AC3 bei RTL und Teufel Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      Hoffentlich dort keinen Internetausfall. :)
      Das Internet kann man sich doch vorher ausdrucken
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • So, mal alle Änderungen in den AV Einstellungen versucht aber es bleibt wie es ist. AC3 wird im direkten Ansehen nicht wiedergegeben.
      Was lustig ist: Sobald ich die Sendung aufnehme und mir später ansehe oder auch nur die Pausetaste drücke und es mir um Sekunden zeitversetzt ansehe ist der Ton da.

      Anscheinend gibt die Box beim Live Fernsehen eine andere Kennung aus als wenn man das Gleiche von der Platte sich ansieht.
    • Kann man da mit der Audio-/gelben Taste nicht nachschauen und vergleichen? AC3 gibt es bei mir nicht. AC3+ (DD+) wenn aktiv mag das mein AVR auch nicht. Wusste gar nicht, dass diese Sender das überhaupt anbieten. Oder "rechnet" die Box da was hoch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier wäre mächtig was los wenn alle in Zusammenhang mit live schauen & DD ein Problem hätten bzw. Timeshift aktivieren müssten um Ton zu haben. Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Bei mir wie auf den Bilderen eingestellt und alles im dunkelgrünen Bereich.
      Dateien
      • Audio.png

        (31,87 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AV.png

        (46,98 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @wolferl62,

      die Audio Einstellungen die bei @Radar im ersten Screenshot zu sehen sind, sind bei Dir wirklich identisch eingestellt wenn Du auf dem Sender "RTL Television" (keine der Regionalvarianten) stehst? Nicht dass die senderspezifische Einstellung aktiv ist und einen "Treffer" hat.
      Derartige Einstellungen müssten doch in der lamedb gespeichert sein? Bisher bist Du ja der einzige mit dem Problem. Eventuell ist bei Dir die lamedb beschädigt. Da würde ich mal einen Sendersuchlauf machen und "vor der Suche löschen" anhaken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sledge ()

    • Ich zappen schon mal zu nachtschlafender Zeit durch meine Senderliste "Alle". Bisher noch nie ein Problem, auch exotische Sender, feststellen können. Die Einstellungen auf den AV-Bild u. U. ausschlaggebender wie Audio. Das Dolby Digital als Standard könnte man anderweitig auf "gespeicherte Tonspur pro Sender "aushebeln". Würde aber nur bei Sendern mit mehrsprachigen Tonspuren Sinn machen. Ohne Ton bestenfalls IP TV Sender, aber keine die über den Tuner kommen.
    • Auf der Fernbedienung der Cinebar gibt es eine Info-Taste. Wenn Du diese drückst, sollte lt. Anleitung die Eingangsquelle als auch das anliegende Tonformat angezeigt werden. Schau doch mal nach was dort angezeigt wird wenn Du die Aufnahme abspielst/Timeshift benutzt und was wenn Du den Sender live schaust.

      Hast Du eigentlich schon probiert was passiert wenn Du an der VU+ auf RTL mit Tonspur: Dolby Digital stellst und danach an der Soundbar zwischen den HDMI Eingängen hin und her schaltest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sledge ()

    • @wolferl62,

      Bisher in Deinem Screenshot übersehen: Stelle bitte die Audioverzögerung für PCM u. AC3 zurück auf 0 und starte ggf. die VU danach neu damit die Änderungen auch wirksam werden. Einige HDMI-Geräte reagieren empfindlich wenn Video/Audio zu sehr auseinanderlaufen. Es wäre besser Du korrigierst das in der Soundbar, falls notwendig.

      Ein weiteres Plugin wie LipSync / AudioSync o.ä. hast Du nicht zusätzlich noch installiert, oder? Wenn doch, bitte abschalten oder noch besser Deinstallieren und danach erneut testen.
    • Danke Sledge, das war's tatsächlich.
      Da ich zuhause den Ton verzögern wollte aber das Delay sich ausschlieslich auf den HDMI Ausgang auswirkt und nicht auf die optischen Spdif habe ich die Einstellung nicht mehr zurückgesetzt und so ist diese Einstellung auch auf meine Boxen in der Ferienwohnung übertragen worden.
      Obwohl da alles über HDMI angeschlossen ist hat sich diese Einstellung aber nicht ausgewirkt und nachdem ich lipsync über die Teufel Soundbar eingestellt habe wurde diese Einstellung in der Box vollkommen vergessen.
      Nachdem ich beide Delays auf 0 gestellt habe war der Ton bei RTL da.
      Was trotzdem noch merkwürdig ist: Warum hatte das nur Auswirkungen auf RTL und sonst auf keinen anderen Sender? Warum ist eine Einstellung von 1 Sek wirkungslos? Bis ca 500ms verzögert es sich und danach springt das gehörte Delay wieder auf 0? Warum macht es einen Unterschied ob ich es live oder von Platte sehe/höre?
      Warum reagieren manche HDMI Empfänger auf Audio delay des Senders obwohl Audio im HDMI Stream keinen time stamp haben sondern "nur" in sync mit der Video Datei läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • War meine Mühe ein Bild mit meinen AV Einstellungen für die Katze. :) Wenn jetzt alles im grünen Bereich, passt das. Dass die "Verzögerungseinstellungen" über optisch nicht greifen, würde mich wundern. Aber egal, zumal bei mir keine Probleme.
    • Radar schrieb:

      War meine Mühe ein Bild mit meinen AV Einstellungen für die Katze.
      Naja, nachdem die Eintragung der Delayzeiten keine Änderung bewirkten hab ich die vollkommen ausser Acht gelassen.

      Dass die "Verzögerungseinstellungen" über optisch nicht greifen, würde mich wundern.
      Im Ferienhaus bin ich Audio und Video über HDMI verbunden da macht es aber über 500ms nichts mehr und gibt kein Delay mehr aus.
      Zuhause ist Video über HDMI und Audio über Optisch verbunden da mein AV Receiver HDMI nicht kann.
      Einstellungen im Delay Menue, egal welcher Wert, werden am optischen Ausgang nicht übernommen. Da passiert gar nichts.