Problem einfrieren der Box, Bildbreite bei Ausgabe auf TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem einfrieren der Box, Bildbreite bei Ausgabe auf TV

      Hallo ich hab mir eine VU+ Duo 4K SE gekauft. Dann direkt das VTI 15002 installiert und auf Aktuelle Updates geprüft. Das hat alle soweit funktioniert.
      Angeschlossen, vorerst, ein Kabel direkt vom Multischalter und dementsprechend Tuner A als Einfach, Einzeln konfiguriert womit auch alles funktioniert.
      Angeschlossen ist eine Externe 2,5 FP womit Aufnamen/Timeshift usw. auch Funktionieren.
      Probleme:

      1) Beim starten kommt die VU+ Support Seite mit der Frau und oben rechts steht "please wait... teilweise stand er hier ewig ohne das etwas passiert ist, aber wenn ich dann 1 drückte sprang er auf ARD.
      Dies ist jetzt aber länger nicht mehr aufgetreten.

      2) Ab und an erscheint auf dem Bildschirm das Lautstärkesymbol oben mit voller Lautstärke und geht nicht weg. Weiterhin leuchtet am Gerät die Plus Taste für die Lautstärke permanent. Fast so als würde jemand dauerhaft auf die "Lauter" Taste an der FB drücken. Aber auch wenn ich die FB in ein anderes Zimmer lege (keine Bluetooth) ändert sich nichts. Das Gerät ist dann natürlich für weitere bedienung gesperrt und reagiert auf nichts. Nach mehreren Minuten verschwindet dann die Lautstärke Anzeige und das Gerät läst sich wieder ganz normal Bedienen?

      3) Hab über HDMI einen 48 Zoll Medion TV verbunden. Ich bekomme es nicht hin das bei SAT Programmen z.B. Pro7 SD die ganze Bildbreite anzeigt wird. Beim umschalten erscheint ja oben rechts die Uhrzeit wovon ich aber nur z.B. 22: sehe. der Rest verschwindet bzw. wird nicht angezeigt. Natürlich fehlt auch rechts ein teil.
      Ich hab am TV am HDMI Eingang schon von "Erweitert" auf "Regulär", das einzige was man umstellen kann, ohne erfolg umgestellt.
      Am VU habe ich alle Auflösungen 720-2160 I/P schon versucht, auch alle Einstellungen unter 4:3 und 16:9 Letterbox Pan&Scan, Nur scallieren.... versucht. Alles kein Erfolg.
      Jemand eine Idee bzw. was wäre die richtige Einstellung?
      Ein Fire TV Stick, der angeschlossen ist hat das Problem nicht.
    • @waldfrucht

      Zu 1)

      Da hat dir einfach ein Startsender gefehlt. Üblicherweise wird der letzte eingestellte Kanal angezeigt, welcher natürlich beim ersten Mal nicht vorhanden ist. Sollte ab jetzt also erledigt sein. Ansonsten einen festen FTA Sender als Startkanal einstellen.

      Zu 2)

      Hast du einen Plasmafernseher? Oder eine DECT Station in der Nähe der Box?

      Zu 3)

      Da ist an deinem TV der Overscan aktiviert. Lösungen siehe hier: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Medion scheint wohl besonders problematisch zu sein. Du musst den TV davon überzeugen, dass ein PC am Eingang hängt. Dann bekommst du auch das ganze Bild.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @waldfrucht

      "Normal" heißt wohl LCD oder LED, nehme ich an.

      Ergänzung von eben gerade: Oder eine DECT Station in der Nähe der Box? Thermomix, Irgendwas, was stören könnte ... ;)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • zu 1) Wie schon geschrieben, einen Startsender festlegen.
      In der Kanalliste z.B. "Das Erste HD" markieren, und die "Menü"-Taste drücken, "Sender als Startkanal festlegen" wählen.
      zu 2) Wir hatten mal den Fall, das eine noch vorhandene Schutzfolie eine Dauerfunktion auslöste.
      zu 3) Wenn gar nichts geht, kann man das Menü verkleinern. Beim Bild würde aber weitehin was fehlen.

