Meine Erfahrung mit der SSD Samsung 870 QVO 8 TB in der Ultimo, VTI 15.0.02

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Erfahrung mit der SSD Samsung 870 QVO 8 TB in der Ultimo, VTI 15.0.02

      moin,

      meine bisherige 3.5" HDD Seagate Barracuda 4 TV wurde langsam voll. Dazu nervte mich das Gerappel beim aufnehmen und die zähe Reaktion (11 Sekunden aufwachen aus dem Schlaf, Filmstart leicht verzögert).
      Es sollte also eine größere SSD her - die Samsung 870 QVO mit 8 TB ist es geworden.

      Mit einem direkten Kabel SATA=>USB3 bekam ich die neue QVO nicht angesprochen, weder in der Box noch am PC (Festplattenverwaltung). Da ich aber zum kopieren der Daten übergangsweise beide Laufwerke an der Box benötigte, habe ich es mit einer aktiven Docking-Station SATA=>USB3 versucht, das ging dann problemlos.
      Das kopieren der 3,2 TB Daten von HDD intern auf die SSD über USB3 hat ca. 6 Stunden gedauert und war über den Dateimanager VTI sehr komforabel und schnell zu erledigen.

      Da die QVO im im idle nur minimal Strom zieht (laut Datenblättern 24 mW gg. 1.000 mW bei der HDD) kann ich auf den Festplatten-Standby nun getrost verzichten. Die Dateiliste öffnet sich jetzt in einem Sekundenbruchteil (vorher 11 Sekunden) und auch der Start von Filmen erfolgt jetzt ohne spürbare Verzögerung und ohne den kurzen Bildhänger einige Sekunden nach Dateistart. Dazu ist das System jetzt natürlich absolut still und es sind wieder rund 5 TB freier Platz da. 8)

      OK, ein nicht ganz billiger Spaß, aber das Ergebnis war es mir wert. Die etwas niedrigere Lebensdauer der QVO gg. EVO /Lese-/Schreibzyklen) ist in der Box wohl leicht verschmerzbar, da nicht dauernd tausend kleine Dateien erstellt und gelöscht werden. Das Teil sollte mich locker überleben. Von mir also definitiv eine dicke Empfehlung :thumbup:
    • mikisb schrieb:

      Mit einem direkten Kabel SATA=>USB3
      Kabel? Da muss ein Controller drin sitzen, mit einem einfachen Kabel geht das mMn nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • "Kabel" war unzureichend beschrieben: Es ist ein SATA-USB3-Anschluss einer externen Seagate HDD. Diese externe hat den Anschluss wie interne HDDs/SSDs, der "Adapter" wurde mitgeliefert.
      Ob der nun intern aktiv oder passiv ist, kann ich nicht sagen. Eine LED at er, aber das sagt ja nicht allzu viel aus. Habe allerdings schon andere kleinere SATA-HDDs damit am PC gehabt - ohne Probleme.
      Kabel.jpg

      Zurück zur 870 QVO:
      Der Stromverbrauch im Mischbetrieb mit Aufnahme/Wiedergabe und simplem TV, alles in FHD, ist im Schnitt gg. der alten HDD (mit Standby nach 20 min) um 2 Watt gesunken und liegt nun incl. Versorgung des Inverto Unicable-LNB bei gigantischen 18-19 Watt. Ich fnde es echt respektabel, was VU+ da für wenig Energieverbrauch an Leistung bietet :thumbup:

      Amortisationsrechnung der SSD ;) :
      2 Wh/h bei 5 Stunden täglicher Nutzung = 10 Wh/Tag = 3,65 KWH/Jahr.
      1 KWh hier kosten knapp 20 Cent, also Ersparnis 73 Ct/Jahr.
      Die 8 TB hat sich also nach rund 461 Jahren alleine über die Energieeinspatung amortisiert, bei Euch wohl schon nach der Hälfte der Zeit. :happy1:
    • Komfort kostet nun mal Geld, ist überall so. ;)
      Gruß
      Databox
    • Mir stellt sich da eher nicht die Frage nach dem Stromverbrauch, sondern nach dem Sinn.

