Vu+ duo 4k se Tuner A u B Probleme, bzw anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ duo 4k se Tuner A u B Probleme, bzw anschliessen

      Hallo Grüss euch!

      Sorry ich bin kompletter Anfänger u check einiges auch per rauslesen hier nicht. ;?:

      Ich habe einen Vu+ duo 4k se mit 2 Sat anschraubmöglichkeiten an einem tuner.

      Ich habe mich schon ziemlich schwer getan das VTI 15.02 aufzuspielen und das ORF-Modul zum laufen zu bringen.

      Folgende Fragen hätte ich bitte:

      Wie schaffe ich es, das ich während ich Aufnehme, auf einen anderen Kanal schalten kann ?
      Ich gehe mal davon aus, das ich den unteren Anschluss am Tuner auch mit einem Sat-Kabel anschliessen muss.
      Kann ich den mit einer Weiche vom Kabel das vom LNB kommt splinten, oder muss ein eigenes Kabel zum LNB gehen ?
      Wieviele Tuner bekomme ich dann Freigschalten mit die Variante ?
      Wie muss ich diese Tuner dann konfigurieren?

      Sorry nochmal bitte der Anfänger Fragen, aber ich check hier echt vieles nicht, weil ich die ganzen Fachausdrücke oder Abkürzungen nicht deuten kann, obwohl ich hier echt schon ne zeit in der Suchmaschine unterwegs bin. ?( ?( ?(

      Danke im Voraus für eure Hilfe. ^^

      Mfg Christian
    • Welches LNB hast dU und ist da noch ein Multischalter dazwischen?

      Bei einem Quad-LNB solltest du ein zweites Kabel zur VU legen. Damit kannst du Sender von zwei SAT-Ebenen parallel schauen/aufnehmen. Du hast 8 Tuner, daher mindestens 8 Sender gleichzeitig.
      Da fast alle deutschsprachigen Sender auf zwei SAT-Ebenen liegen ist das für die meisten ausreichend.

      Wenn du völlig wahlfrei sein möchtest brauchst du Unicable oder ein zweites Tunermodul und vier Kabel vom LNB.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Ich habe derzeit nur ein Kabel vom LNB zum Vu+

      Ich habe aber nur 2 Sat-Eingänge beim Vu+ (den normalen und FBC darunter), was bringen mir dann 4 Kabeln vom LNB, die kann ich ja garnicht anschliessen.

      Meine Frage war ja auch, ob ich das eine Kabel das jetzt vom LNB kommt, mit einer Weiche (im Grunde einen Y-Stecker) auf 2 Kabeln aufspliten kann. dann würde ich es mir sparen ein 2. Kabel vom LNB zu verlegen, weis aber nicht ob das klappt.
    • Eine Weiche funktioniert nicht.
      Wie viele Anschlüsse hat dein LNB?
      Gibt es noch weitere Geräte, die am LNB angeschlossen sind?
      .Ich habe doch geschrieben: 4 Kabel und 2 Tunermodule (mit je 2 Anschlüssen). Oder Unicable.

      Ein Tausch des LNB auf Unicable ist billiger als ein zweites Tunermodul. Gibt es auch mit extra Legacy-Anschlüssen. Unicable kannst du aufsplitten, aber nur notwendig, wenn du ein zweites Empfangsgerät mit Unicable verwendest.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Kennst Du dich mit dem Thema Sat-Ebenen aus?

      Es gibt vier verschiedene Sat-Ebenen
      • vertical high
      • vertical low
      • horizontal high
      • horizontal low
      Der Receiver signalisiert dem LNB oder Switch über das Sat-Kabel, welche Sat-Ebene benötigt wird.
      Auf einem Sat-Kabel kann immer nur eine Sat-Ebene eingestellt werden.
      Damit können mit einem Sat-Kabel immer nur die Sender dieser einen Sat-Ebene gleichzeitig empfangen werden.

