Box hängt sich beim Runterfahren auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @FrWi

    Doch, laut Log kommt die Box planmäßig an im Deep Standby. Für mich ist nach deiner Schilderung immer noch unklar, warum die Box ca. 4 Minuten später wieder gestartet ist. Das geht aus dem Log nicht hervor.

    Ok, das mit dem Neustart ist jetzt nach deinem ergänzenden Hinweis auch geklärt.

    Nach dem Log ist alles korrekt abgelaufen. Es passt nur nicht zu deiner Schilderung mit dem permanenten Hintergrundbild. Jedenfalls für mich. Ich beende jetzt meine Versuche, darüber nachzudenken. Du brauchst jetzt jemand mit frischen Ideen.

    Viel Glück.

    PS: ;)

    Doch noch eine Idee: Ich würde an deiner Stelle mal den Autoshutdown probeweise ganz deaktivieren und stattdessen ganz oldfashioned selbst ausschalten. Wir hatten schon mal den Fall, dass sich der Autoshutdown nicht mit einem anderen Plugin vertrug. (Aber dafür gibt's hier keinen Hinweis.)
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ich denke, dass die Netzwerkfreigaben mit dem Problem zu tun haben.
    Es sind mehrere NFS-Mounts definiert. Die sind alle als Typ "classic".
    Das heißt, die werden fest gemountet und müssen beim Runterfahren wieder ausgehängt werden.

    Schon beim Mounten klappt einiges nicht:
    • Server BM750 ist nicht erreichbar
    • Fritz.NAS meldet Permission denied
    Ganz problematisch ist, dass die Box versucht, die eigene Platte über NFS zu mounten.

    Wenn beim Runterfahren der Box zuerst der NFS-Server runtergefahren wird und danach versucht wird, die Freigabe auszuhängen, kann der Server nicht mehr antworten. Das hängt dann.

    Die Netzwerkfreigaben müssen aufgeräumt und korrigiert werden.
    Alle Netzwerkfreigaben, die wirklich funktionieren, sollten mit Typ "autofs" und nicht Typ "klassisch" definiert werden.
    Alle Netzwerkfreigaben, die nicht funktioniert oder nicht benötigt werden, sollten gelöscht werden.
  • Da du die Box von VTI 11 auf VTI 15 geupdatet hast, wäre es wahrscheinlich das Beste, die Box ganz neu aufzusetzen.
    Ein frisches VTI drauf flashen und lediglich die Senderliste speichern und zurückspielen.
    Gruß
    Databox
  • @RickX:

    Vielen Dank, das war der goldene Schuß! Ich habe die Netzwerkfreigaben nun alle mal deaktiviert! Es lag definitv am Mounten der internen Festplatte auf 192.168.2.25!
    Nach dem deaktivieren fährt die Box nun einwandfrei runter!

    Problem gelöst :)

    Vielen Dank an alle und vor allem an RickX :)

    Jetzt bräuchte ich aber trotzdem noch einen Tipp: wie kann ich dann die interne Festplatte so freigeben, dass ich in meinem lokalen Netzwerk darauf zugreifen kann??

    Hab gerade getestet! Ich kann über 192.168.2.25 auch ohne mounten auf die Festplatte zugreifen. Da hatte ich wohl einen Mist programmiert :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrWi ()

  • Die interne Platte an /media/hdd ist standardäßig automatisch per CIFS/Samba freigegeben.

    Wenn Du auf dem PC im Datei-Explorer in der Adresszeile //192.168.2.25 eingibst, solltest Du die beiden Freigaben Harddisk und rootfssehen. Das rootfs ist der Flash-Speicher mit dem Betriebssystem, Harddisk ist die Festplatte.

    Diese kannst Du auch auf anderen Geräten per CIFS/Samba verbinden.
  • Danke RickX :) :) Genauso funktioniert es. Ich hatte nur gedacht ich müsste die interne Festplatte freigeben, damit ich mit den anderen Boxen bzw PC's darauf zugreifen kann. Die Boxen sind aber nicht mehr im Betrieb und es war einfach doppelt gemoppelt! Kurz um: ein Schmarrn ;)