Problem GUI Neustart bei Timer oder anderen Aktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem GUI Neustart bei Timer oder anderen Aktionen

      Hallo liebe Forumskolleg/innen,
      ich habe folgendes Problem: Wenn ich per EPG (Cool Nice Guide) einen Timer programmieren will, startet die GUI neu.
      Das Gleiche passiert, wenn ich z.B. über =>Einstellungen => System => Skin auf Atile(HD) gehe.
      Auch Erweiterungen (Plugins installieren / entfernen) ist nicht mehr ansprechbar (passiert halt nix bei klick darauf).
      Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert auch nicht (Ladebalken läuft ewig)

      Ich habe bereits die Festplatte neu formatiert und getestet und versucht die Box per USB neu zu flashen.
      Das funktioniert leider auch nicht. Der Flash Vorgang startet zwar, die Box bootet neu, aber dann ist der Zustand wie vorher. Abfrage wie bei einer Neueinrichtung (Sprache, etc.) kommen nicht.

      Der Fehler ist plötzlich aufgetreten; ich habe ewig nix an der Box geändert

      Weiß jeman Rat?

      Aktuelle Image ist VTi 15.02.02

      Vielen Dank im voraus!
    • Den Log einschalten und wenn Fehler Auftritt hier als Dateianhang hochladen.
      OT
      Im Profil Solo2, Posten tust im Bereich der Solo 4K. Solo 2 wenn Picons im Flash, dieser U. U. voll. Lange gelbe Taste gibt Auskunft.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Beppo70

      Dein Flashspeicher ist im Readonly-Modus:
      IOError: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/timers.xml'

      Ich hab leider keine Ahnung, was man dir raten sollte. Warten auf andere Vorschläge - oder letzte funktionierende Imagesicherung wieder einspielen.

      Oder neu flashen - diesmal aber richtig.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • IOError: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/timers.xml'

      Interessant! Wie hast du das hinbekommen!?

      Poste bitte mal die komplette Datei /var/log/messages als Anhang.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich würde ja gern neu flashen.
      Woran kann es denn liegen, dass es nicht funktioniert?
      Ich bin nach Anleitung vorgegangen und die VU reagiert auch gemäß der Meldungen beim Flashvorgang entsprechend, jedoch nach dem Reboot ist alle wie vorher.
      Habe ich im Übrigen mehrfach und mit zwei verschiedenen USB Sticks versucht...
      Gibt es hier vielleicht Ideen?
      Oder kann das gar nicht funktionieren, so lange der Flashspreicher im Readonly Modus ist (würde ja einleuchten...)

      Ist das die Richtige?
      Ich habe *.txt drangehängt um hochladen zu können.

      Im Übrigen habe ich keine Ahnung wie das passiert sein könnte; wie gesagt, ich habe ewig nix an der Box gändert...
      Dateien
      • messages.txt

        (100,96 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beppo70 schrieb:

      ich habe ewig nix an der Box gändert...
      Festpltte und oder Flash voll gelaufen? Die Logdatei muss wer Anderer interpretieren. Sicher, dass es keine aktuelle "*crash.log" Datei auf der Festplatte gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Beppo70

      Ich interpretiere die messages so, dass das root-Filesystem fehlerhaft ist und auch nicht repariert werden kann. Daher:

      Flashen: "Füg auf dem Stick im Ordner solo4k eine leere Datei mit dem Namen mkpart.update hinzu und flash dann nochmal."
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ob's repariert werden kann kommt auf einen Versuch an. Jedenfalls ist es inkonsistent und fürht auch zu Kernel-Fehlern.

      Wenn du ein halbwegs aktuelles Image-Backup hast, ist das sicher der beste Weg: flash die Box damit neu. Und das befolgen, was @Dibagger dazu gesagt hat: zusätzlich eine (leere) Datei mkpart.update im Verzeichnis auf dem Stick anlegen, wo die Files drin stehen, die zum flashen benutzt werden.

      Wenn nicht: probier mal ob du es doch reparieren kannst: e2fsck -fp /dev/mmcblk0p4

      Wenn das durchläuft: reboot eingeben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Das Problem ist in den Massages zu sehen:

      Quellcode

      1. Jan 1 01:00:26 vusolo4k user.crit kernel: [ 26.276288] EXT4-fs error (device mmcblk0p4): ext4_mb_generate_buddy:756: group 3, block bitmap and bg descriptor inconsistent: 16803 vs 16802 free clusters
      2. Jan 1 01:00:26 vusolo4k user.err kernel: [ 26.292059] Aborting journal on device mmcblk0p4-8.
      3. Jan 1 01:00:26 vusolo4k user.crit kernel: [ 26.297337] EXT4-fs (mmcblk0p4): Remounting filesystem read-only
      Das Filesystem im Flash ist korrupt. Darum wird es read-only gemountet.

      @Beppo70, fährst Du die Box immer mit dem Ausschalt-Menü runter, oder schaltest Du die einfach aus?
    • Hallo Ihr Lieben,

      zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung!!!

      Das flashen hat mit dem Tipp von Dibagger zumindest insofern funktioniert, als dass die VU nun offensichtlich etwas getan hat.
      Es kamen alle Meldungen "Making File Systems" etc., etc.
      Leider bootet die Box nun gar nicht mehr... Vermutlich liegt wohl doch ein Hardwaredefekt vor (oder?)

      Ich bin sehr traurig, die Box hatte ich ein ganze Zeit und fand das Ding ziemlich gut.

      RIP liebe VU Solo 4K, was mache ich nur ohne Dich...
    • RickX schrieb:

      Das Problem ist in den Massages zu sehen:

      Quellcode

      1. Jan 1 01:00:26 vusolo4k user.crit kernel: [ 26.276288] EXT4-fs error (device mmcblk0p4): ext4_mb_generate_buddy:756: group 3, block bitmap and bg descriptor inconsistent: 16803 vs 16802 free clusters
      2. Jan 1 01:00:26 vusolo4k user.err kernel: [ 26.292059] Aborting journal on device mmcblk0p4-8.
      3. Jan 1 01:00:26 vusolo4k user.crit kernel: [ 26.297337] EXT4-fs (mmcblk0p4): Remounting filesystem read-only
      Das Filesystem im Flash ist korrupt. Darum wird es read-only gemountet.

      @Beppo70, fährst Du die Box immer mit dem Ausschalt-Menü runter, oder schaltest Du die einfach aus?
      Ich schalte die Box immer über den TV aus (CEC), nie über den Schalter an der Rückseite.
    • Hast du ein Backup oder ein frisches Image benutzt? Wenn Backup: versuch auch noch mal ein Image, ebenfalls die Datei mkpart.update ergänzen.

      Noch würde ich nicht aufgeben - ich wäre auch extrem traurig, wenn meine Solo4k die Grätsche macht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Radar schrieb:

      Die Box ist jetzt jungfräulich. Tuner eingerichtet?
      Ich fürchte die ist nicht mehr jungfräulich sondern von uns gegangen.
      Ich kann nichts einrichten, da die Box nach dem flashen nicht mehr startet; ich sehe nur noch das VU Logo auf dem Display der Box dann ist Feierabend.
    • Dann lebt sie noch.
      Versuch mal das Original Image zu flashen.
      Sollte das klappen, dann wieder das VTI drauf machen.
      Gruß
      Databox