      Mit einem einzigen Sat-Kabel bist Du da etwas eingeschränkt. Mit zwei, drei oder vier Sat-Kabeln geht dann mehr gleichzeitig.
      Wenn Du die Möglichkeit hast, ein weiteres Kabel vom Multiswitch zu deiner Box zu legen, kannst Du das an deine Duo 4k SE anschließen.
      Damit hättest Du zwei Sat-Ebenen gleichzeitig. Damit geht dann schon deutlich mehr als mit nur einem Kabel.

      Auch mit nur einem Sat-Kabel solltest Du aber etliche Programme gleichzeitig aufnehmen und sehen können. Eben alles, was auf einer Sat-Ebene liegt.

      Die nächste Einschränkung bekommst Du durch das Modul. Das Modul kann nir genau eine Entschlüsselung gleichzeitig. Wenn Du einen verschlüsselten Sender aufnimmst, kannst Du parallel keinen anderen verschlüsselten Sender ansehen.

      Ganz wichtig ist, dass die Konfiguration genau stimmen muss. Dies betrifft sowohl die Tuner-Konfiguration als auch die Senderzuweisungen zum Modul.
    • Für ORF solltest du dir eine Karte bestellen und mit GBox oder Oscam entschlüsseln.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe einen LNB mit 4 Ausgängen -> davon sind 3 Belegt.

      Ok, Ich habe nur 1 Tunermodul.

      Ok, dann tausche ich den LNB auf Unicable -> komme ich dann um das 2.Kabel drum herum ?
      Oder kann ich den Unicabel LNB dann mit einer Weiche Aufsplitten das ich beide Anschlüsse belegen kann ?
      Oder muss ein Legacy Anschluss trotzdem in den Vu+ und der SCR in der FBC Anschluss ?

      Sorry bitte echt nochmal, ich habe echt noch keinen Plan davon -> muss erst lernen sozusagen . X/

      VOn den Sat-Ebenen hab ich noch garkeine Ahnung ehrlich gesagt.

      Geht statt dem Multiswitch auf ein 2 Fach Sat-Verteiler ?

      Das mit dem Modul ist dann echt blöd, weil ich ja HD-Austria habe und alle Sender in HD sehe u aufnehmen möchte, wenn ich dann nicht umschalten kann -> bringt das natürlich garnichts. Und mit Karte geht das schon ?
    • >>Oder muss ein Legacy Anschluss trotzdem in den Vu+ und der SCR in der FBC Anschluss ?
      Was meinst du genau damit?
      Deine VU hat doch nur den FBC Tuner im Steckplatz A, wenn du eine Duo4kse mit einem Tunermodul hast.

      Bei unicable wird das Kabel vom unicable LNB Ausgang an den oberen Anschluß angeschlossen und dann musst du alle Tuner A-H des Tuners im Steckplatz A einzeln konfigurieren. Wie das geht, kannst du im Wiki nachschauen.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Bitte die Bezeichnung von Steckplatz A nicht mit den Tunern A-H verwechseln, das ist leider etwas verwirrend beschriftet. Im Steckplatz A steckt ein FBC Tunermodul und das enthält Tuner A-H für die Verarbeitung von 8 verschiedenen Transpondern und den Sendern, die darauf dann ausgestrahlt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Stoegi91 schrieb:

      Ok, dann tausche ich den LNB auf Unicable -> komme ich dann um das 2.Kabel drum herum ?
      Dur-Line UK 124-3L wäre geeignet. Das hat einen Unicable-Anschluss mit 24 Frequenzen (ausreichend für 3 VU UNo/Duo 4k) und 3 Legacy-Ausgänge, die du für deine bisherigen Geräte verwenden kannst.
      Zur VU Duo 4k brauchst du dann nur 1 Kabel, das du oben am Tuner anschliesst. Anschliessend den Tuner neu für Unicable lt. Wiki einrichten.

