Empfangsprobleme mit Vu+ Duo²​

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme mit Vu+ Duo²​

      Hallo,

      nach längerer Zeit hab ich mal wieder Probleme. Gerät ist eine Vu+ Duo², diese hängt an einem Multischalter und der an 2 Quad LNBs.

      Probleme zeigen sich seit ca. 3-4 Tagen:
      • der EPG wird nicht mehr aktualisiert
      • Empfang von Sendern nur direkt an der Box möglich, heisst, ein Stream über das Webfrontend funktioniert gar nicht
      • Empfang an der Box anfangs sehr pixelig, nach ca. 30 Sekunden stabilisiert sich das Bild (SNR so bei knapp 60%)
      • Aufnahmen starten nicht mehr
      Frage, kann der Multischalter kaputt sein und wenn ja, wie kann man sowas testen? Ansonsten lief das Ding seit ca. 2018 problemlos, außer das ich im Herbst 2023 eine neue Platte einbauen musste.

      grüsse
      michael
      grüsse
      michael
    • mw67 schrieb:

      (SNR so bei knapp 60%)
      Vielleicht wurde auch z.B. durch Sturm minimal die Schüssel verstellt.
      60% ist für HD recht schwach.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Du schreibst 2 LNB am MS. Folglich neben Astra noch Hotbird oder sonst was. Sicher keine 2 LNB's für nur Astra 19° Ost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      heute war ein Techniker bei mir, der Multischalter war kaputt und beide LNBs sind getauscht worden. Jetzt ist alles wieder schick. Aber eben nicht ganz. Die Box aktualisiert den EPG nicht, woran kann das liegen und kann ich das händisch mal anstossen, so auf der Kommandozeile!?
      grüsse
      michael
    • Wenn Du auf einen Sender zappst werden automatisch alle EPG Daten der Sender dieses Transponders "erneuert". Dann gäbe es noch EPG Refresh. Zappt zu nachtschlafender Zeit alle gewünschten Transponder. Voreingestellt ist, dass die EPG.dat auf der Festplatte gespeichert wird. Kann man ändern und dafür sorgen, dass die im Flash gespeichert wird.
      Edit
      Über das EPG Menü die EPG.dat mal loeschen. Vielleicht ist die korrupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der EPG wird nur automatisch für die Transponder aktualisiert, die empfangen werden. Wenn Du z.B. auf "Das Erste HD" gehst, wird der EPG automatisch für diesen Sender geladen. Alle Programme, die auf dem selben Transponder liegen, werden automatisch mitgeladen.

      Wenn Du möchtest, dass der EPG täglich für alle Sender in deinen Favoriten vollständig geladen wirst, musst Du dazu ein entsprechendes Plugin installieren und konfigurieren. Es gibt dafür zwei gute Plugins:
      • EPGrefresh
      • SmartEPGvu+
      Zu beiden Plugins findest Du Informationen hier im Forum.

      Beide können so eingestellt werden, dass sie Nachts automatisch laufen. Dabei wird, falls erforderlich, die Box automatisch eingeschaltet und nach dem Suchlauf wieder ausgeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()