Bildschirm bleibt nach dem Umschalten dunkel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Im Beitrag #16 schreibst Du von Unicable - einen Fehler in der Tuner-Konfiguration (Frequenzzuweisung) kannst du ausschließen?

EDIT
      sollte mit "@Jörg" der Thread-Starter @jleini gemeint sein, dann solltest Du ihn auch richtig ansprechen - der von Dir adressierte User "Jörg" hat mit diesem Thread überhaupt nichts zu tun und @jleini kriegt von deiner Frage gar nichts mit.

The post was edited 2 times, last by wohliks: Ergänzung ().

• Ja die Tuner sind richtig parametriert, habe ich mehrmals kontrolliert.

Danke für den Hinweis betreffend Referenz, da 'jleini' mit 'Jörg' signierte verwendete ich diesen Namen.

Inzwischen fand ich das Problem, wenn das Plugin ‚Schneller Kanalwechsel FCC‘ deaktiviert ist, kommt es nichtmehr vor dass das Bild dunkel bleibt. Gefühlt dauert es eine bis zwei Sekundenbis das Bild erscheint, mit dem kann ich aber gut leben.
      Möglicherweise ist das PlugIn für den Duo 4k SE gar nicht vorgesehen,jedoch war das PlugIn ‚Schneller Kanalwechsel FCC‘ im Image ‚VTi_15-0-02_vuduo4kse_202212231255_usb.zip‘integriert und auch aktiv.

Gruss
      Heinz
    • Dass Plugin für alle Boxen mit FBC Tuner. Sofern in der Ultimo 4K noch zusätzlich ein Tuner in der alten Schnittstelle, wäre dieser in Bezug auf FCC aussen vor. Bei mir Uno 4K & Uno 4 K SE mit 7 Tuner für FCC keine Probleme. Allerdings kein Unicable, nur Legacy. Dass die Prozessoren der Uno's 4K leistungsfähiger, glaube ich eher nicht. Zudem völlig egal ob der FBC Tuner ein S2 oder S2X.
    • wohliks wrote:

Im Beitrag #16 schreibst Du von Unicable - einen Fehler in der Tuner-Konfiguration (Frequenzzuweisung) kannst du ausschließen?

EDIT
      sollte mit "@Jörg" der Thread-Starter @jleini gemeint sein, dann solltest Du ihn auch richtig ansprechen - der von Dir adressierte User "Jörg" hat mit diesem Thread überhaupt nichts zu tun und @jleini kriegt von deiner Frage gar nichts mit.
      Hallo zusammen,

sorry erst einmal, dass ich vergessen habe eine Rückmeldung zu geben, Schande über mein Haupt ;)

Ich habe versucht den Fehler bewusst zu reproduzieren, leider ohne Erfolg. In Stepp 2 habe ich dann alle Kabel die damit in Verbindung stehen könnten (HDMI, Koaxialkabel unten am Verteiler für Unicable und oben am LNB) ausgetauscht. Es war denn ungefähr eine Woche weg, aber dann war das Problem wieder da........

Ich habe dann als letzte Aktion eine ältere AFB Sicherung eingespielt (ca. 8 Wochen alt) und nur meine Playlisten für IPTV und die Favoriten (die hatte ich geändert ansonsten nix) auf Stand gebracht.

Seitdem ist das Problem weg....ob es nun am "älteren Backup" liegt, dass alles wieder läuft kann ich nur vermuten. Wie gesagt, alles andere war nur von kurzer Dauer.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

Gruß aus Köln
      Jörg

Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • OT

Radar wrote:

Dass Plugin für alle Boxen mit FBC Tuner. Sofern in der Ultimo 4K noch zusätzlich ein Tuner in der alten Schnittstelle, wäre dieser in Bezug auf FCC aussen vor. Bei mir Uno 4K & Uno 4 K SE mit 7 Tuner für FCC keine Probleme. Allerdings kein Unicable, nur Legacy. Dass die Prozessoren der Uno's 4K leistungsfähiger, glaube ich eher nicht. Zudem völlig egal ob der FBC Tuner ein S2 oder S2X.
      @Radar
      Sei doch bitte so nett und versuche wenigstens ab und zu In Deinen Postings ein paar Verben zu verwenden.
      Das erhöht die Lesbarkeit ungemein :318:
      Danke!
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Diese Sätze sind für radar unangebracht.
    • Radar wrote:

Wie hättest Du das geschrieben? Keine Ahnung was da nicht verständlich wäre/ist. :)
      Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten. Ich versuche es trotzdem mal

