Ultimo 4K am neuen TV (Sony XR65X95L)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K am neuen TV (Sony XR65X95L)

      Hallo, war lange nicht mehr in diesem Forum, aber nun geht das Fragen wieder los.
      Der alte TV wurde nach 13 Jahren gegen einen Sony XR65X95L ausgetauscht.
      Meine Ultimo 4K hat zwei Tuner und hängt an einer Sat-Anlage und der neue Sony hat auch 2 Sat-Tuner.
      Ich kann mit meinen Augen nicht feststellen, welche Tuner das bessere Bild erzeugen und frage mich, ob ich mich von der Ultimo 4K verabschiede.
      Ja, mit dem Sony kann ich weniger Sendungen gleichzeitig aufnehmen, aber damit käme ich klar.
      Hintergrund ist bei mir auch, einen Stromverbraucher weniger zu haben.
      Kann man damit leben?
      Gruß
      2 x VU+ Ultimo 4K , VTi - Vu+ Team Image Ultimo 4K - 13.0.2, Sharp LC-60L,Denon AVR X 3000
    • Das musst Du selbst entscheiden!

      Schaust Du die Privaten in sd auf dem neuen TV?
    • Vaio105 schrieb:

      Kann man damit leben?


      Nein.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Ich nehme an, dass der Sony-TV verschlüsselt aufzeichnet und Du die Aufnahmen nicht zur weiteren Bearbeitung (z.B. mit dem ts-doctor) herunter kopieren kannst. Heißt auch: wenn der TV kaputt geht und ausgetauscht werden muss sind auch alle Aufnahmen futsch.

      Für mich ein klares NEIN.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Nicht zu vergessen die Umschaltzeiten ( Zappen ).
      Da kommt dann unter anderem ein Kreisel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Wenn es vermeintlich nichts gibt was für die VU spricht, reicht natürlich der neue TV. TE hat sogar 2 VU's im Haushalt. Viel Geld investiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hat beides Vor- und Nachteile.
      Amazon prime und andere geht auf der VU+ schlecht.

      Aber jetzt kommts:
      TV geht zurück, ist ja erst seit 5 Tagen hier, nach Internetkauf.

      Der Ton von dem TV hört sich an, wie aus der Blechdose, zumindest in einem großen Raum. Aber bei 65 Zoll sollte der Raum ja auch nicht so klein sein.
      Hatte geplant, per HDMI meine Denon AVR 3000 anzuschließen. Geht nicht, nur per Lichtleiter, weil der Sony keine HDMI-Ausgänge hat.
      Das einzige was sie anschließen lassen sind ihre Soundbars.

      Dann danke für den Hinweis auf die Verschlüsselung bei den Aufnahmen. Hatte gestern gleich meine USB-Plate abgezogen und an den PC gehangen, und da war nichts.
      Wurde noch nicht mal als Datenträger erkannt. Werde die heute nochmals anschließen und bereinigen lassen.

      Schade, er hat ein gutes Bild, aber das reicht mir heute nicht mehr. War ein Fehler von mir, dass ich mich nicht weiter informiert habe.
      Danke für für Hinweise und wer einen Tipp für einen 65-er TV in UHD mit den verpassten Möglichkeiten hat, möge sich gern melden.
      2 x VU+ Ultimo 4K , VTi - Vu+ Team Image Ultimo 4K - 13.0.2, Sharp LC-60L,Denon AVR X 3000
    • @Vaio105 Nach einem TV mit reinen HDMI Ausgängen kannste lange suchen und wirst ihn nicht finden!
      Das Zauberwort bei HDMI heißt ARC/eARC! Das ist der bidirektionale HDMI Port, an den der Verstärker kommt, wenn du ihn nicht dauerhaft benutzen willst, sondern nur ab und zu und die Zuspieler vielleicht zudem am TV hängen.

      Das Problem mit dem Ton ist einfach baulich bedingt! Beim Mini LED TV sitzen die Lautsprecher im Rahmen. Wenn du ohne Zusatzgeräte besseren Klang willst, wäre ein Sony OLED, mit Acoustic-Surface Lautsprechern, also Lautsprechern im Bildschirm die bessere Wahl gewesen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Mal abgesehen von @jalsilax gutem Rat den DENON als Zentrale zu verwenden, kann der X 3000 auch ARC (Audio Return Channel).

