Sendersortierung - Favoriten/Bouquet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dachte das wäre der Kanal, sowie er vom Sat kommt ?
      soll das die Auflösung sein, die er zum AV übergibt?
      Dateien
      • av settings.png

        (20,93 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Also das 2. Bild aus Post#79 ist echt strange.
      Hast Du die Sender mal händisch umbenannt?

      Ich bin auch kein Freund von "Einstellungen im WebIF zu ändern".
      Die Einstellung für die Auflösung finde ich da noch nicht mal.

      Es macht aber Sinn, eine feste Auflösung zu behalten, weil der Fernseher sonst bei jeder Änderung des Eingangssignals, Zeit für die Umrechnung braucht.
      Es gibt da mMn 2 Ansätze.

      1. Alles auf 2160P (nach Testen der 2. Variante, jetzt meine Einstellung)
      2. Die beste zur Verfügung stehende nicht-UHD-Auflösung (720P oder 1080P), und die UHD/4K-Sachen über das Plugin "Autoresolution" zu regeln.
      Dann bräuchte der Fernseher nicht so oft umzurechnen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • sehr interessant!
      autoresolution wird ein plug in sein, schaue ich gleich mal - gefunden, ist deaktiviert, mal sehen.
      wo stelle ich auf die feste Auflösung ein, mein TV solle mehr können
      - ist die Lösung alles auf 2160p zu stellen, also weg von standard?
      Autoresolution – Vu+ WIKI

      ich verändere nichts im DreamboxEdit (das ich super finde), nur die Liste
      Dateien
      • zdf.png

        (28,29 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Du hast Murx in deiner Senderliste. Den Provider "Free to Air" gibt es nicht. Und genau das sind deine "Problemsender".
      Auf 11362 MHz z.B. hast du 4 Sender, obwohl da nur 2 drauf liegen. Hast du mal eine externe Senderliste eingespielt?
    • nein, direkter Scan vom Sat
      OK, das muss mal bereinigt werden, kann ich das, ohne meine Liste - die jetzt die Frau erstellt hat - zu verlieren?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Irgendwas mit Deiner Senderliste stimmt da nicht. Schau mal in DBE links (Alle) ob da die ZDF-Sender auch so. Wenn "Alle" korrekt, entferne die Einträge die nicht korrekt sind in den Favoriten.Hast Du auf Deiner Box schon mal einen Sendersuchlauf mit der Option "vor der Suche löschen" gemacht? Keine Angst, gibt ja in DBE eine Sicherung Deiner Senderliste.Wenn es Dich beruhigt, kannst noch zusätzlich in der Backupsuite der Box die Senderliste auf der Box sichern. Suchlauf sollte DBE vorsichtshalber geschlossen sein. Keine Ahnung ob DBE im Hintergrund Dateien auf der Box "offen hält". Vermute, dass das nicht der Fall ist. nur im Moment vom Lesen & Schreiben. Aber, sicher ist sicher.
      Auflösung:
      1280 x 720 = HD
      720 x 576 = SD
      Ich würde das Farbformat auf "RGB" einstellen. Wobei dies keinen sichtbaren Einfluss haben sollte.Ausgabe erfolgt ja über HDMI (AV-Einstellungen auf der Box). AV-Einstellungen mache ich immer auf der Box und nicht im OWF.
      Edit
      Bei mir ZDF als Provider überall "ZDFvision" und nicht "Free To Air". Bei mir in den Favoriten & Bouquets alle Sender korrekt. Ob es in der Senderliste Alle irgendwelche exotische Sender gibt wo das nicht passt, prüfe ich jetzt nicht. Wenn beim Suchlauf die "Free to air-Sender" gelöscht werden, in den Favoriten entsprechend "n/a".
      Dateien
      • ZDF.png

        (13,83 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie gesagt, mach die Einstellungen lieber direkt in der Box.
      System – Vu+ WIKI

      471101 schrieb:

      ist die Lösung alles auf 2160p zu stellen, also weg von standard?
      Wenn Du 2160P als Standard einstellst, brauchst Du "Autoresolution" nicht.

      Und keine Angst mit dem "Vor der Suche löschen" bei der automatischen Suche.
      Die Bouquets/Favoriten bleiben erhalten. Falls da wirklich Sender rausfliegen, sind sie, wenn es sie noch gibt, unter "Alle" zu finden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ganz verstehe ich es nicht, ich habe schon zig mal einen Sat Scan mit vorher löschen gemacht, warum sind dann falsch drin?