      1. alles in allem relativ kostenintensiv in der Anschaffung.
      2. fraglich, wie die Platte permanentes Aufnehmen und Löschen verkraftet
      3. wenn putt, dann alles und viel weg

      Ich hab ne 1TB SSD in der Box für alles, was ich aufnehme und nur kurz behalte.
      Alles, was länger bleiben darf, landet auf dem NAS.
      Was (für mich) wichtig ist, nochmal gesichert.
      Aber da geh ich auch nicht dauernd ran.

      Ist aber keine Kritik - muss ja jeder selber für sich, abhängig von Seh- und Aufnahmegewohnheiten, entscheiden.

      Und mit der kurzen Amortisationszeit ist das vlt. auch OK !? :saint: :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • mikisb schrieb:

      Amortisationsrechnung der SSD ;) :
      […] 1 KWh hier kosten knapp 20 Cent […]
      Wo? In welchem Universum? Da ziehe ich auch hin :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • OT
      lt. Impressum der im „ Über mich“ verlinkten Webseite ist es Saarbrücken. Vielleicht mit einem gaaanz langen Kabel aus Frankreich? Das könnte knapp hinkommen.
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Naja, dann erklärt es sich doch auch bei den niedrigen Strompreisen, dass man beim SSD Kauf nicht so sehr auf den Preis achten muss.
      Außerdem möchte auch nicht jeder seinen Reichtum, vor anderen Leuten verbergen. ;)
      Gruß
      Databox
    • satt-seher schrieb:

      Mir stellt sich da eher nicht die Frage nach dem Stromverbrauch, sondern nach dem Sinn.

      2. fraglich, wie die Platte permanentes Aufnehmen und Löschen verkraftet
      3. wenn putt, dann alles und viel weg

      Ich denke, man muss keine Bedenken, diesbezüglich haben.
      Seit 3 Jahren habe ich an beiden Boxen, SSD Laufwerken, die ich intern betreibe, mit von mir (SSD Festplatte Trim ohne cronjob) eingerichteten Modus betreibe, mit eingeschalteter permanenten Timeshift und vielen Aufnahmen, die ich auch nach dem ich geschaut habe, lösche. Bis jetzt keiner von der beiden SSD kaputtgegangen. Aber mir sind schon SATA mechanischer Festplatten abgeschmiert in derselbe Zeitraum.
      Aber klar, das ist nur meine eigene Erfahrung und deiner Zweifel sind berechtigt. :)
      Gruß satdx62
    • sag ja auch nicht, dass die kaputt gehen muss ;)
      Gibt sicher viele, wo es gut geht. Aber, wenn es eben crasht, dann ist ne teure Platte im Ar... und sehr viele Daten weg.
      Muss ja nicht nur durch die Nutzung in der Box sein.

      Habe das mit Trimmen hier auch so eingerichtet und ebenfalls seit Jahren keine Probleme. Aber eben mit ner kleinen Platte.
      Wenn diese Aufnahmen da drauf weg sind, isses trotzdem ärgerlich aber kein Drama und schnell ist für rel. kleines Geld ne neue eingerichtet.

      Aber, wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden aber für mich wären meine genannten Punkte Gründe, das nicht so zu machen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Naja, kann schon Sinn machen, ich hab auch ne größere SSD in der Box, dafür spare ich mir das Geld für ein NAS, weil ich für den nornalen PC-Betrieb keinen NAS benötige. Rechne mal das Geld dafür gegen eine SSD.... ;) Auch der Stromverbrauch ist bei einem NAS nicht zu vernachlässigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Da du scheinbar nur Filme darauf speicherst und keine anderen Daten, sparst du dir auch kein NAS, da von dir nicht benötigt. ;)
      Gruß
      Databox
    • satt-seher schrieb:

      Mir stellt sich da eher nicht die Frage nach dem Stromverbrauch, sondern nach dem Sinn.

      1. alles in allem relativ kostenintensiv in der Anschaffung.
      2. fraglich, wie die Platte permanentes Aufnehmen und Löschen verkraftet
      3. wenn putt, dann alles und viel weg

      Ich hab ne 1TB SSD in der Box für alles, was ich aufnehme und nur kurz behalte.
      Alles, was länger bleiben darf, landet auf dem NAS.
      Was (für mich) wichtig ist, nochmal gesichert.
      Aber da geh ich auch nicht dauernd ran.

