TIMER.XML plötzlicher Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja - die Timerliste ist ja winzig, die sollte da schon noch rein passen in den Flash. Ich bin noch nicht überzeugt, dass wir die komplettte Ursache gefunden haben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Der Flash ist auf jeden Fall vollgelaufen.
      Das passiert, wenn eine Aufnahme gemacht wird, die Platte aber nicht angehängt ist.

      Du kannst folgendes machen:
      • Box runterfahren
      • Platte abhängen
      • Box neu starten
      • Nachsehen, was in dem Verzeichnis /media/hdd liegt. Das muss alles weg.
      Im Crash-Log ist auch die Bestätigung zu finden: IOError: [Errno 28] No space left on device
      Das Filesystem ist voll und eine Dateioperation führt zu einem Absturz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @juwel1998

      Dann nimm die Platte mal wieder ab, und schau dann nach, was unter /media/hdd liegt. Evtl hier uns zeigen, wenn du unsicher bist, ob du das Löschen kannst. Und Obacht beim Löschen!

      Nun ja: ... IOError: [Errno 28] No space left on device

      Alles klar - oder?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • trotzdem ist der Flash voll
      Festplatte wieder ab und gucken, was unter media/ hdd zu finden ist


      File "RecordTimer.py", line 1516, in RecordTimer.RecordTimer.shutdown
      File "RecordTimer.py", line 1339, in RecordTimer.RecordTimer.saveTimer
      IOError: [Errno 28] No space left on device
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ich habe zwar eine image Sicherung gemacht, aber diese war 1 Tag nach dem ersten Crashlog.

      09.01.24 Crash Log
      10.01.24 Sicherung
      12.01.24 diverse Crash logs
      13.01.24 Crash Log

      Wie komme ich denn in das Verzeichnis media/hdd?

      VU ohne HDD, drücke auf die Taste neben Menu..... Pfad media/hdd zu sehen, aber nur 1 Ordner.
      Drücke 2x "OK" dann erscheinen Unterordner net und usb.

      Kann ich die Crash Logs von der HDD löschen?
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • @juwel1998
      Bitte crashlogs in Zukunft als Datei anhängen-
      Danke!

      Alles andere ist bereits gesagt. Bleibt die Frage, warum die Festplatte ausgehängt war und in den flash-Speicher geschrieben wurde. Wenn das nicht geklärt wird kann das Beschriebene schnell wieder passieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @juwel1998

      Direkt auf der Box mit dem VTI Dateibrowser.

      Von deinem PC aus mit einem FTP Client (z.B. Filezilla oder WinSCP) oder per Telnet oder SSH.

      Ist dir irgendwas davon bekannt? Wenn nicht, kann das hier etwas ausufern ..
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @ Dibagger, satt-seher & RickX

      leider ist mir nichts davon bekannt und ich habe auch keine Ahnung, wie das alles geht.
      Ist der Flash Speicher nicht mit Hilfe der Fernbedienung löschbar?
      Ist es denn möglich ein image, was im Ordner USB ist zu flashen?



      Was wäe mit einer kompletten Neuinstallation des VTI Images?
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • Dann nimm den VTI-Dateimanager.
      Ich weiss nicht ob der standardmässig installiert ist, wenn nicht: Dateimanager VTi – Vu+ WIKI

      Natürlich kannst du das Image auch aus deinen Sicherungen flashen, allerdings muss die Sicherung vor dem ersten Auftreten des Fehlers gemacht worden sein.

      Neuinstallation des Originalimages ist der letzte Ausweg, du musst dann alles, was du bisher eingerichtet hast, neu machen. Die Behebung deines derzeitigen Problems sollte (nach Installation des Dateimanagers) ein Klacks sein. Solltes du es dennoch machen, vorher wenigstens die Bouquets sichern. Alles andere rücksichern ist eher kontraproduktiv, weil du dir damit den Fehler wahrscheinlich wieder installieren würdest.

      Edit:
      Nach einigem Nachdenken: Bei so wenig freien Speicherplatz wird die Installation des Dateimanagers wahrscheinlich auch fehlschlagen. Also erst mal schauen, ob er installiert ist.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hast Du noch nie vom PC aus auf die Dateien der Box zugegriffen?
      In Windows den Datei-Explorer (nicht Internet-Explorer!) öffnen, also die Dateien des PCs…
      Dort in der Adresszeile oben //192.168.178.123 mit der IP-Adresse deiner Box eintragen.
      Dann siehst Du die Freigaben der Box. Da sollte so etwas wie rootfs dabei sein.
      Das ist das Flash-Filesystem.
      Hier in den Ordner /media/hdd gehen.
    • @ all

      ich habe immer alles über USB Stick gemacht.

      WeFraJo schrieb:

      Natürlich kannst du das Image auch aus deinen Sicherungen flashen, allerdings muss die Sicherung vor dem ersten Auftreten des Fehlers gemacht worden sein.
      Ich meinte die IN der Box aufgeführte Sicherung.
      Wenn ja, wie geht das denn?

      Ich habe jetzt mal das Image vom 10.01.24 (1 Tag nach dem ersten Crash Log) draufgespielt.
      Jetzt sieht das ganze so aus.... fast 2,76GB mehr Platz.
      Dateien
      • Yellow3.JPG

        (63,91 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ciao,
      Julia
    • Gratuliere, dann hatte der Crash damals andere Ursachen.

      Die HDD jetzt einhängen, sonst passiert das gleiche gleich wieder.

      Und noch ein Tipp:
      Falls die HDD ausgehängt wird permanent timeshift vorher deaktivieren.

      Mit der Netzeinbindung der VU und Zugriff darauf über PC solltest du dich beschäftigen, das macht vieles einfacher.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • ...und anschließend nochmal die Aufnahmepfade kontrollieren.
      Gruß
      Databox
    • Auch alles, was auf HDD eingestellt ist, sollte man beachten, wenn die HDD ausgehägt und die Box trotzdem genutzt wird
      z.b. Picons , Poster, Cover, EPG, Sicherungen....

      Und bei Gelegenheit mal mit Screenshots beschäftigen ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo WeFraJo,

      trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich die auf der Box abgespeicherten Images -speziell das Letzte vor dem ersten Crash- "aktivieren" kann.
      Denn das image ist vom 10.01.24 und das Letzte vor dem ersten Crash war.


      Danke für Eure Hinweiweise, aber bei folgendem Menü fehlt bei mir der 2te Punkt:
      nämlich: Bekannte Geräte automatisch einhängen.....
      Dateien
      • Yellow4.JPG

        (42 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ciao,
      Julia
    • Das verstehe ich jetzt nicht: Welches Image hat du denn jetzt (neu) installiert?

      Gesichertes Image zurückladen:
      Du kopierst aus der Sicherung das Verzeichnis 'vuplus' und alles was darungterliegt ins Stammverzeichnis eines USB-Sticks.
      Alles andere ist dann wie beim Flashen des Original-Images.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter