Nach verschieben von Filmen/Aufnahmen auf NAS keine berechtigung mehr zum abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach verschieben von Filmen/Aufnahmen auf NAS keine berechtigung mehr zum abspielen

      Hi Leute,

      nachdem ich bisher jedes Problem mit Eurer Hilfe lösen konnte, versuche ich´s jetzt nochmal...

      Ich nehme Serien/Filme über eine interne HDD auf, schneide diese mit dem Schnitteditor (ohne Werbung, Anfang und Ende bearbeiten...).

      Anschließend verschiebe ich die Dateien über die vu+ auf meine NAS (WD My Cloud EX2 Ultra), hier kann ich von beiden Boxen (Vu+ Uno 4K SE) aus zugreifen.

      Dort erstelle ich zur besseren Orientierung über den Windows Explorer Überordner (z.B. Serien - GOT - Staffel 1)

      Leider muss ich, nachdem ich den Film/Serie auf die NAS verschoben haben, die Berechtigung für jede einzelne Filmdatei neu vergeben (über root\mnt\... Eigenschaften-Sicherheit-Vollzugriff).
      Dann funktioniert es auch von beiden Boxen aus.

      Wenn ich das gleiche in einem Überordner durchführe, kommt zwar keine Fehlermeldung, übernommen werden die Attribute aber auch nicht, nur eben an der Filmdatei.
      Dadurch ist es bei vielen Serien/Filmen mühselig immer wieder die einzelnen betroffenen Ordner auszuwählen und Berechtigungen neu zu vergeben.

      Ich würde gerne die Berechtigungen für die komplette NAS oder zumindest für Überordner z.B. "Serien" erstellen oder gar abschalten

      Über die NAS ist eigentlich grundsätzlich alles freigegeben. Wenn ich allerdings auf eine externe HDD an der vu+ verschiebe geht´s ebenfalls

      Hättet Ihr einen Tipp oder ist das schon mal jemanden auch passiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THue ()

    • Erstell mal einen Screenshot deiner eingerichteten Freigabe am VU zum NAS.
      Dann postest du noch die Datei /etc/samba/smb.conf
      Wenn du die bearbeiteten Aufnahmen vom PC aus direkt auf das NAS schreibst werden die Sicherheitsberechtigungen richtig gesetzt? (Also PC —> NAS und nicht PC —> VU —> NAS)

      THue schrieb:

      schneide diese mit dem Schnitteditor (ohne Werbung, Anfang und Ende bearbeiten...).
      Über moviecut direkt auf dem VU oder ein externer Windows Editor?

      THue schrieb:

      Anschließend verschiebe ich die Dateien über die vu+ auf meine NAS (WD My Cloud EX2 Ultra)
      Wie genau?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • schneiden über moviecut auf interne HDD (gleich wie Aufnahmepfad: Ersetze Original Film durch geschnittenen Film)

      verschieben: im Filmlistenmodus Film ansteuern --> Menü --> verschieben --> NAS Verzeichnis auswählen

      Jetzt hab ich einige Sachen getestet und was interessantes herausgefunden:

      Wenn ich aufgenommene Filme direkt verschiebe oder kopiere (ebenfalls über die Filmliste am vu+) funktionierts, dann kann ich auch sofort zugreifen.

      Wenn der Film über den internen Schnitteditor bearbeitet wurde und ich diesen dann verschiebe oder kopiere zur NAS fehlt eine Freigabe,
      der Bildschirm bleibt schwarz, zeigt 0:00 Minuten an
      Dateien
      • a.jpg

        (94,44 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20240113_211053.jpg

        (815,22 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20240113_211113.jpg

        (527,18 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • THue schrieb:


      Am PC sortiere ich eigentlich nur die Filme in Ordner,
      kopiert/verschoben wird nur von vu+ Richtung NAS
      genau das meine ich.
      Ich vermute mal, du vermischst gedanklich die Zugriffe zwischen „VU > NAS (Windows Explorer)“ und „VU -> NAS (VU Filmmenü)“

      Wenn du über den Windows Explorer die Filme sortierst, greifst du vermutlich über deine VU via rootfs/mnt usw. zu. Korrekt? Die Sicherheitsberechtigungen der Dateien änderst du dann auch über diesen Weg?

