Werbung rausschneiden - echt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung rausschneiden - echt?

      Hallo Allerseits!

      Irgendwo hab ich im Wiki was gesehen, nach dem man Werbung auch automatisch rausschneiden kann. Und um es gleich zu gestehen: Ich habe mich absichtlich noch nicht genauer damit befasst.

      Ich will erst mal Euch fragen, weil es fast zu gut klingt, um wahr zu sein: Gibt´s das wirklich - funktioniert das tatsächlich? Lohnt es sich, sich da mal tiefer reinzuknien?

      Herzliche Grüße since1984
    • Lohnt sich nicht. Es gab mal ein Projekt/Plugin, welches solche Daten verteilt hat, das ist aber lange tot (keine Ahnung, ob das je vernünftig funktioniert hat).

      Und alles, was auf der Box eine Aufnahme anaIysieren müsste, ist viel zu langsam. Da reicht zuerst einfach die Power nicht. Algorithmen dafür bekommt man sogar vielleicht noch zusammen, aber du möchtest sicher keine 10 Stunden warten, bis eine 1-Stunden-Aufnahme bereinigt wurde ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Man kann mit der Box Aufnahmen schneiden, aber automatisch geht da nichts.
      Wenn Du automatische Werbeerkennung willst, kannst Du das auf dem PC mit TS-Doctor von Cypheros machen. Das funktioniert in den allermeisten Fällen sehr gut, kostet aber Geld. Wenn Du viele Aufnahmen archivierst ,rentiert sich die Ausgabe aber allemal.
    • @rdamas: Erscheint logisch - Danke - *seufz* ;)

      @Dieter59: Den TS-Doctor gibt's wahrscheinlich nur für PC, oder? Ich habe Macs, da könnte ich das höchstens auf einer VM machen und das wäre dann auch wieder langsam ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von since1984 ()

    • Ich danke Dir. Bin auch grade am Googeln, es gibt Anzeichen dafür, dass TS-Doctor auch auf einer VM läuft. Ein Mac-User behauptet sogar, dass das nicht nur auf Intel-Macs mit Windoof-VM, sondern auch auf Macs mit Apple Silicon-Chips und VM mit WIndoof für Arme (Pardon: Windows für ARM) läuft. Ich spüre dem gerade nach ...

      P.S.: Endlich mal einer, der "Windows" richtig ausspricht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Vorweg - ich denke, dass die meisten, die diesen Begriff benutzen, das auch immer mit einem Augenzwinkern begleiten. Frozzeln nennt man das glaub´ ich und ist meistens nicht böse gemeint.

      Damit du das, was ich gleich erzähle, besser einordnen kannst, zunächst kurz etwas zu meiner Person.

      Ich werde dieses Jahr 70 Jahre alt. Die meisten denken, dass mein Benutzername „since1984“ sich auf mein Geburtsjahr bezieht, das ist aber nicht richtig. Vor 40 Jahren, also in 1984 habe ich mir meinen ersten Mac zugelegt (den ich sogar noch habe) und „since1984“ bedeutet, dass ich seit 1984 ein absoluter Mac Fan bin.

      Natürlich ist Windows kein schlechtes Betriebssystem. Und natürlich hat das Mac Betriebssystem nicht damit zu kämpfen, dass es auf allen möglichen Kisten laufen muss, über die Microsoft keine Kontrolle hat.

      Man muss aber auch klar sagen, dass Windows in gewissem Sinne eine Kopie des Mac-Betriebssystems ist. Bill Gates hat die Ideen und das Know-how von Apple-Mitarbeitern „gezogen“ - hinter dem Rücken von Steve Jobs. Ich verbreite hier keine Verschwörungstheorien, die Fakten sind belegt.

      Es hat bestimmt zehn Jahre gedauert, bis Win -äh - dows ;) wenigstens einigermaßen aufholen konnte. Windows läuft heute auf viel, viel mehr Rechnern als macOS. Es ist ein Paradebeispiel dafür, dass Marktführerschaft nicht zwangsläufig bedeutet, auch technisch die Nr. 1 zu sein. Ein anderes berühmtes Beispiel dafür sind die Videokassetten. VHS war unbestrittener Marktführer, aber technisch gesehen war Betamax oder Video 2000 (ich weiß es nicht mehr) wesentlich besser.

      Mit dem Mac zu arbeiten bedeutete für mich in den achtziger Jahren, einen echten Vorsprung gegenüber meinen Kollegen und den Mitbewerbern zu haben. Während die Investitionsanträge stellen mussten, um ein neues Formular oder einen neuen Flyer oder was auch immer für ihre Vertriebsarbeit zu bekommen, hab´ ich das einfach selbst gemacht und dementsprechend oft die Nase vorn gehabt. Apple hatte gerade das „Desktop Publishing“ erfunden …

      Ich könnte noch ewig weitererzählen, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen … ;-)))

      Für mich ist die usability des macOS bisher ohne Konkurrenz und die enge Verknüpfung mit allen anderen Komponenten (iPad, iPhone, Apple Watch, appleTV) einfach toll.

