Vu+ Ultimo4k stört komplettes WLAN/Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo4k stört komplettes WLAN/Internet

      Halo Leute,

      seit Freitag habe ich massive Probleme mit unserem Internet.
      Heute morgen habe ich nach etlichen Überprüfung sämtlicher Netzwerkkomponenten entdeckt, dass es sich scheinbar um die VU+ Box handelt die die Probleme auslöst.

      Seit Jahren im Netzwerk per LAN verbunden löst sie auf einmal Internetstörungen aus. Indem Moment wo ich die Schnittstelle deaktiveren oder die Box vom LAN trenne gehen direkt die Internetseiten bspw. übers Smartphone oder am Handy auf. Ansosnten geht da lange nichts, Dann mal ganz kurz tut sich was und dann gehts wieder off.

      Was kann das sein?

      Was habe ich bis dato unternommen?:
      VU-Box neu gestartet
      Neues LAN-Kabel getestet (mit und ohne switch)
      VU-Box mit neuen IP in der Fritzbox (7590ax) versorgt (mit und ohne fester Zuweisung)
      VU-Box von LAN auf Wlan geschaltet, und die portfreigaben wieder hinterlegt, weil ich dachte WLAN an der VU löste das Problem, aber scheinbar falsch gedacht. Auch wieder Abbrüche der Internetleitung an allen Endgerätenn.

      Was kann ich noch machen? Hat jemand eine Idee?
      Danke
      Gruß Kalli
    • Hast du schonmal die Portfreigaben in deinem Router auf die VU deaktiviert? Vielleicht überträgt da einer ganz viele Daten von der VU zu sich und lastet deine Leitung damit aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Vu+ Ultimo4k stört komplettes WLAN/Internet

      Ich kann dir zwar nicht helfen, aber die Portfreigaben lasse bitte deaktiviert, wenn erreichbar sein soll, lese dich bei VPN ein.

      Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Radar schrieb:

      Für was brauchst Du ueberhaupt Portfreigaben auf den Router?
      habe ich jahrelang in der fritzbox mitgeschleift, aktuell hab ich die nur noch für die ftp und webif von extern genutzt......
      bis freitag ging ja alles wunderbar.....von heute auf morgen kommt es zu abbrüchen....kann ja dann nicht unbedingt an den freigegebenen ports liegen.
      Gruß Kalli
    • Doch, die können durch einen Hackscan irgendwann von irgendwen genutzt werden. Deine Box diesbezüglich am wenigsten geschützt aber durchaus interessant um von der dann zu streamen. Egal ob Aufnahmen oder Livesender. Abgesehen davon, Dein gesamtes Heimnetzwerk gefährdet.
      Hier bei uns gebetsmuehlenartig die Warnung Ports auf den Router zu öffnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ah okay, gut zu wissen.
      Habe ja die Freigaben alle raus. Löst aber leider nicht das Problem....
      Gruß Kalli
    • Du könntest ja als ersten Schritt mal einen Speedtest auf einem PC laufen lassen, was denn da so an Durchsatz rauskommt und ob das zu deinem Internetzugang passt.

      Wenn der Durchsatz ok ist, egal ob die VU am Netzwerk hängt oder nicht, dann muss es andere Ursachen haben.
      Ich würde jetzt als nächstes mit dem Programm wireshark auf einem PC traces vom Ethernet machen, um mal zu sehen, warum dein PC nicht gut mit dem Internet arbeiten kann. Das geht aber nur, wenn man genug Wissen auf der Netzwerkebene hat, um zu sehen was da schief geht.
    • ja Router neugestartet und dann die LAN-Schnittstelle per DHCP aktiviert. Fazit: Internet geht weg bzw es gehen keine Seiten auf oder lassen sich keine Mails abrufen.