      OK, ich mache jetzt DBE zu, mache auf der Box eine neue Suche mit vorher löschen.

      die Suche ist durch und hat viele n/a in die Liste gebracht, Sender aus den Favoriten gelöscht
      beim Einlesen von DBE meldet er Fehler, löscht diese Sender sofort aus den Favoriten, dh meine Sender sind von 71 auf 50 geschrumpft.

      AV Settings sind auf 2150p, dann verwende ich Autoresolution nicht, dh die vorige Anzeige mit den 1280x720 ist was ich empfange?
      Dateien
      • autom Suche.png

        (99,25 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • suche.png

        (52,45 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • av tv settings.png

        (309,3 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • error.png

        (11,02 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • na.png

        (347,6 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dreamboxEDIT Logging.txt

        (15,98 kB, 0 mal heruntergeladen)
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Wir oft muss ich das wiederholen, bis du dich daran hältst?
      Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Letzter Beitrag wurde entfernt.
    • was für ein Problem hast du damit ??
      ich sehe es zeitlich unabhängig, der eine Beitrag hat mit dem anderen nichts zu tun, das wird nur unübersichtlich und verwirrend
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Wenn zwischendurch keiner antwortet, bleibt es mit einem vorangestellten EDIT und nem Absatz übersichtlich.
      Aber für 1 Satz jedesmal nen neuen Beitrag macht den Thread unnötig lang
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Vorstellbar, aber ohne es zu wissen, wenn die "falschen Sender" nicht gelöscht werden, eine veraltete satellite.xml u. U. dafür verantwortlich. Ich würde die Box über das Ausschaltmenue komplett neu starten und unmittelbar nach den Neustart einen Suchlauf starten. Natürlich mit der Option "vorher löschen". Wenn die Sender dann nicht verschwunden, eine aktuelle satellite.xml besorgen und die Vorhandene ersetzen.
      Ob sinnvoll HD & SD Sender in den Favoriten bleibt jeden überlassen. Vermutlich eine Frage der Zeit bis die SD Sender schwarz bleiben, weil abgeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @471101
      Das siehst du falsch. Der 2.Beitrag war die direkte Fortsetzung des 1.

      Halt dich an die Anweisung oder lebe mit den Konsequenzen.
    • Radar schrieb:

      Vorstellbar, aber ohne es zu wissen, wenn die "falschen Sender" nicht gelöscht werden, eine veraltete satellite.xml u. U. dafür verantwortlich. Ich würde die Box über das Ausschaltmenue komplett neu starten und unmittelbar nach den Neustart einen Suchlauf starten. Natürlich mit der Option "vorher löschen". Wenn die Sender dann nicht verschwunden, eine aktuelle satellite.xml besorgen und die Vorhandene ersetzen.
      Ob sinnvoll HD & SD Sender in den Favoriten bleibt jeden überlassen. Vermutlich eine Frage der Zeit bis die SD Sender schwarz bleiben, weil abgeschaltet.
      gemacht, neu gestartet, Sendersuchlauf läuft
      was meinst du mit "dann nicht verschwunden" ? ich habe ja n/a drin, dh mein Favoriten Sender werden gelöscht
      HD&SD war jetzt nur zum Test, meine Frau meinte, dass viele HD nicht funktionieren (was ich nicht glaube), die Anzeige der Auflösung aber bei beiden Sendern die selbe ist (1280x720), was nicht die 2160p Standardeinstellung vom AV ist.

      So, nach dem Scan, alles beim alten 1240 Sender gefunden, meine angelegten Favoriten gefüllt mit n/a, aber das wird ja OK sein.
      jetzt muss ich wieder alle Sender manuell in die Favoriten verschieben, mit DBE wird das ja hoffentlich schnell gehen.
      denke ich sollte die Favoriten löschen, bevor ich in DBE einlese?

