Duo4k - Stromversorgung an USB3 ; Trim ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4k - Stromversorgung an USB3 ; Trim ?

      Hi,

      ich hab' hier eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB herum liegen ... und nun ein Inateck USB 3.2 Gen 2 Festplattengehäuse für 2,5 Zoll SSD geordert - jenes soll auch UASP- und TRIM-Funktionen unterstützen (und heute oder morgen per Post eintreffen). Jetzt mal fürs Kopfkino:
      • Derzeit hängt eine Seagate Momentus mit Y-Kabel an den ZWEI USB3-Anschlüssen der Duo4k hinten. Laut Datenblatt braucht die HDD 1A beim Hochfahren ... standardmäßig liefert ein USB3-Anschluss 0,9A ... also zuviel, wenn ich die HDD nur an einen Anschluss hänge (und den zweiten für die SSD nutze)???
      • D.h. wenn ich die SSD zusätzlich dran hängen möchte - aktiven Hub dazwischen? Wäre beim Kauf desselben auf etwas aufzupassen?
      • Falls ich die SSD dran hänge, hätte ich bezüglich Trim an die Lösung von Tr8or (hier) gedacht ... spricht was dagegen?
      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ja, der Hub sollte aktiv sein.
      Gruß
      Databox
    • Ausprobieren.
      Die SSD allein ist nicht das Problem, nur die HDD, wenn der Strombedarf bei ihr zu hoch ist.
      Gruß
      Databox
    • Hi,

      FYI: ich hab's jetzt mal 10 Tage in der FeWo auf meiner Duo4kSE beobachtet:

      Zenturio schrieb:

      Laut Datenblatt braucht die HDD 1A beim Hochfahren ...
      • ... diese HDD mit dem Hauptende des Y-Kabels hinten an USB3 dran als hdd1,
      • am zweiten USB3 hinten die Samsung 850 EVO als hdd2 dran...
      ... es passiert so ca. 1x/Woche in der Früh beim Neustart, dass die SSD an hdd2 nicht da ist - bei einem Reboot kommt sie dann.

      Und wenn ich die Momentus hinten mit dem Y-Kabel an beide USB3 dran hänge und die SSD vorne an USB2, kommt sie immer.

      Scheint also doch an USB3 mit der Stromaufnahme zu knapp.

      Es würde wohl doch ein aktiver Hub notwendig sein, wenn die SSD dauerhaft hinten dran bleiben soll - was eigentlich nicht sein muss - da sind ein paar Filme drauf, die ich zum Ansehen mitgenommen habe - die könnte ich auch nur im Bedarfsfall vorne an USB2 anstöpseln (oder die SSD hier dran lassen).

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)