Kann Filmdateien nicht auf TV ansehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Filmdateien nicht auf TV ansehen

      Hallo
      Habe Filme via Filezilla von der duo2 auf eine externe 2,5" Festplatte übertragen,Dateisystem NTFS mit Pc Windows 8.1.Habe die Festplatte dann an die Fritzbox 7530 per Usb angeschlossen und Usb/Speicher in der Fritzbox ist sichtbar und habe die Festplatte angemeldet.Kann die Festplatte im TV aufrufen,aber die Filme werden nicht abgespielt,kommt Meldung Datei nicht lesbar.Musiktitel wurde wiedergegeben.Freigabe zum lesen und schreiben in der Fritzbox eingestellt.Was kann das sein? Filme werden am Pc über Media Player abgespielt. Kann aber mit dem Tv auf die Vu zugreifen und die Aufnahmen abspielen.Dieser Zweit TV(auch Panasonic) hängt in der Küche und hat sich wohl bei der automatischen Netzwerkeinrichtung mit der Duo2 selbst verbunden.Verbindung ist Tv Küche zum Router W-Lan und Duo2 zum Router Kabel.
      Ziel ist ja externe Festplatte an Fritzbox per Usb anschließen dauerhaft und mit der Vu drauf zugreifen können um Aufnahmen zu sichern bzw.zurück spielen und auf anderen Geräten abspielen ohne jedesmal die Box anzumachen.Sowie mit Filezilla die Daten zwischen Vu und Fritzbox/externe Festplatte hin und her schieben kann.Wie macht man das am besten und am einfachsten? Erklärung für Dummis wär am besten.
      Habe schon so viel gelesen,mir raucht die Birne und wissen tu ich im enddefekt garnichts.
      Na denn, eine Gute Nacht.

      Gruß Achim
    • Vielleicht kennt der Videoplayer vom TV das Videoformat nicht. Keine Ahnung ob man an Deinen TV z. B. VLC installieren kann. Wie greifst Du vom TV auf die Duo zu? DLNA?
      Die Festplatte an der FB musst Du an der Box eine Verbindung in der Freigabeverwaltung im Netzwerkmenü einrichten.
      Edit
      Bilder wie das für mein Buffalo aussieht. An der FB hab ich keine Festplatte. Achtung, "Autofs" aktivieren, aber auf keinen Fall "Festplattenersatz" aktivieren. Wenn die Verbindung dann funktioniert kannst mit Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.9.2 (28.12.2023) direkt ohne PC kopieren. Anleitung im Vorfeld lesen
      Dateien
      • FG verw.png

        (34,46 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FG_lonf.png

        (33,12 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es nicht um die Platte in der Duo2, sondern um eine Platte, die per USB an der Fritzbox hängt.

      Das Abspielen der auf der Duo2 liegenden Dateien funktioniert auf dem PC.

      Es müsste geklärt werden, welches Protokoll das TV-Gerät für die Verbindung zu den beiden Geräten verwendet. Das könnte z.B. CIFS/Samba oder DLNA sein.
    • Er möchte aber in Zukunft auch von der Box aus auf die Festplatte an der FB zugreifen. Ohne das genau zu wissen, sollte das mit CIFS klappen. Wenn Ja, müsste er nur die IP den Anmeldenarmen und das Passwort für seine FB anpassen. Die Festplatte an der FB scheint ja "freigeschaltet" zu sein. Alternativ muss er halt warten bis sich jemand meldet der sowas aktiv betreibt. Mit der Box direkt auf diese Festplatte aufnehmen wäre kontraproduktiv. Filme kopieren oder anschauen sollte kein Problem sein.
      Wenn er vom TV auf die Festplatte der VU zugreifen will, muss auf der Box der DLNA Miniserver installiert werden. Vor dem Rumfuhrwerken an der Box, sollte das Image gesichert werden.
      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Einige aufnahmen datei.ts konnte Ich auch nicht abspielen am Panasonic der auch im Heim Netz an der NAS hängt.
      Und andere .ts schon... Panasonic hat mit das .ts format probleme wenn es verschiedene audio formate gibt in den stream.
      ts format ist ja transponder stream met verschiedene audio kanäle und Untertitel usw. die dort drinne aufgenommen sind.

      Ich habe mich damals schlau gemacht und das per DNLA nutzen von datei.ts aufgegeben mit der Panasonic Fernseher, übrigens beim Philips Fernseher vom Schwager klappte es auch nicht.

      Als Frage war das schon öffters :
      Welcher TV spielt .ts Dateien ab ?
      und das ist sehr verschieden jeweils nach Marke und Model/Typ

      Jetzt hab ich schon seit Jahren ein minipC neben den Fernseher mit windows 11 und alle duzu benötigte Codecs und spiele jedes format ab im Mediaplayer von Windows. :happy3:

      8.1 gehts noch?
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das hier beschriebene Problem auf das ts-Format der mit der VU+-Box hergestellten Dateien ist.
      Ich besitze 2 Samsung-Fernseher, einen älteren Plasma- und einen nicht so alten QLED-Fernseher. Der ältere Plasmafernseher kann keine im ts-Format hergestellte Dateien abspielen, der nicht so alte QLED-Fernseher sehr wohl.
      Hilfsweise könnte eine - allerdings etwas umständliche - Praxis weiterhelfen: Kovertierung der ts-Datei in eine MP4-Datei.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Das Konvertieren müsste man dann für zukünftige Aufnahmen auch machen, nicht nur bei den schon vorhandenen.
      Viel zuviel Aufwand, nur weil man die VU nicht starten möchte.
      Gruß
      Databox
    • Hallo
      Habe heute mal die Festplatte neu formariert zu NTFS wieder,habe irgendwo gelesen,das die Fritzbox damit am besten klar kommt.Mit Filezilla Aufnahmen auf die externe Festplatte gezogen,übers Netzwerk konnte der Küchen TV die Dateien wieder nicht lesen.Festplatte direkt amTV gestöpselt siehe da ohne zu murren wurden diese abgespielt.An was kann das liegen? TV ist mit Router über WLan verbunden,ob das eine Ursache für nicht lesen übers Netzwerk.Muß mir mal ein 15 oder 20 m langes Netzwerkkabel besorgen und die Verbindung über Kabel neu einrichten und probieren.Erstmal muß Abspielung der externen Festplatte zu anderen Geräten klappen.
      Das andere Vorhaben muß erstmal hinten auf die Warteschlange.