      Laut Router ist von außen immer alles syncron und das Internet besteht. Also stört die VU irgendwas im Netzwerk....LAN und WLAN sind ja auch 2 verschiedene Teile, also kann es ja an der Hardware auch net liegen oder?
      Gruß Kalli
    • Hast du irgendwelche (vielleicht neuen) Geräte mit fester IP im lokalen Netz? Kannst du ausschließen, dass keine IP doppelt vergeben ist? Deine Beschreibung im ersten Beitrag würde mich als erstes darauf schließen lassen, dass du einen IP-Konflikt hast.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • habe mir einen Auszug meiner IP Adresse aus der Fritzbox geholt. Keine Duplikate. Habe etliche Geräte mit fester IP, aber wie gesagt kein Duplukat.
      Hmm
      Gruß Kalli
    • Ich würde immer alle Geräte auf DHCP lassen und nur in der Fritzbox festlegen, dass das Gerät immer die zugeteilte IP Adresse bekommen soll.
      Hast du momentan alle Portfreigaben in der Fritte deaktiviert? Auch die für FTP? FTP ist mittlerweile eh ein Sicherheitsproblem und sollte nicht so offen im WWW verwendet werden.
      Ich würde dann auch noch das Passwort für die Fritte ändern.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @Kalli2007,

      wenn die VU dank der Portfreigabe so frei im Netz stand, ist auch ein Befall mit Schadsoftware nicht ausgeschlossen. Da hilft dann nur Ultimo 4K komplett neu Flashen (ohne Zurückspielen einer Sicherung) um sicherzugehen.

      Du hast die FRITZ!Box erwähnt. FritzCall oder andere Plugins die ggf. viele DNS-Abfragen/Broadcast Sturm in Deinem Netz verursachen können hast Du nicht installiert, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sledge ()

    • Auf der VU funktioniert das Laden der Listen vom Feed schnell? Oder das auch langsam? Bei uns in der Firma war es mal so, dass die Fritzbox bis zum Verteilerkasten der Telekom eine gute Verbindung hatte. Trotzdem fast kein Traffic per Internet/E-Mail möglich. Telecom hat dann irgendwas im Verteilerkasten getauscht. Hat aber über eine Woche gedauert.
      Du kannst im Heimnetz mal testweise von der VU streamen. Wenn das nicht klappt, liegt es am Heimnetzwerk.
    • kurzer Zwischenstand:

      Hab jetzt nochmal etliches gecheckt.
      Bin mit dem Receiver zu meinem Onkel ins Nachbarhaus- und Netzwerk. Habe diesen dort per LAN und danach per WLAN ins Netz gebracht. Beide Optionen funktionieren und es kommt zu keinen Abbrüchen. Habe den Receiver dort cirka 15 Minuten getestet. Fritzbox ist die 7590 beim Onkel und ich hab die selbe mit ax. Onkel hat Glasfaser, ich DSL 25k (noch).

      Im Normalfall weise ich immer nur IP's über die Fritzbox feste zu und nicht über ein Endgerät.

      Danach wieder bei mir direkt an den Router port 1 angestöpselt und nochmal ne neue IP. Nach wenige Sekunden wieder Abbrüche.

      Ja, fritzcall hatte ich tatsächlich noch drauf, hab ich nun deinstalliert und vu neu gestartet. Keine Veränderung.

      Beim Speedtest habe ich die aktuell normale Geschwindigkeit meines Internettarifes. Kurzer Einwurf. Ende des Monats wechseln wir von DSL zu Glasfaser zu einem anderen Anbieter. Das sollte aber aktuelle keine Rolle spielen.

      Listen vom Feed meinst du zB VTI Erweiterungen - Paketlisten? Die ersten 20-30 Sekunden nach Netzaktivierung geht das noch aber danach ist ja die Internetverbindung weg.
      Gruß Kalli
    • An Glasfaser wird es nicht liegen. Bei mir ehemals mit einen DSL 3000 keine Probleme mit Internet & VU Boxen. Windows Updates allerdings eine halbe Ewigkeit. Aktuell ein 50000er Internet und alles im dunkelgrünen Bereich.
      Im LAN vergebe ich die IP Adressen ausschließlich im entsprechenden Gerät und nicht auf der FB. Ebenso im WLan. WLan muss ich halt kurzfristig alle Verbindungen zulassen bis die IP in der FB verewigt. Dann halt wieder "nur bekannte WLans zulassen".
    • stromlos war sie gerade für cirka 10minuten +x

      ipv6 habe ich nichts geändert. denke das wird alles wie empfohlen eingestellt sein, zumindest bei mir. oder welche genaue Einstellung meinst du?

      So wie radar es mit dem WLAN macht, mache ich es auch. Wie gesagt, hatte jahrelange keine Probleme. Deshalb ist es ja so kompliziert dem auf die Schliche zu kommen.
      Gruß Kalli