      Und wieder ein Hinweis unten auf meine Signatur. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn nur 1 Antennenkabel angeschlossen ist muss Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfiguriert sein. Andernfalls wenn die Box Tuner B wählt bekommt die kein Signal, da es kein Antennenkabel an / für diesen Tuner gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @TomKruhs
      zu 2. Danke für den Tipp mit der Folie. Die hatte ich tatsächlich noch drauf. Hab dann als nächstes mal die Batterie aus der FB genommen um Fehlsignale endgültig auszuschliessen und der Lautstärke Balken kam immer noch. Ausserdem leuchtet dann Permanent die + Taste auf dem Display des Gerätes. Geb ich dem Gerät aber einen leichten Schlag aufs Gehäuse geht die Lampe aus. "Schlag ich noch mal öfter leicht daruf geht sie wieder an.
      Ich kann also nur durch drauf klopfen den zustand verändern bzw. Fehler provozieren. Schein also wirklich ein defekt am neuen Gerät/Wackler zu sein.
      Schade war eigentlich, als nachfolger für meinen Topfield, sehr zufrieden mit dem Gerät.
      Dann werde ich das Gerät reklamieren ggf. zurück senden. Kann ich die Senderliste, hab schon geordnet, sichern?

      @all Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldfrucht ()

    • Du kannst mit "BackupSuite" 3 Sicherungen machen, darunter auch die Kanalliste.
      Auch ein Image-Backup kannst Du auf einer identischen Box wiederherstellen.

      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Am Besten die Dateien anschließend auf den Rechner kopieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke Amazon bietet mir nur einen Preisnachlass an, der natürlich bei der defekten Box keinen Sinn macht. Oder halt zurück senden und neubestellen. Leider war die Box im Nov. für 304,- und jetzt 349,-.. das ist mir dann eher zu teuer. ggf. schau ich auch mal in die Box vielleicht wackelt da auch nur ein Stecker am Panel.
    • guck mal bei HM Sat
      349 € -3% + 3Jahre Garantie

      oder fragst dort mal nett, was das sein kann, da die ja Generalimporteur sind/waren und wenn nötig, für Reparaturen zuständig sind

      Gleich da zu kaufen, wäre das beste gewesen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ja, HM-Sat ist wirklich spitze, aber bei 40-50 € wird meine Loyalität auch auf die Probe gestellt. :D
      Trotz der 36 Monate Garantie beim Boardsponsor.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @waldfrucht Wegen dem Dauerfeuer: Nimm mal Dein Smartphone, schalte die Kamera ein und halte mal die FB davor, ggf auch die von anderen Geräten. Erscheint ein bläuliches Licht, hast Du den Übeltäter. Oder scanne langsam den Raum ab, ggf gibt es ja noch ein vergessene FB von irgeneinem Gerät, wo die Batterien leer sind. Da kommt es manchmal kurz vor dem Tod der Batterien schonmal zu solchen Effekten :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Oh sorry wollte hier keine Werbung machen bzw. wuste nicht das die Board Sponsor sind. War aber auch ein Spontankauf da er grad sehr günstig war und mein Topfield immer mehr Probleme gemacht hat.

      So hab ihn mal geöffnet und die + und - Taste auf der Platine mit Isopropyl Alkohol gereinigt. Ablüften lassen und zusammen gebaut. Im Moment läuft er ohne Probleme, kein Lautstärkefeld erscheint auf dem TV und auch die Taste leuchtet nicht dauernd. Bedienung ist auch zu jeder Zeit möglich. Mal abwarten obs so bleibt.

      Nochmal zum, zu breiten Bild. TV ist ein Medion 4K LED 50 Zoll per HDMI angeschlossen.
      Wenn ich Umschalte sehe ich oben rechts, von der Uhzeit, nur z.B. 22:0 und der rest fehlt. Natürlich auch rechts fehlt was vom Bild.
      Ich hab jetzt schon soviel versucht im A/V Einstellungsmenü umzustellen kein Erfolg.
      Hab auch mal Autoresolution Aktiviert gehabt was aber auch nicht geholfen hat.
      Was sollte denn für diese Konfiguration eingestellt sein da ich nicht mehr weiss was standard war?
      Schaue nur die Öffentlichen in HD und der rest in SD. Keine (noch) Cams oder sowas.