      Gruß Achim
    • Dann liegt es an der FB, wenn die Filme über USB am TV klappen. In der FB kannst ja nachschauen welche Datenrate zwischen FB & TV per WLan. Teste mal mit einen Film im mp4 Format. Zwischen 60 - 100 MBit sollte locker für HD Aufnahmen reichen. Bestenfalls ein "Gestottere" wenn die WLanverbindung nicht optimal, aber nicht die o. g. Fehlermeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Stell doch mal in deiner Fritzbox den Mediaserver aktiv.
      Bisher hast du nirgends erwähnt, dass du den aktiviert hast.
      Heimnetz-->Mediaserver
      Vielleicht behebt es dein Wiedergabeproblem.

      Quellcode

      1. Der FRITZ!Box Mediaserver ermöglicht, Musik, Bilder und Videos, die an der FRITZ!Box zur Verfügung stehen, im Heimnetz abzuspielen.
      2. Das Abspielgerät im Heimnetz muss den Standard UPnP unterstützen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Hallo
      Danke für die Hinweise.Also Mediaserver in der Fritzbox hatte ich schon aktiviert.Hatte heute mal versucht von der externen Festplatte (an Fritzbox über Usb Anschluß)mit TV in Stube ,Anschluß per Lan-Kabel,zu schauen-ging auch nicht.Ebenfalls Panasonic wie im Profil.Dann einige Aufnahmen im Mp4 Format (waren vom Handy)drauf,diese konnte ich im Küchen TV übers Netzwerk ansehen.Wie schon geschrieben,Festplatte direkt amTV und wird alles abgespielt.Ich kann ja mit Zweit TV auf die VU zugreifen und die Aufnahmen ansehen.Ich denke mal,das liegt an der Fritzbox,das sie keine Aufnahmen im MPEG2 ts Format weiter leiten kann,denn MP4 ging ja.
      Kann man da noch was mit Aufnahmeformate einstellen? Ich habe nichts gefunden.
      Also doch eine externe Festplatte kaufen und an der VU ran,und Filmsicherung machen.
      Meine jetzige ext. Festplatte 2,5" 32 GB war nur zum testen.

      Gruß Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von achimow ()

    • Nein, das Aufnahmeformat kann nicht eingestellt werden.
      Es wird eins zu eins das abgespeichert, was vom Sender kommt.
      Die Datei müsste nach der Aufnahme in ein anderes Format konvertiert werden.

      Ich vermute, dass das TV-Gerät per DNLA auf die Fritzbox-Platte zugreift.
      Wenn stattdessen ein CIFS/Samba-Zugriff möglich wäre, würden die Aufnahmen sich evtl. abspielen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Es könnte auch sein, dass der Fernseher den Codex für das Abspielen der ts-Dateien nicht beherrscht.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Dann würde es von der VU per DLNA auch nicht klappen. Die CIFS Verbindung ja zwischen Box & FB. Was mich wundert, oben gelesen, Festplatte an der FB keine Wiedergabe, Festplatte am USB vom TV, klappt das. Oder ich hab was falsch verstanden. Was die unterschiedlichen Panasonic Modelle unterstützen, entzieht sich meiner Kenntnis. Oder sind das identische Modelle mit nur unterschiedlicher Displaygröße?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edgar1 schrieb:

      Es könnte auch sein, dass der Fernseher den Codex für das Abspielen der ts-Dateien nicht beherrscht.
      Das ist genau das Format, das von den Sendern kommt.
      Wäre sehr merkwürdig, wenn ein TV-Gerät das nicht können sollte…

      Die Frage ist, welches Protokoll zwischen TV und Fritzbox verwendet wird.
      Wenn das DLNA ist, könne ich mir eher vorstellen, dass der DLNA-Server auf der Fritzbox .ts nicht als Video-Datei erkennt. Ich habe den Medienserver der Fritzbox nie verwendet und weiß nicht, wie der sich verhält…

      Radar schrieb:

      Die CIFS Verbindung ja zwischen Box & FB.
      Das ist halt die Frage, ob das CIFS ist oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Alternativ NFS. Mein altes Buffalo NAS kann nur CIFS. Fritzbox sollte es u. U. ein Forum geben wo sicher Wissende unterwegs sind und ggf. helfen könnten. Festplatte an der FB hat halt den Vorteil, dass die VU nicht zusätzlich ein sein müsste.
      Edit
      "FB als NAS einrichten" gibt es YouTube Videos. Ohne zu wissen ob das hilft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RickX schrieb:

      Die Frage ist, welches Protokoll zwischen TV und Fritzbox verwendet wird.
      Wenn das DLNA ist, könne ich mir eher vorstellen, dass der DLNA-Server auf der Fritzbox .ts nicht als Video-Datei erkennt.
      Um das zu checken könnte man mal testweise eine TS-Datei in MP4 umbenennen. Wenn das Abspielen dann klappt, liegt es m.E. definitiv am DLNA-Server der Fritzbox und @achimow sollte die Platte per CIFS verbinden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man