Problem mit Sat-Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Sat-Empfang

      Hallo zusammen,

      seit heute habe ich ein merkwürdiges Problem.

      Ich kann auch meiner UNO 4K ein paar Minuten TV gucken und dann bleibt das Bild stehen oder wird schwarz. VOX HD und RTL HD funktionieren dann noch.

      SNR auf den betreffenden Sendern springt zwischen 0 und 80% hin und her.

      Heute war es dem ganzen Tag bewölkt und es hat immer mal wieder ein wenig geschneit. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es am Wetter liegt, weil wir da sonst eigentlich keine Auswirkungen auf den Empfang haben.

      Jetzt möchte ich gern herausfinden, woran es liegen könnte.

      Ich nutze einen Inverto Unicable II Multischalter mit nur einem LNB aus Astra 19,2. An der Anlage und Verkabelung wurde nichts geändert. Ich hab den MS auch mal stromlos gemacht und neu gestartet.

      Wenn ich eine Zeit nicht geschaut habe, funktioniert es wieder für ein paar Minuten. Dann trotz der Fehler wieder auf.

      Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?
    • Sender auf unterschiedlichen Sat Ebenen testen. Z. B. Sender auf horizontal hohen Band ok, horizontal niedrigen Band nicht, entsprechende Zuleitung vom LNB z. MS prüfen. Oft Kabel -> F-Stecker nicht mehr optimal verbunden. Könnte auch Feuchtigkeit an einen der 4 F-Steckr am LNB eingedrungen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Überprüfe mal die Stromversorgung (Power Inserter) des Multischalters.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vorsichtshalber noch ein paar andere Sender testen und ob nur das horizontal niedrige Band, zumindest teilweise, betroffen. ZDF & Das Erste (SD-Variante) wenn ich nicht irre im horizontal hohen Band. Dann gibt es noch eine Handvoll deutsche Sender auf einen vertikalen Band. Mangels professionellen Messgerätes würde ich das auch alles mal testen wollen.
    • Fehlermeldung ist eigentlich immer das gleiche:

      VOX, RTL, RTL II in der HD Variante funktionieren, nahezu alle anderen Sender (alle ÖR inkl. der Dritten) stocken nach ein paar Sekunden (ca. 30 Sekunden) und sind dann erstmal wieder für eine Zeit nicht empfangbar.

      Dann gehst mal wieder für ein paar Sekunden.
    • Sehe dir mal den LNB an. Mit den Jahren werden einige der Kappen der Feedabdeckungen
      brüchig oder, was ich auch schon mal gesehen habe, dass Vögel daran herumpicken.
      Wenn da erst einmal Feuchtigkeit eingedrungen ist, auch wenn's nur wenig ist, hilft nur ein
      Tausch.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Also Messgeräte für den Sat-Empfang sind inzwischen so erschwinglich, dass eigentlich jeder mit einigermaßen technischem Verständnis seine Sat-Anlage professionell in betriebsetzen bzw. warten kann. Vorteil: Man sieht die Messwerte gleich vor Ort (der LNB wird mit vom Messgerät versorgt) und man hat eine sofortige Rückmeldung visuell als TV-Bild und als numerische Werte. Weiter kann man auvh Multischalter u.s.w. überprüfen und man kann Kabelschäden und fehlerhafte Stecker sowie Wasserschäden durch die Spektrumfunktion sicher feststellen.
      Wichtig wäre darauf zu achten, dass das Gerät Unikabel unterstützt (wenn man es nutzt) und eine Spektrumfunktion hat.
    • Der Unterschied in den genannten Sendern liegt im High/Low-Band.
      Ich würde als erstes überprüfen, ob der Schwellenwert in den Tunereinstellungen (11700) passt.

      Da die Sender im High-Band funktionieren wird wohl das 22-kHz-Signal korrekt übertragen. Entweder hat dann der Multischalter ein Problem, das (dauerhaft) korrekt zu empfangen/verarbeiten (eher unwahrscheinlich) oder die Leitung zum LNB für Low-Band/Horizontal ist defekt (das könnt man für einen Sender im Low-Band mit vertikaler Polarisierung gegenchecken, z. B. mit ZDFinfo HD) oder der LNB ist defekt (Check ebenso mit ZDFInfo HD).

      Ich gehe davon aus, dass der LNB ein Quattro ist. Falls Wideband oder Quad (ich weiss gar nicht, ob es Unicable-Multischalter für Quad gibt) müsste man nochmals nachdenken.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Sollte ein Quattro LNB sein. Wideband definitv nicht.

      ZDF Info HD läuft auch nur kurz (unter 1 Minute) und bleibt dann stehen.

      An der Tunerkonfiguration wurde seit Jahren nichts verändert.

      Ich habe aber schon Kontakt zum Fachmann aufgenommen, der die Anlage seinerzeit installiert hat. Der kommt diese Woche mal mit dem Messgerät vorbei. Ans LNB komme ich leider nicht direkt ran, da die Schüssel auf dem Dach steht.