bei einer Glühlampe und die SSD hat sich beim Ein- oder Ausschalten für den Tod entschieden. ;)

      Hatte die SSD vorhin nochmal am Windows Rechner mit diskpart bearbeitet und in der Datenträgerverwartung initialisiert, beim anschliessenden formatieren musste sich der Rechner neu starten, wegen eines Fehlers. Kein gutes Zeichen.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • bieristalle schrieb:


      Hatte die SSD vorhin nochmal am Windows Rechner mit diskpart bearbeitet […]
      Hattest Du die SSD mit dem Gehäuse am USB des PC oder direkt am SATA des PC angeschlossen?

      Dann ggf. mal direkt am PC anschließen und das Herstellertool der SSD drüber laufen lassen. Danach solltest Du wissen, ob die SSD oder Dein Gehäuse der Übeltäter ist.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man