Vu+ Ultimo4k stört komplettes WLAN/Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über die Fritzbox weise ich gar nichts zu. Vergebe IP an den Endgeräten und die FB übernimmt dann die IP. Sofern DHCP kann man auf der FB in Folge "immer diese IP benutzen" aktivieren. Vermeidet man, dass die Endgeräte irgendwann von der FB eine andere IP zugewiesen bekommen könnten. Vermutlich reden wir hier aneinander vorbei. Dass Dein 25000 er Internet von der VU derart in Beschlag genommen wird, dass gleichzeitig kein Internet mehr für andere Geräte möglich, mehr als komisch.
      Edit
      Sicher, dass Deine FB nicht nach wie vor offen wie ein Scheunentor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gerade bei Anfängern und in Netzen, in denen es schon Probleme gibt, ist die Empfeh, ohne DHCP zu arbeiten und stattdessen die IP-Adressen im Gerät fest zu vergeben meiner Meinung nach nicht zielführend.

      Gerade in diesen Fällen würde ich unbedingt DHCP verwenden und die IP-Adressen von der Firtzbox vergeben lassen.
      Natürlich sollte dann bei alle Adressen in der Fritzbox die Option „gleiche IP-Adresse zuweisen“ gesetzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Vielleicht habe ich was falsch verstanden, er vergibt feste IP Adressen anscheinend an der FB und nicht auf den Endgeräten. Auch wenn ich selber feste IP's vergebe, empfehlen tue ich das Anderen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kalli2007 schrieb:

      Bin mit dem Receiver zu meinem Onkel ins Nachbarhaus- und Netzwerk. Habe diesen dort per LAN und danach per WLAN ins Netz gebracht. Beide Optionen funktionieren und es kommt zu keinen Abbrüchen. Habe den Receiver dort cirka 15 Minuten getestet. Fritzbox ist die 7590 beim Onkel und ich hab die selbe mit ax.
      Denke es liegt an deiner 7590. Ob defekt oder falsch konfiguriert, gilt es herauszufinden.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • mal sehen was AVM berichtet. Habe denen mal die Supportdaten der FB geschickt.....
      Denke der nächste Schritt wird sein die FB werkzuresetten. Das wollte ich derweil noch vermeiden.

      Sonst hat keiner dieses Phänomen gehabt?
      Gruß Kalli
    • Ich kenne solche Probleme nicht. Hast du die VU direkt an der FB in einem LAN Port stecken? Wenn ja, hast du mal einen anderen LAN Port probiert?
    • ja LAN Port 1 und LAN Port 2 direkt getestet
      dann LAN über Netzwerkstrang getestet (LAN Port 3)

      WLAN getestet

      Alles mit dem selben Ergebnis.

      Wie gesagt, bei meinem Onkel nebenan funzte alles.

      Gerade mal nach Aktivierung der Netzwerkadapters einen Netzwerktest der VU gemacht. Alles wird grün, nur bei IP-Adresse kommt "nicht bestätigt"
      Gruß Kalli
    • War das jetzt ein Test mit DHCP oder mit statisch vergebener IP Adresse?

      Wenn der Test mit DHCP gemacht wurde, dann würde die Fritzbox da ein Problem haben als DHCP Server, eine IP zu vergeben.
    • Vu+ Ultimo4k stört komplettes WLAN/Internet

      Man kann von der Fritte auch eine Sicherung ziehen und sie dann mal resetten.
      Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten, wüsste man zumindest, dass was an den Settings krumm ist.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Habe die Cam (Oscam 1.20 rev: 11603) mal angehalten. Danach lief das Internet stabil weiter.

      Nun die Cam neugestartet und es läuft weiterhin stabil. Was kann das denn sein? Habe die Cam noch wegen HD+ zu meinem Schlafzimmer VU Zero. Die lief und lief und lief....seit 2 Jahren nichts mehr dran gemacht.
      Aber warum ging das alles bei meinem Onkel im Netz, sehr seltsam.

      Was kann das ausgelöst haben in der Cam? Vielleicht löst sie ohnehin internet-performanceprobleme aus? Idee was ich da aufs nötigste anpassen sollte? Vll. gibt es cache die man löschen muss, etc.
      Gruß Kalli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalli2007 ()

    • Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Switch im Arsch.
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
    • Wie sehen denn die Konfigdateien der oscam aus, also
      oscam.conf
      oscam.server
      oscam.user

      im Verzeichnis /etc/tuxbox/config

      Die oscam sollte ja eigentlich schon x-mal neu gestartet worden sein beim Neustart der VU.

      Die 11603 ist allerdings nicht die neuste, aber dass die so einen Bug hat, wäre mir neu.
    • Keine OScam bremst das Internet aus.
      Wenn du nur deine eigene Karte mit OScam betreibst, hat OScam nicht mal Verbindung zum Internet.
      Gruß
      Databox
    • oscam hatte ich so eingestellt, dass ich auch im campingurlaub hd+ schauen konnte, hab das aber auch nicht mehr genutzt im zeitalter von streaming etc.

      vll. sollte ich mal alles auf das nötigste reduzieren, hab aber das meiste vergessen ins Sachen Einstellungen etc.

