Bildschirm bleibt nach dem Umschalten dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirm bleibt nach dem Umschalten dunkel

      Gute Morgen Forum,

      ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sowohl Sender wie z.B. ARD,ZDF, WDR usw. (es betrifft alle Free Tv Sender) als auch alle verschlüsselten Sendern (HD+) nach dem Umschalten z.B. von ARD auf RTL oder beim Zappen,einfach dunkel bleiben. Der Ton ist weiterhin vorhanden und auch auf dem Ultimo Screen ist das Senderlogo und die weiteren Infos zu sehen.

      Wenn ich dann kurz von TV auf Radio und wieder zur von Radio auf TV schallte, ist das Bild sofort wieder da. Es betrifft wie gesagt alle Sender,aber auch nicht immer.......1x bleibt z.B. ARD dunkel, beim nächsten Mal (egal ob 1 Sekunde oder 10 Minuten später) ist der Sender wieder wie gewohnt nach demumschalten hell.

      Das Springen auf Radio kann auch nur 1 Sekunde dauern (noch bevor das Radio Bild und der Ton zu hören sind) um den Sender wieder hell zu bekommen.

      Ich mache zwar jeden Sonntag eine Sicherung, wollte aber vor dem zurück Flashen nachfragen, wo der Fehler liegen könnte.
      Wenn ich dazu mehr Infos benötigt,lasst mich wissen was ich noch liefern kann.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jleini ()

    • Hast Du evtl. serviceapp oder einen anderen Player oder IPTV-Player etc. installiert?
      Dann würde ich es mal ohne probieren.

      Empfehlung: Bei solchen Fragen die Namen der Sender unbedingt ganz genau angeben.
      Ich schätze mal, dass keiner der von dir aufgezählten Sender so wie geschrieben wirklich gemeint ist...
      Auch den Namen der Box unbedingt immer korrekt schreiben. Es sieht nicht jeder in Profil oder die Signatur.
      Wenn dann im Text Ultimo steht, gehen Leser auch von einer Ultimo aus.
    • @RickX,

      danke für die schnelle Rückemdlung. Ja ich habe XSTREAMITY auf der Box (VU+ Ultimo 4K wie die Rubrik in der ich das Probelm poste).
      XSTREAMITY habe ich aber schon seit min 1,5 Jahren auf der Box und die genannten Probleme sind erst seint ein paar Wochen da (keine Änderungen mehr seit ca. 3 Monaten an der Box vorgenommen).

      Die serviceapp habe ich nicht auf der Box installiert.

      "Ich schätze mal, dass keiner der von dir aufgezählten Sender so wie geschrieben wirklich gemeint ist..."

      Doch, alle Sender und alle andern auch, die ich aufgezählt haben und auch die die ich nicht namentlich erwähnt habe,

      bleiben ab und an (eher meher als weniger) beim Umschalten dunkel. Egal ob free und pay TV
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • jleini schrieb:

      Doch, alle Sender und alle andern auch, die ich aufgezählt haben und auch die die ich nicht namentlich erwähnt habe,
      Das glaube ich nicht… geschrieben hattest Du

      jleini schrieb:

      ARD,ZDF, WDR … RTL
      Einen Sender namens ARD gibt es nicht. Das ist eine Sendeanstalt, zu der eine ganze Gruppe von mehreren Sendern gehört. Ich schätze mal, dass Du „Das Erste HD“ meinst.

      Vermutlich meinst Du auch nicht ZDF, WDR und RTL, sondern ZDF HD, WDR HD und RTL HD, richtig?

      Das sind unterschiedliche Sender, die z.B. auf unterschiedlichen Sat-Ebenen liegen, was bei bestimmten Problemen relevant ist.
      Wenn Du möchtest, dass man dir hilft, ist meine Empfehlung nach wie vor, dass Du die Sender beim richtigen Namen nennst. So schwer und mühsam kann das doch nicht sein…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • jleini schrieb:

      Die serviceapp habe ich nicht auf der Box installiert.
      Wenn du Xstreamity auf der Box hast, solltest du ServiceApp installieren. Xstreamity läuft mit ServiceApp.