      Bei korrekter Verkabelung und Einstellung wird also auch der Ton vom Fernseher per HDMI zurück auf den DENON geleitet - ohne Optical-Out nutzen zu müssen. Dass sollte auch mit dem Ton von weiteren per HDMI an den SONY TV angeschlossenen Geräte so funktionieren. Die angepriesenen Soundbars nutzen genau die selben Mechanismen wie der DENON.

      Andere Fernseher verhalten sich ähnlich was HDMI als auch das Aufnehmen betrifft. Die meisten versuchen die CI+ Zertifizierung zu bestehen und gehen damit den Unfug mit der Plattenverschlüsselung ein. Es wir sehr schwer werden, einen alternativen TV-Hersteller zu finden, der sich annähernd wie die Enigma2 Receiver verhält. Wenn Du also keinen Fernseher findest, der Dich von der reinen Fernseherleistung (Größe, Bildqualität, Bedienbarkeit, Anzahl Anschlüsse, Firmware-Support ...) noch mehr anspricht, sehe ich keinen Grund ihm eine Abfuhr zu erteilen.

      Die TVs die einen vermeintlich besseren Klang haben, werden nie an den einer Soundbar oder gar des DENON heranreichen können. Das gibt die Bautiefe von Flachbildschirmen nicht wirklich her. Und die Geräte die aktuell mit integriertem "Subwoofer" auf der Rückseite angeboten werden um den Sound aufzuhübschen, fallen meist aufgrund ihrer Bildqualitäten durchs Raster ...
    • @Vaio105
      Nahezu jeder TV-Hersteller verschlüsselt die Aufnahmen beim USB-Recording. Die Festplatte wird mit dem TV-Gerät verheiratet und kann dann auch nicht an anderen (auch baugleichen) Geräten oder PCs benutzt werden.
      Lediglich Loewe ist da wohl eine Ausnahme. Aufnahmen auf die intern verbauten HDs (DR+) werden da nicht verschlüsselt.
    • Vaio105 schrieb:

      Hatte geplant, per HDMI meine Denon AVR 3000 anzuschließen. Geht nicht,
      Doch das geht. TV Inhalte gehen über den HDMI-Eingang des TV an den Denon(ARC).

      Edit: Ups, vielleicht hätte ich den Thread nach dem Frühstück mal aktualisieren sollen. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • jalsilax schrieb:

      Vaio105 schrieb:

      weil der Sony keine HDMI-Ausgänge hat.
      TVS haben keine HDMI Ausgänge, warum auch er soll ja etwas wiedergeben. An deinem Denon kommen alle Zuspieler dran und dann geht's mit Out weiter zum TV.
      Die Kiste ist zur Abholung gepackt.
      Habe vorher die Platte wieder entsperrt und muss sie außerdem wieder für Windows erkennbar machen.
      Zumindest ist sie in den Partitionsprogrammen erkennbar und auch erreichbar.
      Ich hatte ja auch die beiden ARC Anschlüsse verbunden und er hat auch auf dem TV bei der Einrichtung das Menue vom Denon gezeigt, nur den Ton hat er nicht rausgerückt.
      Aber die Aufnahmebeschränkung war der endgültige Ausschlag für die Rücksendung.
      Und das dürfte dann bei allen Sony´s sein, ob mit einem oder zwei Tunern. Dann kann es zur Not auch eine Billiggurke aus Asien sein, ach ja, die stehen auf dem Schiff ja neben den Sony´s

      Jetzt wird weiter gesucht.
      Beim OLED habe ich immer noch die Bedenken wegen des Einbrennens.
      2 x VU+ Ultimo 4K , VTi - Vu+ Team Image Ultimo 4K - 13.0.2, Sharp LC-60L,Denon AVR X 3000
    • Vaio105 schrieb:

      Ich hatte ja auch die beiden ARC Anschlüsse verbunden und er hat auch auf dem TV bei der Einrichtung das Menue vom Denon gezeigt, nur den Ton hat er nicht rausgerückt.
      Einstellungsfehler.

      Vaio105 schrieb:

      Beim OLED habe ich immer noch die Bedenken wegen des Einbrennens.
      Braucht man heutzutage nicht mehr zu haben.

      Der Fernseher ist echt top. Ich würde ihn behalten. Auch beim Ton vom Fernseher kann man noch was rausholen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!