      Ist aber keine Kritik - muss ja jeder selber für sich, abhängig von Seh- und Aufnahmegewohnheiten, entscheiden.

      Und mit der kurzen Amortisationszeit ist das vlt. auch OK !? :saint: :whistling:
      Nun ja- Magnet-Festplatten halten auch nicht ewig und haben mich schon reichlich Daten gekostet. Nach den Hersteller-Angaben (die ich natürlich nicht überprüfen kann), sollte die Haltbarkeit der SSD im Betrieb in einem Receiver mindestens einer Festplatte ebenbürtig sein. Ich denke, im Windows-Betrieb werden ganz erheblich mehr Zellen permanent beschrieben und wieder gelöscht.
      Im Fall der Fälle gehen auf der Box auch keine lebenswichtigen Daten verloren - es sind "nur" Fime. Insofern ist mein Sicherheitsanspruch hier auch deutlich niedriger als im PC - und selbst da verwende ich SSDs, aber halt mit Sicherung.
      'Ne 8 TB HDD kostet auch nicht unter 200, also ist die SSD gar nicht mehr sooooo viel teurer. Dafür eben schneller und leiser. (Und die Amortisationszeit für den Aufpreis ist nur noch 150 Jahre :happy1: )
      Auf ein NAS mit ratternden Festplatten hab' ich keine Lust mehr, das steht hier verwaist im Schrank und wird nur noch gelegentlich für die Sicherung persönlicher Daten vom PC genutzt und dann wieder abgeschaltet.. Aber genau wie Du schreibst - die Anforderungen und Prioritäten können halt sehr unterschiedlich sein. :318:


      Nur zur Sicherheit: Die Sache mit der Amortisationszeit war ein Scherz ;)

      Bastelbogen schrieb:

      mikisb schrieb:

      Amortisationsrechnung der SSD ;) :
      […] 1 KWh hier kosten knapp 20 Cent […]
      Wo? In welchem Universum? Da ziehe ich auch hin :happy3:
      Im kanarischen Universum (Teneriffa) - noch lebt es sich hier ganz gut, vor Allem aktuell bei 23° (bei mir oben auf'm Berg - an der Küste ist's etwas wärmer :crazy1: ). Die gesparten Heizkosten für 2 Wochen stecken jetzt halt in der Ultimo :D
      In den letzten 12 Monaten hatte ich im Schnitt 58.- € Stromkosten. Darin sind auch Warmwasser-Aufbereitung, Klima und Heizung (Inverter-Split-Klimaanlage mit WäPu für die extremen Tage hier) enthalten, sowie natürlich alles andere. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • digi1 schrieb:

      Naja, kann schon Sinn machen, ich hab auch ne größere SSD in der Box, dafür spare ich mir das Geld für ein NAS, weil ich für den nornalen PC-Betrieb keinen NAS benötige. Rechne mal das Geld dafür gegen eine SSD.... ;) Auch der Stromverbrauch ist bei einem NAS nicht zu vernachlässigen.
      Ich gebe dir recht.
      Eine einigermaßen vernünftiger NAS Gehäuse, kostet schon mal ab 300 € aufwärts. Die zugehörige Festplatte und Betriebssystem SSD nicht mit einberechnet, sodass einen NAS System, schnell 1000 € und mehr je nach der Konfiguration kosten kann.
      Ich habe zwar auch eine NAS, aber ich nutze ihm nicht als Datengrab für die VU+ Aufnahmen, sondern für wichtigeren persönlichen Sachen wie wichtige Dokumenten, und Sicherung von Fotos, PCs, Handys und Laptops.
      Wenn ich an die Anfänge von VU+ denke, dass die Investition in eine kleine NAS-Festplatte/AV-Festplatte für Aufnahmen 500 € gekostet hat, kann ich heute nur darüber lachen. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ihr könnt euch ja ausrechnen wie lange so ne SSD mit 8TB hält. Ich glaub die kann bis 2880TB Schreiben, da kann man schon ziemlich lange täglich Timeshiften plus jede Menge aufnehmen, also 10 Jahre sollte die schon halten.

      Meine 4TB läuft jetzt auch schon 2,5 JAhre, sowenig Probleme wie die HDD. Bin gespannt.