      Wenn du eine neue Aufnahme direkt auf dem NAS aufnimmst, dann stimmen die Berechtigungen ohne dass du die Datei über Windows sortierst?
      Kannst du dann mit beiden VU‘s diese Aufnahme abspielen?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Jetzt ist eigentlich nur noch eins übrig, alles andere vermutlich ausgeschlossen

      ohne auch nur den PC einzuschalten oder umzusortieren --->

      Aufnahme direkt auf NAS kopieren bedeutet: ich kann von Beiden Boxen ansehen

      Aufnahme schneiden, dann auf NAS kopieren: Freigabe nicht erteilt, kann nichts sehen.
    • THue schrieb:

      Wenn der Film über den internen Schnitteditor bearbeitet wurde und ich diesen dann verschiebe oder kopiere zur NAS fehlt eine Freigabe
      Du meinst der Zugriff auf die Dateien funktioniert dann nicht mehr oder was meinst du mit Freigabe fehlt?
      Von Windows aus funktioniert der Zugriff direkt auf die kopierten Dateien auf dem NAS oder auch nicht?

      Erstelle mal einen Screenshot der NFS Berechtigungen deines NAS für den Ordner hdd1
      Ich vermute mal, den Ordner wirst du einfach nur so ohne besondere Berechtigungseinstellunge bezüglich NFS freigegeben haben.
      Entweder ordnest du auf den NAS explizit einen User zu, der die Daten dann mit dem NAS User (User Admin müsste einfach zu konfigurieren sein) schreibt

      oder stellst auf dem VU den Zugriff von NFS auf CIFS um.

      @THue
      Edit:

      hajeku123 schrieb:

      Entweder ordnest du auf den NAS explizit einen User zu, der die Daten dann mit dem NAS User (User Admin müsste einfach zu konfigurieren sein) schreibt
      lies dazu auch mal —> hier <—
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Erstmal die 3 Veränderungen der Filmdatei durch die vu+box

      linke Seite: Film geschnitten, noch am ursprünglichen Speicherort --> funktioniert
      Mitte: Film geschnitten, auf NAS kopiert, funktioniert nicht
      rechte Seite: Film nicht geschnitten, auf NAS kopiert, funktioniert

      letzte Bild ist die Darstellung an der vu+box der linken und rechten Seite

      Wenn ich die Freigabe bei "Mitte" über Windows Eigenschaften manuell erteile, geht es auch wieder

      Von Windows kann ich alle Filme abspielen, hier gibt es keine Einschränkung
      Dateien
      • aa.jpg

        (144,93 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bb.jpg

        (135,46 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cc.jpg

        (139,17 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dd.jpg

        (137,5 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THue ()

    • sorry :) hab nicht aufgepasst
      Dateien
      • aaa (gr).jpg

        (198,35 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bbb (gr).jpg

        (254,86 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ccc (gr).jpg

        (237,23 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • THue schrieb:

      oder stellst auf dem VU den Zugriff von NFS auf CIFS um. --> versucht, konnte aber keinen Zugriff dann mehr erhalten, hab´s auf die schnelle nicht hinbekommen, trotz Benutzername, Passwort etc.
      Von dem, was ich geschrieben habe, hast du nichts umgesetzt. Den Link, welchen ich Dir noch editiert habe hast du gelesen?

      Ich glaube, du kommst nur weiter, wenn du deinen Zugriff von NFS auf CIFS umstellst. Brauchst das nicht auf die schnelle machen. Kannst Dir dafür Zeit nehmen. ;)
      Bei der Freigabeoption musst du „rw,vers=3.02" oder "rw,vers=2.0" eintragen. Sonnst klappt das nicht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich hatte das Problem auch, dass Filme/Serien nach dem Schneiden und anschließendem Verschieben auf das NAS nicht mehr abspielbar waren. Seit ich mit MCC (MovieCutCenter von @WeFraJo) schneide, hat sich das Problem erledigt. @WeFraJo hat sein Plugin angepasst und setzt nach dem Schneiden die Dateirechte neu, sodass die Dateien auch auf dem NAS abspielbar sind. Änderungen am NAS oder der VU hinsichtlich NFS oder CIFS waren nicht notwendig.