      Das heißt aber nicht, dass man andere Betriebssysteme nicht mögen kann und nicht gern mit ihnen arbeitet. Will sagen: Wenn Du mit win-doof arbeitest, meint einer, der „win-doof“ sagt, nicht, dass auch Du doof bist!!!!!!! ;-))))))))))))))))

      Und ja - „selbst ich“ (heftiges Augenzwinkern) komme nicht ganz ohne Windows aus. Meine Finanzen regele ich mit dem Finanzmanager von Haufe, und den gibt’s halt nur für den PC. Deshalb läuft auf einem Intel-i7-MacMini auch eine virtuelle Maschine mit Windows 10 und eben diesem Finanzmanager (und das Plattenzuschnitt-Optimierungsprogramm für meine Hobby-Holzwerkstatt).

      Und um wieder auf diesen Thread zu kommen: Vielleicht bekomme ich den TS-Doctor auf einer VM zum Laufen, oder noch verrückter: Es gibt Meldungen im Internet von Leuten, die TS-Doctor sogar auf einer VM auf den neuen Chips von Apple (M1, M2, M3) zum Laufen gebracht haben wollen. Das wäre was für mein M2 Pro-MacBook Pro - das ist ziemlich schnell …

      So - das war ein ganz heftiges „Off Topic“ (so nennt man das glaub´ ich). Es würde mich trotzdem interessieren, was Ihr dazu meint.

      Liebe Grüße
      since1984

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von since1984 ()

    • since1984 schrieb:


      Man muss aber auch klar sagen, dass Windows in gewissem Sinne eine Kopie des Mac-Betriebssystems ist. Bill Gates hat die Ideen und das Know-how von Apple-Mitarbeitern „gezogen“ - hinter dem Rücken von Steve Jobs. Ich verbreite hier keine Verschwörungstheorien, die Fakten sind belegt.

      Ja, Apple (oder eigentlich Next) hatte mal im Pleistozän der „Betriebssysteme mit Fenstern“ die Nase vorn, und damals, so kurz vor den Dinosauriern, mags da auch Konw-How-Fluß in die eine oder andere Richtung gegeben haben, aber das ist alles sowas von verjährt, das hat mit irgendwelchen Entwicklungen im aktuellen Jahrtausend nichts zu tun.
      Apple hat seinen damaligen Vorsprung bewusst vollständig verkackt, und sich davon im Desktoprechnerbereich nie mehr erholt. Das war übrigens auch eine Entscheidung von Steve Jobs.


      Ist aber hier völlig OT.

      Werbung rausschneiden geht auf den VU-Boxen geht automatisiert gar nicht (mehr), und manuell ists ein Krampf.

      Oliver
    • Naja, dass es automatisiert gar nicht geht, ist wohl nicht ganz richtig.
      Zumindest eingeschränkt ist es mit dem Plugin Autocut möglich.
      Plugin AUTOCUT / bei Sky Filmaufnahmen Werbung entfernen und/oder umwandeln in mkv mp4 mp3
      Der automatisierte Schnitt basiert dabei auf dem Tonformat.
      Gruß
      Databox
    • @OliverSo: Na, Du scheinst ja außergewöhnlich gut informiert zu sein. ;) Danke für den Satz zum Werbung rausschneiden".

      @Databox: Genau das meinte ich. Ich geh mal Deinem Link nach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von since1984 ()

    • Es will doch niemand wissen, ob Du ne Fuckintosch-maschine hast oder nen C64 oder was auch immer!
    • Von nem Windoof-Nutzer-der hat Deinen Ton auch nicht verdient.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • Aber jetzt wieder was "On Topic" statt "Off Topic" !!!!

      @Dieter59: Lieber Dieter59, vielen Dank - das war ein seeeehr guter Tipp mit dem TS-Doctor. Ich habe ihn zwar nicht ausführlich testen können seit heute Nachmittag, aber er funktioniert tatsächlich auf meinem MacBook Pro mit M2 Pro-Prozessor mit einer VM von Parallels 19 und Windows 11 für ARM.

      Und wenn ich das noch ganz leise flüstern dürfte (weil hier OT offensichtlich gar nicht gut ankommt): Durch Deinen Tipp hab´ ich mich nochmal mit VMware Fusion / Parallels auseinandergesetzt und gemerkt, dass das auch mit den Apple-Silicon-Chips und Virtualisierung schon ganz gut klappt. Jetzt werd´ ich wahrscheinlich einen Mac mini einsparen können - also nochmal leise flüsternd: DANKE! :)
    • Hallo und guten Tag Since1984,

      ich werde dieses Jahr 71 Jahre und habe da vielleicht brauchbare Infos für deine Anfrage.

      Das Thema Werbung raus schneiden ist seit jahren eines mein Hobbys.
      Arbeite seit 2 jahren mit Shotcut ( Open Source ) und benötige pro Film ca. 5 Minuten um die Werbung zu entfernen. Mit der Zeit habe ich das Feingefühl für das Schneiden entwickelt, sodas fast aufs Bild genau geschnitten wird. Das Programm erstellt am Ende ein Filmduplikat ohne Werbeblöcke dafür benötigt mein System ( i5-2400S / 2,5 GHz., 8 GB Ram, 512 GB SSD, Win-10 ) bei einer Filmlänge von ca. 90 Minuten ca. 30 Minuten.

