[Erledigt] Netzwerkfreigabe auf USB-SSD klappt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerkfreigabe auf USB-SSD klappt nicht

    Moin,

    ich habe mal wieder ein Freigabeproblem, denke aber nicht, dass der Fehler bei mir liegt.

    An der Server-Box ist eine SSD per USB eingehängt (Bild1) und der Ordner auf die die Freigabe der Client-Box eingerichtet werden soll existiert auch , denn dafür gibt es auf dem Server ein Lesezeichen (Bild2).
    Wenn ich nun auf dem Client die Freigabe (WZu) einrichte, wird die SSD als nicht eingehängt angezeigt (Bild3) und das Anlegen eines Lesezeichens scheitert folglich.

    Hab ich was übersehen oder hat einer einen Tipp?

    Die Freigaben wurden mehrfach angelegt und die Boxen mehrfach neu gestartet.

    Vielen Dank im Voraus.
    Dateien
    • Bild1.jpg

      (193,5 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

      (224,45 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild3.jpg

      (362,52 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw
  • Von der /etc/exports höre ich zum ersten Mal. Klingt als wäre das der Fehler.

    Die exports sieht so aus: /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
    Ich vermute der hdd Eintag ist standardmässig vorhanden, da ich ihn nicht selbst eingetragen habe.

    Kann ich den Eintrag kopieren und hdd gegen usb tauschen?

    So, Datei editiert und wird nach dem Neustart des Servers beim Client als eingehängt angezeigt.
    Lesezeichen auf dem Client funktioniert auch. :)

    Vielen Dank RickX.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Weil die Platte ab und an auch mal an einem Windows Rechner hängen wird.

    Ich habe fuse nicht installiert und weiss auch nicht, ob es im Image drin ist.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw
  • Ja, das Kernelmodul fuse ist installiert.

    Mount/unmount kommt nicht so häufig vor, aber vermutlich war dein Post nicht auf die Häufigkeit bezogen, sondern eher der Linux-Windows-Tausch gemeint.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Normalerweise ist die Übertragung zum Windowsrechner über das Netzwerk bequemer als die HDD/SSD jedesmal umzuklemmen. Das würde nur Sinn machen, wenn man darauf Film mitnimmt, um diese wo anders als zuhause zu schauen