VU+ Solo 4K - Tuner Konfiguration fuba OSP 508 S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K - Tuner Konfiguration fuba OSP 508 S

      Hallo,
      ich muss aufgrund eines Umzugs meinen Tuner (VU# Solo 4K) neu konfigurieren und kriege das nicht so richtig hin. Aus den Anleitungen, die ich gefunden habe, werde ich nicht so recht schlau (hängt aber bestimmt auch damit zusammen, daß ich mich nicht so recht auskenne). Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
      Auf dem Dachboden habe ich einen Multiswitch fuba OSP 508 S gefunden. Die Kabel gehen von dort in die einzelnen Zimmer.
      Kann mir jemand aufgrund dieser Angaben sagen, wie die Tuner konfiguriert werden müssen? Oder fehlen noch weitere Angaben?
      Vielen Dank im voraus
      Heinz
    • Vielen Dank schon mal.
      Satellit ist Astra und ich habe ein Kabel an der Box.
      Die Anleitung hatte ich schon gesehen, konnte mir aber nicht zusammenreimen, welcher Abschnitt für mich der Richtige ist.
      Ich probiere es dann mal mit
      "ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)"

      Könnte ich denn auch noch einfach ein zweites Kabel mit anschließen?
    • Wenn du das zweite Kabel vom Multiswitch ziehen kannst, dann kannst du das auch anschließen und kannst mehr Sender parallel verarbeiten. Das eine Kabel auf beide Eingänge aufsplitten geht nicht.
    • So, der Empfang klappt schon mal.
      Wenn ich allerdings etwas auf ARD aufnehme kann ich nicht parallel SAT1 schauen. Da hätte ich erwartet, dass das geht.
      Fehlt da noch eine Einstellung oder wäre dafür ein zweites Kabel zwingeng notwendig?
    • Schau mal hier
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Du kannst parallel nur die Sender einer Farbe verarbeiten mit einem Kabel.
      Mit zwei Kabeln gehen zwei Farben parallel.

      Wenn du "Das Erste HD" und "Sat 1" (ohne HD) meinst, dann liegt das genau an dem einen Kabel, was du hast.

      "Sat 1 HD" geht parallel zu "Das Erste HD" mit einem Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Kennst Du dich mit dem Thema Sat-Ebenen aus?

      Es gibt vier verschiedene Sat-Ebenen
      • vertical high
      • vertical low
      • horizontal high
      • horizontal low
      Der Receiver signalisiert dem LNB oder Switch über das Sat-Kabel, welche Sat-Ebene benötigt wird.
      Auf einem Sat-Kabel kann immer nur eine Sat-Ebene eingestellt werden.
      Damit können mit einem Sat-Kabel immer nur die Sender dieser einen Sat-Ebene gleichzeitig empfangen werden.

      Mit einem einzigen Sat-Kabel bist Du da etwas eingeschränkt. Mit zwei, drei oder vier Sat-Kabeln geht dann mehr gleichzeitig.
      Wenn Du die Möglichkeit hast, ein weiteres Kabel vom Multiswitch zu deiner Box zu legen, kannst Du das an deine Solo4K anschließen.
      Damit hättest Du zwei Sat-Ebenen gleichzeitig. Damit geht dann schon deutlich mehr als mit nur einem Kabel.
    • Nicht wirklich, Danke Dir fürs aufschlauen!
      Insbesondere der Hinweis, das Ganze vom Receiver her als Anforderung an den LNB zu betrachten.
      Meine Denke war eher, dass die Signale sowieso anliegen und es eine Frage der Verarbeitung / Interpretation / Fähigkeiten des Receivers bzw. der Empfängerseite wäre.
      Vielleicht eine blöde Frage: Da ich nur eine Dose im Zimmer habe: könnte die "Radio-Leitung" als zweites Kabel mißbraucht werden?
    • Wenn 2 Kabel vom MS zur Dose, dann sicher eine Sat-Doppeldose mit 2 Satanschlüssen verbaut. Radiobuchse für Satempfang nicht geeignet. 1. In der Dose ein Filter für Radiofrequenzen. 2. Eine Gleichstromsperre. Gleiches gilt für die Buchse TV. Dort terr. DVB-T2 sofern es eine terr. Antenne gibt oder Kabelempfang wenn am MS eingespeist.
      Sofern Kabel- oder DVB-T2 bräuchte es in der Solo 4K einen zusätzlichen Tuner für Kabel- bzw. terr. Empfang. Vorsicht, nur der Doppeltuner bzw. Singletuner mit der blauen Platine und alte Schnittstelle für DVB T2 geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da gibt es hier im Forum Leute, die sich mit den Unicable-Switches deutlich besser auskennen als ich...