      Meines Wissens kann man HD-Austria auch auf die ORF-Karte aufschalten lassen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • .Dur-Line UK 124-3L habe ich jetzt bestellt -> danke für den Tipp u Rat.

      .Mein HD Austria Modul hat keine Karte drinnen.

      Hab ich das so richtig verstanden:

      Das Modul kann nur jeweils nur einen Sender aufschlüsseln und die Karte kann mehrere Zeitgleich aufschlüsseln ?

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • ORF wird nicht müde, die Vorzüge des Moduls anzupreisen, in Wirklichkeit ist das aber eine grosse Sch....
      Das hat bestenfalls für Receiver Vorteile, die nur einen Tuner haben.

      Du kannst dir aber eine Karte bestellen (Neubestellung kostet leider auch das gleiche wie ein Modul) und in der VU im ingtegrierten Karenleser verwenden.

      Mit OScam kannst du dann auch 8 Sender gleichzeitig entschlüsseln, mit GBox glaube ich 5.

      Edit:
      Wenn du einen weiteren VU-Receiver hast kannst du mit einer ORF-Karte auch die Sender der anderen Boxen entschlüsseln.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ja, die Karte kann direkt im Kartenslot mit oscam dann mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln, was insbesondere bei parallelen Aufnahmen sehr praktisch ist.
    • Aufnehmen kann man auch mit dem Modul mehrere verschlüsselte Sendungen gleichzeitig, nur werden die dann verschlüsselt gespeichert und über Nacht im Standby oder beim Ansehen entschlüsselt. Das kann man auf der VU einstellen.

      Es passierte bei mir früher (Kathrein-Receiver) aber dann öfters, dass die Aufnahme nicht mehr anschaubar/entschlüsselbar war - wahrscheinlich, weil der ORF inzwischen die Entschlüsselungs-Codes geändert hat.

      @Stoegi91: Bitte fülle dein Profil aus!
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Wenn ich im Standby über Nacht entschlüsseln kann, welche Nachteile hat das das Modul dann eigentlich gegenüber der Karte ?

      Ps: Profil hab ich ausgefüllt
    • Dass du nicht gleichzeitig einen anschauen und zB ein zweites streamen kannst.
      Wenn eine Aufnahme gestartet ist kannst du kein anderes anschauen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Während der Entschlüsselung dürfen keine Aufnahmen laufen, kein Streaming Client und kein LIVE TV.

      Das Entschlüsseln von Aufnahmen dauert pro Film genauso lange, wie der Film dauert.

      Das ganze schränkt dann also stark die Timerprogrammierung ein. Wenn ein Timer anläuft, während entschlüsselt wird, dann muss die ganze Aufnahme später nochmal neu entschlüsselt werden.

      So richtig bequem ist das nicht aus meiner Sicht, insbesondere wenn man viel aufnimmt, um es später anzuschauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • * Nur in einer Box einsetzbar
      * Wenn du gleichzeitig zur Aufnahme schauen willst musst du immer verschlüsselt aufnehmen (auch dann, wenn nur aufgenommen wird - oder jedesmal umstellen)
      * Entschlüsseln über Nacht im Standby dauert genau so lange wie das Abspielen der Aufnahme (bei vielen Aufnahmen könnte die Nacht zu kurz werden)
      * Entschlüsseln ist nur in einem begrenzten Zeitraum möglich, es kommt immer wieder vor, dass eine Aufnahme nicht mehr entschlüsselbar ist
      * Verschlüsselte Aufnahmen sind zur Archivierung ungeeignet (siehe zuvor)
      * Verschlüsselte Aufnahmen können nicht geschnitten werden

      Ich glaube du wirst hier niemanden finden, der ein Modul empfiehlt, solange kein Pairing erforderlich ist. Das macht der ORF zur Zeit nur bei DVB-T2 und zertifizierten Receivern.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @Stoegi91

      2 Bitten:

      Bitte nicht den direkt vorausgehenden Beitrag zitieren. Auch ohne Zitat ist klar, worauf du antwortest.

      Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.