      "Modus" 2160P (da 4K) oder reicht 1080P?"
      Bildwiederholrate" Multi oder fest 50
      "4:3 Inhalte" Nicht liniar, Pan&Scan, Pillarbox, Nur Skalieren ?
      "16:9 Inhalte" Letterbox, Nur scalieren, Pan&Scan?


      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldfrucht ()

    • @waldfrucht

      Nochmal zum zu breiten Bild: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Da stehen alle Tipps drin. Vorrangig solltest du versuchen, den sog. "Overscan" am Fernseher auszuschalten. Leider hat jeder Hersteller eine andere Bezeichnung dafür (und verschweigt es auch gerne). Ggf. das Handbuch oder den Herstellersupport dazu befragen. Notfalls das Menü auf der Box anders positionieren.

      Das hat mit den A/V-Einstellungen auf der Box nichts zu tun. Die kannst du nach deinem Geschmack einstellen. Ich empfehle in deinem Fall 1080p, Multi, Pillarbox und Letterbox.

      ... oder so, wie Tom es schreibt...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • waldfrucht schrieb:

      "Modus" 2160P (da 4K) oder reicht 1080P?"
      Bildwiederholrate" Multi oder fest 50
      "4:3 Inhalte" Nicht liniar, Pan&Scan, Pillarbox, Nur Skalieren ?
      "16:9 Inhalte" Letterbox, Nur scalieren, Pan&Scan?
      Ich habe eine Zeitlang 1080P(die beste nicht-UHD Auflösung) eingestellt, und die UHD/4K Sachen über Autoresolution geregelt, weil ich der Meinung war, dass der Fernseher das besser hochrechnet, bin aber jetzt wieder fest auf 2160P.

      In Deutschland ist 50Hz, daher habe ich das da eingestellt.
      4:3 = Pan&Scan.
      16:9 steht bei mir Letterbox. Pan&Scan scheint aber das selbe Ergebnis zu liefern.

      Das Wichtige ist der Fernseher.
      Link in Post#2 abgearbeitet?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • So hab jetzt mal alles so eingestellt. Der Hinweis oben ist ja nur für den Skin aber mir fehlt auch ein Stück vom Fernsehbild. Hab jetzt nochmal alle Menüs des TV durchgeschaut und paar sachen umgestellt/getestet und jetzt funktioniert es.
      Danke für die Tipps.
      Jetzt hoffe ich das der Fehler mit der Taste die leuchtet nicht mehr auftritt. Naja kann das Gerät ja noch bis 31.1.24 zurück senden. Wenns bis dahin läuft bleibt er hier. Jetzt muss ich nur noch nen Loch in die decke bohren für das zweite Sat Kabel.

      Schönes WE allen


      @TV-Junkie1701
      Hatte das Gerät auch einfach mal in nem voll abgeschlossenen Karton so das nichts ran kam. Unabhängig davon konnte man es ja durch klopfen repruduzieren.
    • waldfrucht schrieb:

      Der Hinweis oben ist ja nur für den Skin aber mir fehlt auch ein Stück vom Fernsehbild.
      Ja, weil der Overscan auf Deinem Fernseher aktiv ist. Dass dadurch natürlich auch ein Teil des Skins abgeschnitten wird, sollte klar sein. Und weil das abgeschnittene Fernsehbild am ehesten wegen des dann auch abgeschnittenen Skins auffällt, heißt der Thread halt: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus. Man hätte ihn auch „Overscan abschalten“ nennen können, aber dann hätten ihn noch weniger Leute gefunden.

      Hast Du den Overscan an Deinem TV denn jetzt abgeschaltet?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • waldfrucht schrieb:

      Der Hinweis oben ist ja nur für den Skin aber mir fehlt auch ein Stück vom Fernsehbild
      Hast du dir den ersten Beitrag unter dem Link wenigstens überhaupt mal angeschaut? Klingt nicht so.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @waldfrucht

      Wäre jetzt natürlich schön, wenn du noch wüsstest, wo du was bei deinem Fernseher eingestellt hast, und wenn du das hier mitteilen könntest. Dann könnten andere, die auch einen Medion-Fernseher haben, davon profitieren. Das ist der Sinn eines Forums wie dieses hier.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()