      Wie viele Wohneinheiten gibt es denn im Haus?
      Wenn das ein zentraler Multiswitch für mehrere Wohnungen ist, muss man sich ja überlegen, wie die Sat-Anlage dann für alle Mieter aufgebaut werden soll.
    • Prinzipiell könnte man ja vor einem klassischen Multiswitch einen unicable Switch vorschalten, der dann für so ein Mietshaus am besten mehrere getrennte unabhängige unicable Ausgänge mit 8 oder vielleicht als Luxusvariante auch 16 Frequenzen hat, damit jeder unicable interessierte Mieter einen eigenen unicable Ausgang nutzen kann. Solche Geräte gibt es ja, je nach Anzahl der Ausgänge unterschiedlich teuer. Wenn dann alle Ausgänge erschöpft sind, kann man wieder einen davor klemmen.
      Gute Geräte sind glaube ich die von Jultec.

      Oder man teilt die Leitungen auf verschiedene Miter auf, dann muss man aber sich eine Verwaltung für die Frequenzen für die Mieter überlegen oder spezielle Dosen einbauen, aber nicht ganz unaufwendig.

      Alle nicht unicable interessierten Mieter können dann weiterhin am aktuell vorhandenen Switch angeschlossen bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • So "groß" muss ich gar nicht denken. Es geht um zwei Parteien und ich glaube die anderen nutzen den Multiswitch gar nicht.
      Ich spreche mal mit meinem Vermieter und gehe auf die Suche nach so einem Unicable Switch.
      Danke für den Lösungsansatz, der gefällt mir.
    • Sowas muss nur richtig geplant werden. Dazu muss auch klar sein, wie viele Teilnehmer es insgesamt gibt.

      Ich kenne Leute, die in Mietwohnung wohnen, die auf Unicable umgestellt wurden... und man jedem Mieter nur eine SCR-Frequenz zugewiesen hat.
      Das ist dann eher ein Rückschritt gegenüber einem Legacy-System.
    • Das ist sicherlich wichtig zu berücksichtigen.

      Für einen Standard TV (ohne Aufnahmemöglichkeit über einen zweiten Tuner) macht das keinen wirklichen Unterschied, ob man ein legacy Kabel hat oder eine Frequenz/SCR über unicable bekommen hat. Ich vermute, dass so auch oft entschieden wird, das pro TV Anschluss eine Frequenz vorgesehen wird.
      Viele denken dabei nicht an FBC Tuner oder mehrere Tuner in einer Box, die dann mehrere Frequenzen benötigen. Ein FBC Tuner braucht ja dann 8 Frequenzen/SCRs, um vollständig ausgelastet zu werden.

      Wobei man vielleicht auch mit 4 Frequenzen schon gut auskommen kann, wenn ich so sehe, wie viele Tuner in meiner uno4kse so belegt sind, auch wenn 8 Aufnahmenlaufen, sind es selten mehr als 4 Tuner, da ja auf einem Transponder auch viele Sender liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • So, ich kann jetzt erfolgreichen Vollzug melden.

      Gekauft habe ich mir einen Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P und den anstelle des vorhandenen fuba OSP 508 S installiert.
      Als Ausgang nutze ich nur das eine Kabel welches ins WZ geht, das reicht mir aus.
      Tuner Konfiguration dann mittels "Unicable / JESS für eine Satposition" wie beschrieben und alles läuft perfekt!

      Vielen Dank für die Vorschläge / Unterstützung / Hilfe :)