      Wenn du besonders die letzte Version hast, solltest du epg.json und löschen und die Box neu starten. Das löst dein Problem nicht, nur ein Hinweis.
    • @RickX,

      natürlich hats du mit deiner Aussage nicht ganz unrecht. Aber es betrifft aber wie schon geschreiben alle Sender egel ob HD+ SD oder was auch immer.
      Kein Sender weder Das Erste HD, das Erste SD, ZDF HD, ZDF SD, WDR 3 HD (egal ob Köln, Düsseldorf, Bonn usw,) WDR SD und auch RTL HD, RTL SD, Sat 1 HD, Sat 1 SD usw. usw. ist von der "Störung ausgenommen. Nur bleiben die Sender entweder mal hell und oder sind dunkel noch dem Umschallten.

      Wenn ich diese Sender über IPTV schaue, dass läuft alles wie es soll. Nur beim TV über die SAT Anlage (diese ist seit 6 Jahren gleich, bis auf einen LNB Wechel vor ca. einem Jahr).

      Die Karte HD04 ist direkt in der Ultimo 4K (keine CI Modul) und wird via Oscam entschlüsselt.
      Auch daran habe ich schon lange nichts mehr geändert. Die Karte ist noch aktiv bis Ende 02.2024 dann verlänger ich diese wieder.

      @tarantul, ok dann ist das so. Sorry, das war mir so nicht bewusst und in den Plugis ist diese auch nicht zu finden.........aber wie gesagt ist Xstreamity ja auch schon lange auf der Box und nichts wurde geändert........
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jleini ()

    • Das Thema gab es hier schon mal. Wenn CI Modul und in Folge eine vorhandene "CI*.XML" Datei ausschließen kann, Richtung AV Einstellungen der Box ermitteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo zusammen,

      hier mal ein kurzes Update. Ich habe erst einmal ein Backup von vor 4 Wochenzurückgespielt und ausgiebig getestet. So ca. 10-15 Minuten immer hin und hergeschaltet.
      Keine Bildaussetzer...dann wieder das Backup von heute eingespielt, getestetund die Bildaussetzer sind wieder da.

      Ich werde mich jetzt mal mit eurenTipps (gerne mehr davon Posten) auf die Suche nach dem Fehler machen. Wenn ichdiesen nicht finden und beseitigen kann,
      dann wird das Backup von vor 4 Wochenwieder eingespielt (in dieser Zeit habe ich keine Änderungen vorgenommen) undgut ist........würde den Fehler aber nichts dem zu Trotz gerne finden ;)
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Vergleiche mal die AV Einstellungen beider Images.
      Gruß
      Databox
    • Nichts geändert lesen wir immer wieder. Aber vielleicht wer Anderer und nicht Du. Zumindest festgestellt, dass es kein Hardwareproblem sein kann. Schon mal positiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar,

      das mit dem "ich habe nichts geändert" kannst du in diesem Fall wörtlich nehmen. Der einzige der an der Ultimo 4k, dem TV und allen anderen technischen Geräten in unserem Haushalt etwas ändert / einstellt / anpasst / Updates einspielt usw. bin zu 100% ich.

      Was ich nicht beeinflussen kann oder meist auch nicht mitbekomme, ist wenn es Anbieterupdates übers Netzt gibt und dann die Meldung danach z.B. von meiner Frau oder Tochter gelesen werden und die es mir nicht sagen. Das können wir hier in dem Fall aber sicherlich ausschließen oder nicht?

      Wie gesagt ich mache mich diese Woche mal auf die Suche den Fehler zum einen Zeitlich einzugrenzen (ich spiele mal ein Backup nach dem andern ein) und im Anschluss alle möglich Daten und Einstellungen z.B. im AV Bereich abzugleichen. Evtl. habe ich so sogar Erfolg bei der Fehlersuche.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Moin, habe das gleiche Problem. Einzige Änderung: Kinder greifen per VuPlus TV App auf den Receiver zu. Kann noch nicht sagen ob das Problem zeitgleich mit dem Zugriff auftritt. Beobachte weiter.
      Viele Grüße
      Thomas