      Hier mal die Konfigdateien. Hoffe das ich allesensible daten ge-x habe.

      conf.
      Spoiler anzeigen

      # oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r11179
      # Read more: oscam.conf.txt


      [global]
      loghistorylines = 4096
      logfile = /etc/tuxbox/config/oscam.log
      pidfile = /tmp/oscam.pid
      clienttimeout = 15000
      fallbacktimeout = 4900
      netprio = 1
      unlockparental = 1
      nice = -1
      maxlogsize = 1500
      waitforcards = 0
      preferlocalcards = 1
      dropdups = 1
      usrfile = /tmp/user.log
      cwlogdir = /var/log/
      emmlogdir = /etc/tuxbox/config/
      lb_mode = 1
      lb_save = 100
      lb_savepath = /var/etc/lb_savepath
      failbantime = 320
      failbancount = 50


      [cache]
      max_time = 18


      [cccam]
      port = xxxxx
      nodeid = xxxx
      version = 2.3.0
      reshare = 0
      reshare_mode = 1
      ignorereshare = 1
      forward_origin_card = 1
      stealth = 1


      [streamrelay]


      [dvbapi]
      enabled = 1
      au = 1
      pmt_mode = 0
      delayer = 60
      user = DVB Api
      boxtype = dreambox


      [webif]
      httpport = xxxx
      httpuser = xxxx
      httppwd = xxxx
      httptpl = /var/picons/
      httphelplang = de
      httprefresh = 5
      httppollrefresh = 5
      httphideidleclients = 1
      httpallowed = 0.0.0.0-255.255.255.255




      server
      Spoiler anzeigen

      [reader]
      label = HD01
      description = HD01
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      caid = 1830
      boxkey = xxxx
      rsakey = xxxx
      ecmwhitelist = 1830:92
      detect = cd
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      group = 1
      emmcache = 1,3,2,0
      blockemm-g = 1
      saveemm-unknown = 1
      saveemm-u = 1
      saveemm-s = 1
      saveemm-g = 1
      auprovid = 003411


      user
      Spoiler anzeigen

      [account]
      user = DVB Api
      au = 1
      betatunnel = 1833.FFFF:1702
      group = 1,2,3,4,5,6,7,8,9
      cccmaxhops = 2
      cccreshare = 2
      cccignorereshare = 1
      cccstealth = 0


      [account]
      user = SZ-Zero
      pwd = xxxx
      group = 1,2,3,4,5,6,7,8,9


      jetzt läuft das Internet immer noch stabil......irgendwas muss die CAM fabriziert haben.

      Die Ultimo rennt eigentlich nur noch wegen HD+ sender und der Verbindung ins Schlafzimmer. Meist nutze ich den SKY-Q Receiver.
      Gruß Kalli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalli2007 ()

    • Du hast ganz sicher die Portforwardings auf das CCCAM Interface der Oscam aus deiner Fritzbox entfernt?
      Ich vermute, du nutzt den Zugriff von der Zero mit CCCAM. Daran kann es aber aus meiner Sicht nicht liegen.

      Meiner Meinung nach sind bei dem DVB api User einige Dinge überflüssig eingetragen, ob die allerdings zu so einem Verhalten führen, glaube ich auch nicht. Da braucht es keine CCCxxx Parameter und auch keinen betatunnel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bild Frtzbox:
      tempsnip.jpg

      Habe jetzt die Cam ja auch wieder mit den Inhalten am Laufen. Gibt es logs die man vll. bei Gelegneheit mal löschen sollte?

      Wie kann ich denn ohne die Einstellungen zu verlieren oscam nochmal updaten?

      jetzt hat die cam doch wieder gestört.....nachdem ich sie ausgeschalten habe ging das Internet wieder.....darf doch nicht wahr sein
      Gruß Kalli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalli2007 ()

    • Du könntest als Versuche ja mal den CCCAM Server deaktivieren, dann geht wahrscheinlich auch die Zero nicht mehr, aber ohne weitere Tests kommst du nicht dahinter.

      Oder eine neue OSCAM Version mal probieren.

      Vielleicht auch mal die überflüssigen Parameter beim DVBapi User löschen.

      Am besten aber nicht alles auf einmal machen.
    • neue static Oscam mal installiert übers feed. mal sehen.......mach ich jetzt bei der zero auch
      Gruß Kalli
    • Was sagt denn dein Provider? Hast du da mal reklamiert?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • am WE gab es eine Internetstörung seitens des Providers....seit dem funzt das hier alles net mehr.....kann zufall sein oder was anderes....keine Ahnung.

      Ich flashe gerade mal meine Box auf Stand von Ende 2022. Da hatte ich mal ein Image gezogen von meiner Box. Nach geraumer Zeit gab es auch mit der neuen Oscamversion Internetausfälle.

      also bis jetzt läuft alles.....ich beobachte weiter
      Gruß Kalli