VU Duo 4k SE 2160p Einstellung wird ignoriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4k SE 2160p Einstellung wird ignoriert

      Hallo zusammen,

      Meine Ultimo4k ist leider defekt ubd und ich habe sie mit einer Duo4KSE ersetzt. Sie hängt am gleichen HDMI Eingang wie die Uktimo vorher.
      In den AV Einstellungen habe ich fest 2160p eingestellt (wie bei der Ultimo auch).

      Bei der Duo4KSE hab ich nun das Problem, dass (eventuell abhängig von der Einschalt-Reihenfolge) die Einstellung auf 2160p ignoriert wird.
      Also in den Einstellungen ist dann noch 2160p gewählt, aber mein TV macht plötzlich OverScan. Schaue ich auf Input/Output vom AV Receiver meldet der mir auch 1080i => 1080i.
      Schalte ich dann in den AV Einstellungen der duo4k einmal weg von 2160p und wieder zurück, passt wieder alles (AVR meldet auch 2160p =>2160p).

      Ist maximal nervig und war bei der Ultimo4k definitiv nicht der Fall. Und an der Verkabelung hat sich nichts verändert. Auch nicht an den Einstellungen am AVR oder TV.

      Hatte jemand schon mal soetwas beobachtet?
    • Wenn auf der Box fest 2160p eingestellt rechnet die Box immer hoch. Ein nachher eingeschaltet AVR oder TV bekommt dann das meist hochgerechnete Signal. Du kannst ja mal einen unverschlüsselten UHD Sender als Startkanal festlegen und schauen was passiert. Würde die Box nichts "rechnen". Sofern die neue Box mit einen anderen Eingang am AVR wie die alte verbunden, mal die Einstellungen der Eingänge am AVR vergleichen.
    • Hi, danke schon mal für die Antwort.

      Das mit dem UHD Kanal werde ich mal probieren, war aber alles nicht nötig bei der Ultimo 4k.

      Wie gesagt, aber der Verkabelung und an den Eingängen wurde nichts geändert. Immer noch am gleichen Eingang am Denon X3800 und der Denon hängt immer noch am gleichen Eingang vom LG OLED.
      Kabel sind auch die selben.

      Zu dem Zeitpunkt wo das passiert, meldet mir der Denon X3800 ja am Input (also der Input von der VU am AVR) 1080i obwohl fest 2160p eingestellt sind (kann es gerne auch mal abfotografieren).
      Erst wenn ich einmal 2160p an der VU wegnehme und wieder setze meldet der AVR auch 2160p am Input.

      Es scheint so, als würde die VU Duo 4k SE trotz eingestellten 2160p ab und an nur 1080i liefern. Das Problem hatte ich bei der Ultimo 4k nie beobachtet.
    • Hast du das autoresolution Plugin installiert ? Das kann ja dafür sorgen, dass das AV Signal abhängig von der Auflösung des laufenden Senders unterschiedlich ausgegeben wird. Wenn du das nicht brauchst, würde ich das dann deinstallieren oder es so einstellen, wie du es haben willst
    • Da wir keine UHD Sender schauen, bei uns der 4K TV für das "hochrechnen" zuständig. Vielleicht bei der neuen Box die HDMI-EDID Einstellung dafür verantwortlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()