AC3 bei RTL und Teufel Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AC3 bei RTL und Teufel Soundbar

      Noch einen merkwürdigen Fehler habe ich entdeckt:
      Auch wenn der Fehler sehr wahrscheinlich an der Teufel Soundbar liegt..
      Bei RTL (und zwar nur bei RTL) wird der AC3 Stream nicht wieder gegeben die Soundbar bleibt einfach stumm.
      Erst wenn ich den Stream auf Stereo (mpeg) umschalte gibt sie den Ton wieder aus.
    • Wollte das bei mir reproduzieren. Kein RTL mit AC 3 Tonspur. RTL HD kann ich mangels Verlängerung meiner HD 02 Smartcard nicht testen. Wie sehen die AV Einstellungen, in Bezug auf Ton, aus. Ohne Deine Teufel-Anlagge zu kennen, mein alter AVR verträgt die aktive Option DD+/AC 3+ nicht.
    • Ich habe auch nicht die HD Version von RTL.
      Wie gesagt, von allen anderen Sendern gibt es mit der AC3 Version keine Probleme nur bei RTL bleibt es stumm.
      Am Teufel Soundbar gibt es keine Einstellungen die ich ändern könnte.
    • Na dann kann es doch nur an RTL selbst liegen.
      Gruß
      Databox
    • Gerade mal probiert, funktioniert hier mit RTL Televison (SD) und Teufel Soundbar.
      So wie bei jedem anderen Sender auch.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Welche Teufel Soundbar ist es denn und wie sieht denn Deine Verdrahtung dazu aus?

      a.) VU+ -> HDMI -> TV -> HDMI (e)ARC -> Soundbar
      b.) VU+ -> HDMI -> Soundbar -> HDMI -> TV

      Bei a.) kann auch der TV das Problem verursachen. Außerdem könntest Du bei Teufel nach einem Firmwareupdate für die Soundbar schauen.
    • Wie sieht bei Dir der Empfangsweg aus? Sat o. Kabel?

      Vor längerem hatte es wohl Vodafone schon mal geschafft die Streams zu versauen. [Erledigt] RTL HD kein Ton

      Könntest ja auch mal eine Probeaufnahme starten und schauen was beim Abspielen der Aufnahme für ein Verhalten eintritt. Am PC prüfen ob auf der Tonspur überhaupt was kommt wäre der nächste Schritt. Auch könnte man dort ggf. den ts-stream genauer untersuchen.
    • Die Box, die an der Soundbar hängt ist softwaremässig eine exakte copy einer Box von mir, die an einem AV Receiver hängt. Da funktioniert der AC3 Ton auch.
      Was mir auch noch auffiel ist, das über Kopfhörer nicht Stereo L und R ausgegeben wird sondern Surrund hinten L und R.
      Ich habe SAT.
    • Schließ doch probehalber nach Schema "a" an, wie in Post #7 beschrieben.
      Dann hör mal, ob sich das Audiosignal immer noch so verhält.
      Gruß
      Databox
    • Zeig uns mal einen Screenshot von den AV Einstellungen der Box. Nicht die Infos mit der gelben Taste, sondern vom AV wo auch die Bildeinstellungen verewigt sind. Ich habe auch unterschiedliche AVR's aber andere Marken & Modelle. Glücklicherweise keine stummen Sender.
      Edit
      Bei mir sieht das so aus Audiopegel mit Einbrüchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Teufel Support schrieb:

      […]
      Die Teufel Raumfeld Soundbar bietet selbst kein Decoding von DTS und Dolby Digital an. Für raumfüllenden Klang mit Surround-Erlebnis sorgt bei diesem Modell die integrierte Wellenfeld-Technologie.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • wolferl62 schrieb:

      Dieses Modell ist aber nicht das was ich habe.
      Stimmt hatte ich übersehen. Sorry.
      Dann fällt mir nur noch ein, PCM abzuschalten. Macht in Kombination mit einem DD-fähigen Audiogerät mE sowieso keinen Sinn.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Warum DD+ ein? Welcher Sender hat das bei Dir im Angebot? Ich habe ältere AVR's & wenn bei mir die Option Ein, gibt es Probleme. Wenn der "Teufel" nicht das tut was Du erwartest, vielleicht kannst den noch zurueckgeben und Gerät kaufen wo die andere Box kein Problem damit hat. Warum sollte man auf der Box PCM aktivieren, wenn es einen AVR gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe die Soundbar schon seit einem guten Jahr. Ich bin mir nicht sicher ob dieser "Fehler" schon von Anfang an war, ich gehe mal davon aus, das mir das aufgefallen wäre.
      Nach dieser Zeit kann ich sie natürlich nicht mehr zurückgeben.

      Wie ich im anderen Thread schon schrieb steht dies Box in meinem Ferienhaus und es dauert bis mitte Februar bis ich die Vorschläge ausprobieren kann.