      Fünf Minuten für den Schnitt trifft nur zu wenn nach dem Werbeblock der Film genau da fortgesetzt wird wo die Werbung gestartet hat. Leider Startet bei machen Sendern der Film aber mit etwas Wiederholung der letzten Filmszenen also sin manche doppelt Ich denke das dies der Grund ist warum automatisiertes Schneiden eher auch nicht möglich ist.
      Habe so von mehr als 1.300 Filme Rohmaterial im letzten Jahr ca. 800 Filme nach bearbeitet.

      Noch etwas zum Programm Shotcut: Es ist möglich vor Erstellung des Ausgabe Materials unzählige verschiedene Formate für das Ausgabe Material festzulegen. Es hat sich aber rauskristallisiert das die meisten PVR - Boxen den Standart 720 + 576 benutzen und das Material dann bei Wiedergabe hoch skaliert wird. Im übrigen würden höhere Auflösungen und höhere Bildraten das Volumen an Daten extrem erhöhen.

      Wenn noch nachfragen zum Programm "Shotcut" einfach melden ich antworte garantiert.
      Pensionierter Informatiker möchte nun sein Wissen im Multimedia Bereich erweitern.
      Ich bringe aber 40 Jahre EDV und IT Berufserfahrungen mit.
    • Hut ab davor, dass du mit Shotcut zurecht kommst - ich hab mir das ein paar Mal angesehen und jedesmal aufgegeben - ich werde im Leben kein Freund mehr mit diesem Programm. Bekehrungsversuche nicht mehr erwünscht :D . Das kann für einfach nur Werbung rausschneiden vieeeeel zu viel und ist mir dafür vieeeeel zu kompliziert.

      Ich nehme nur noch wenig auf, und wenn ich dann doch mal was schneiden muss, nehme ich dafür Avidemux (zum schneiden) und Handbrake (zum remuxen). Avidemux hat ein paar Macken (ignoriert Subtitel, macht Aspect-Ratio bei SD-Aufnahmen kaputt, wenn ich doch mal Avidemux zu remuxen benutze), ist aber ansonsten viel intuitiver zu bedienen als Shotcut.

      (Mein M1 Mac ist auch rattenschnell, dass selbst ein Remux mit h265 normalerweise nicht so lange dauert wie die Aufnahme lang ist.)

      PS: Und ich dachte immer, dass man als Renter keine Zeit mehr hat ^^ .
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Bei 1300 Filme allein im letzten Jahr, braucht er gerade jetzt noch viel Zeit, um sie alle anzusehen. :happy1:
      Gruß
      Databox
    • @rdamas

      Sich in komplexe Systeme einzuarbeiten war für mich nie ein Problem und du hast recht Shotcut ist sehr komplex. Aber wenn man es mit vielen anderen vergleicht was ich getan habe hat es doch wesentliche Vorteile, diese währen sehr schnelle Verarbeitung, gezieltes Format für die Ausgabe festlegen usw. was bei viel Filmmaterial eine große Rolle spielt. Mein Hauptmerkmal ist die schnelle Verarbeitung.

      Aber wer nur wenig schneiden will kann ja auch nehmen was er will, macht auch nix wenn es länger dauert, ist ja eh einmalig dann wieder lange nix.

      Databox,

      Filme Sammeln ist wie Briefmarken oder Münzen, die Hauptsache man hat sie oder auch nicht.
      Pensionierter Informatiker möchte nun sein Wissen im Multimedia Bereich erweitern.
      Ich bringe aber 40 Jahre EDV und IT Berufserfahrungen mit.
    • Ist wie überall im Leben: Haben ist besser als Brauchen ;)

      Filme sammeln und bearbeiten ist halt nen Hobby. Dazu recht zeitintensiv.
      Bin überzeugt, dass @rdamas das auch mit der Software packen würde aber man muss immer für sich selber entscheiden, wieviel Aufwand so eine Sache wert ist.
      Mein innerer Monk würde das auch gern für die Aufnahmen machen, die ich aufheben will.
      Allein meine Regierung und die vielen sonst anstehenden Aufgaben bei Haus und Grundstück oder andere Interessen stehen dem entgegen.
      Ich hab z.b. immer sehr viel fotografiert. Die Dias, Negative und Papierbilder liegen in irgendwelchen Kisten, die Dateien irgendwo auf dem NAS.
      Aber wenn ich Rentner bin, Nicht mehr surfen kann und mein Haus verkauft habe, komme ich gaaanz bestimmt dazu, mich darum zu kümmern. :saint: :whistling:

      @Uwehel24en
      Tip : Wenn Du jemand persönlich ansprechen möchtest und der soll es auf jeden Fall mitbekommen (je nach dessen Einstellung natürlich) dann ein @ direkt vor den korrekten Nutzernamen. Dann bekommt der ne Meldung, dass er erwähnt wurde.

      Filme
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()