      OT: ich meinte nicht die 3 Sätze, ich meine die Anhänge, was gehört zum oberen, was zum unteren, das muss sich dann jeder selbst raussuchen. Ich finde das nicht OK, wird auch nur in diesem Forum bekrittelt. Aber gut, ich will kein Querulant sein, ich werde es in Zukunft machen, auch wenn ich es gegenüber allen Helfern nicht gut finde. So soll es nun sein, werde mich dran halten, Ende dieser Diskussion.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • n/a sind Sender, die es nicht mehr gibt ;)
      Deswegen in Deinen Bouquets auch nicht mehr als Sender vorhanden.
      In der Kanalliste sind sie dann nach dem Suchlauf mit Löschen raus.
      Es wird eben nur nicht im Bouquet gelöscht sondern durch n/a ersetzt. Dann siehst auch, dass da evtl. Handlungsbedarf besteht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • 471101 schrieb:

      ich habe ja n/a drin, dh mein Favoriten Sender werden gelöscht
      Dann gibt es den so nicht mehr. Unter "Alle" gucken, und wieder in die Favoriten einfügen.

      471101 schrieb:

      die Anzeige der Auflösung aber bei beiden Sendern die selbe ist (1280x720)
      Da musst Du schon unterscheiden, wo Du guckst.
      In der Box wird das angezeigt, was empfangen wird.
      Beim AVR und Fernseher das, was die Box daraus macht.

      Wenn die automatische Suche keine 1260 Sender findet(Stand 28.01.24), kann auch eine aktuelle satellites.xml nicht schaden.

      satellites.xml.zip
      Die kommt nach /etc/tuxbox, natürlich entpackt.
      Anschließend die Box neustarten, und erst dann einen neuen Suchlauf machen.

      Cool finde ich auch dieses Plugin, welches neue Sender anzeigt:
      Service Scan Updates 1.2.0 (14.05.2021)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • was n/a bedeutet ist klar, die Frage ist, warum ich überhaupt n/a habe, wo ich gefühlt in den letzten Wochen 10x einen Suchlauf gemacht habe, die Favoritenliste aber gestern Abend angelegt wurde ;)
      ich werde jetzt diese n/a Sender aus der Favoriten entfernen, den Rest lasse ich, um den Aufwand der Neuanlage nicht sinnlos zu erhöhen. hab ich jetzt nicht gemacht, zuviele Tastendrücke auf der FB.

      Ist mir klar, was die Ausgabe vom VU zum AV betrifft und was ich empfange, 2 unterschiedliche Dinge, darum auch meine Frage, warum sehe ich bei HD und selbigen SD Sendern dieselbe Auflösung? SD sollte doch kleiner sein.

      1260 Sender ja, die findet er auch (Schreibfehler mit 1240), ich werde dennoch deine xml reinkopieren und deinen Anweisungen folgen.

      - xml kopiert, Box Neustart, Sendersuchlauf läuft, Suche abgeschlossen 1260 Sender (Bild)

      in DBE eingelesen, Favoriten n/a wurden gelöscht, ZDF zeigt jetzt korrekte Infos (Bild)
      Dateien
      • kanalsuche.png

        (45,92 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zdf neu.png

        (9,73 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Also, wenn du bei der manuelle suche an der box machst auf die satellit position gibt es ZWEI wichtige sachen;
      - Vorher lösschen JA
      - Netzwerk suchen JA

      wenn es not available , also n/a gibt in die Senderliste hast du die box nicht richtig abgeschlossen nach den suchlauf letzte wochen oder bei der DBE steht etwas falsch bezüglich neuladen der lamedb

      es gibt sogar youtube filme über DreamBoxEdit für die es lernen wollen.

      Ich hätte übrigens alle SD sender mit DBE gelöscht im Bouqet das man erstellt hat, weil doppeltgemoppelt wenn es schon HD vom gleichem Sender gibt
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • "Netzwerk suchen" bei mir "Nein". Ohne es genau zu wissen, wenn Astra die zuständige "Tabelle" nicht (zeitnah) aktualisiert, könnte sowas wie hier passieren. Ich nutze aber schon lange nicht mehr die automatische Sendersuche. Hier TV Portal - News und Updates 2024 tagesaktuell was auf Astra & Hotbird passiert. Mit den passenden Transponderdaten. :) Sieht man sofort ob und was gefunden wurde. Es gibt durchaus Sender die doppelt, sogar auf ein und den selben Transponder, gelistet und ggf. auch senden. Sind aber i.d.R. Sender die bei mir den Weg in die Favoriten oder einen Bouquet nicht finden. ;)
      Edit
      Auch in der Transpondersuche die Option "vorher loeschen" verfügbar. Wenn ich nicht irre, muss man das jedes Mal aktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()