Radar wrote:

Dass Plugin ist für alle Boxen mit FBC Tuner geeignet. Sofern in der Ultimo 4K noch zusätzlich ein Tuner in der alten Schnittstelle vorhanden ist/eingebaut ist, wäre dieser in Bezug auf FCC aussen vor. Bei mir habe ich bei Uno 4K & Uno 4 K SE mit 7 Tuner für FCC keine Probleme. Allerdings habe kein Unicable, nur Legacy. Dass die Prozessoren der Uno's 4K leistungsfähiger sind, glaube ich eher nicht. Zudem ist es völlig egal ob der FBC Tuner ein S2 oder S2X ist.
      Inhaltlich habe ich nichts zu merkern 8) Und, es ist ja nicht grundsätzlich unverständlich, sondern nur (für mich) oft schwer lesbar.

@dickpick
      Hattest Du nicht schon mal eine Auszeit? Chronische Lernresistenz?

The post was edited 2 times, last by Bastelbogen ().

• Wenn Sender finster bleiben, würde ich als 1. in der Infabar nach den SNR-Wert schauen. Sofern der SNR-Wert positiv, als Nächstes die Auflösung. Ich nutze den Mute Spektator Skin. Wird das alles angezeigt. Zudem welcher Tuner aktiv und welche aktuell, sofern FCC aktiv, für das Vortuning genutzt werden.
      Diesbezüglich, Fehlersuche, kann ich hier sehr wenig bis gar nichts lesen. :)
      @Bastelbogen hast Du natürlich Recht. Liest sich verständlicher. Mal schauen ob ich das in Zukunft besser hin bekomme.
      Edit
      Autoresolution und was es sonst noch diesbezüglich gibt, nutze ich nicht. Je mehr man zusätzlich installiert hat, um so umfangreicher gestaltet sich die Fehlersuche. ;)
      Edit
      @dickpick einfach nicht lesen was ich schreibe. :D

The post was edited 3 times, last by Radar ().

• @jleini Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich deaktivierte das PlugIn ‚Schneller Kanalwechsel FCC‘ und seither hat meine Duo 4k SE mit FBC Tuner S2X kein schwarzes Bild mehr, für mich ist das eine gangbare Lösung.

Auf der Webseite VU+ WIKI ‚Schneller Kanalwechsel FCC‘ unter kompatiblen Boxen ist die Duo 4k SE nicht aufgelistet und deshalb nahm ich an, dass die DUO 4k SE eventuell nicht oder noch nicht kompatibel ist.

Zitat:
      Neu ab VTi 9.0.3 für alle Boxen mit FBC-Tuner (wird automatisch installiert)

Fast Channel Change = schneller Kanalwechsel (0,1s)

Funktioniert nur mit den FBC Tunern der Vu+ Solo 4K, Vu+ Uno 4k, Vu+ Uno 4k SE und die Vu+ Ultimo 4K !

Besten Dank an alle für die Unterstützung.

Gruss
      Heinz
    • @bugs01
      Wenn Du damit leben kannst ist es ja gut.
      Allerdings ist das Verhalten Deiner Box bei eingeschaltetem FCC definitiv nicht korrekt. Wenn Du - wie Du schreibst - die Unicable-Tuner korrekt konfiguriert hast (Screenshot?), bleibt als Ursache mMn nur noch ein Defekt in der Unicable-Hardware (welche?) oder eine unzureichende Stromversorgung des LNB oder des Multischalters.

Mit abgeschaltetem FCC umgehst Du das Problem zwar, aber spätestens bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen besteht die Gefahr, dass eine oder mehrere Aufnahmen schwarz bleiben.
    • Dort wo Du verlinkt hast, das Geschriebene 6 Jahre alt. Duo 4K SE ist 2020 auf den Markt gekommen. Korrekte Unicablekonfiguration müsste man sich die Konfigurationsdatei anschauen. Hier im Forum wurde bei Fehlverhalten schon öfters empfohlen die Tunerkonfiguration mit der gelben Taste zu loeschen und komplett neu zu machen. Ist es so, dass das Problem nur in Zusammenhang mit Unicable auftritt? Ich lese hier teilweise "bei mir auch so / habe auch das Problem o. ä." ohne weitere detaillierte Angaben. ;)
      Edit
      Poste uns die Konfigurationsdatei Deiner Box als Dateianhang und wir schauen uns die an.

The post was edited 3 times, last by Radar ().