Box hängt sich beim Runterfahren auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Box hängt sich beim Runterfahren auf

    ich muss jetzt leider auch noch mal diesen Thread hervorholen.
    Leider schaltet sich bei mir auch die VU+ Duo2 nicht mehr ab.
    Ich habe bereits von einem sehr alten VTi Image 11.x auf die Version 15.x aktualisiert. Leider ohne Erfolg.

    Ich habe folgendes Verhalten:
    - Festplatte geht im Betrieb der Box nach 1 min in den Standby (ist zu Testzwecken so eingestellt!)
    - wenn ich jetzt die Box über das Ausschalt-Menü herunterfahren möchte, läuft die Festplatte wieder an
    - die Festplatte läuft permanent und die Box fährt auch nicht in den Deep-Standby herunter
    - ich muss die Box mit dem mechanischen Schalter abschalten, da sie auf gar nichts mehr reagiert....

    Der Debug-Mode steht auf "Konsole". ich kann den zwar auf "aus" einstellen, aber nach dem nächsten Booten steht der Parameter wieder auf "Konsole".

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Warum kann ich den Parameter nicht ändern?
    Derzeit kann ich die Box nur über den Schalter "abschießen" wenn ich die Box herunterfahren möchte :(

    Nachtrag: die Festplatte ist intern angeschlossen (nicht USB)!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrWi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Eistellugen werden erst beim Runterfahren in die Settings-Datei geschrieben. Da das Runterfahren nicht funktioniert und Du die Box hart ausschaltet, werden die Settings nicht gesichert.

    Du könntest versuchen, ob Du den Enigma2-Prozess auf der Kommandozeile mit init 4 kontrolliert beenden kannst.

    Dann solltest Du Debug auf "Datei" stellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • jetzt stehen nach dem Booten (über E/A-Schalter) folgende Werte:
    - Debug-Typ = AUS
    - Debug-Ausgabe aktivieren = Datei


    --> dennoch gleiches Verhalten, die Box fährt nicht runter und Festplatte läuft permanent

    jetzt steht er wieder permanent auf "Konsole" und kann auch über Init 4 den Parameter nicht ändern???

    habe folgenden Test durchgeführt:
    habe den Parameter "Entfernen von Systemsoftware erlauben" auch geändert und beim Neustart ist der Parameter aktualisiert.
    Nur der Parameter "Debug-Ausgabe aktivieren" bleibt immer auf "Konsole"???

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FrWi ()

  • @FrWi

    Was sagen denn die VTI Infos (Gelb lang) über den Zustand deiner Box aus? Gerne mit Screenshot.

    Was ist jetzt dein aktuelles Ziel? Die Debug-Ausgabe in Datei aktivieren?

    Hast du ein ImageBackup von einem Zeitpunkt, zu dem noch alles funktionierte?

    PS:
    Schalte mal die SQL-Datenbank aus: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

    Die könnte jetzt zu zusätzlichen Problemen beim Ausschalten führen. Da du gerade erst geupdatet hast, ist die für dich eh ohne Belang.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ziel ist klar: die Box soll ganz normal runterfahren, ohne dass sie sich "aufhängt" Leider hat sie sich mit V 11.x schon aufgehängt und tut es jetzt auch mit V15.x. Am Image sollte es dann somit nicht liegen.
    Die Frage ist warum tut sie das nicht? Die Festplatte läuft nach dem Ausschalten-Befehl an und läuft dann permanent und herunterfahren ist nur durch eine harten Power A/E zu unterbrechen.

    Ich beziehe mich auf Beitrtag #3. Aber vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, dass die Box nicht runterfährt???
  • @FrWi

    Hat sich gerade überschnitten:

    Dibagger schrieb:

    Schalte mal die SQL-Datenbank aus: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

    Die könnte jetzt zu zusätzlichen Problemen beim Ausschalten führen. Da du gerade erst geupdatet hast, ist die für dich eh ohne Belang.
    Ansonsten: Debug EIN und Ausgabe in Datei. Dann Ausschalten und anschließend das Debug-Log hier hochladen. Darin sieht man vielleicht, wo die Box hängen bleibt.

    VTI Infos fehlen noch ...

    Edit:

    Der Fall aus Post #3 trifft bei dir nicht zu, weil nach deiner Beschreibung die Debugausgabe in Datei gar nicht dauerhaft aktiviert ist.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Eigentlich ging es in diesem Thread ja darum, das eine Festplatte nicht in den Standby geht.
    Das Problem von @FrWi ist ja ein ganz anderes. Hier geht es darum, dass die Box sich beim Runterfahren aufhängt.

    Um herauszufinden, warum die Box sich aufhängt, sollte die Debug-Ausgabe EIN-geschaltet sein. Dafür ist Debug ja da... zum debuggen.
    Dass die Box sich beim Runterfahren aufhängt kann verschiedene Gründe haben.
    @FrWi, hast oder hattest Du evtl. Netzwerkfreigaben auf der Box verbunden?
    Wenn ja, sind die Server immer erreichbar.
    So ein Aufhängen kann passieren, wenn die gemounteten Filesysteme ausgehängt werden sollen, der Server aber nicht antwortet.

    Ob es so etwas oder etwas ganz anderes ist, kann man evtl. im Debug-Log erkennen.

    Hast Du das mit dem init 4 schonmal probiert?
  • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

    Init: ja, Parameter stehen jetzt auf
    VTi Infos im Anhang!

    Netzwerkfreigaben sind geschaltet! Die werde ich jetzt mal abschalten und wieder testen

    Hier die Log-Datei! Wichtig: ich muss nach wie vor die Box über Power-Schalter abschalten, damit sie wieder neu hochfährt!!!
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrWi ()

  • Das Debug-Log ist jetzt eingeschaltet. In /media/hdd findest Du die Debug-Dateien.
    Im Namen des Debug-Logs sind Datum und Uhrzeit des Starts enthalten.
    In das Debug-Log werden laufend Debug-Informationen geschrieben.
    Wenn die Box sich wieder beim Runterfahren aufhängen sollte, brauchen wir das letzte Debug-Log, dass vor dem Problem gestartet wurde.

    In der VTI-Info ist zu sehen, dass NFS-Filesystem von einem Server 192.168.2.25 verbunden ist.
    Ist dieser Server immer eingeschaltet und erreichbar?
  • >>die 192.168.2.25 ist die IP-Adresse der Box!
    Wieso mountet die VU Box ein NFS Share von sich selber?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • @FrWi

    Du hast die lokale Festplatte der Box nochmal zusätzlich als Netzlaufwerk eingebunden? Finde ich ja etwas schräg, aber ob es was mit deinem Problem zu tun hat ...?

    Ich würde die Einbindung entfernen, um eine mögliche Ursache auszuschließen.

    Im Debug-Log sehe ich jedenfalls ein paar Timeouts - leider nicht, woher die kommen. Es scheinen auch noch ein paar Netzwerkpfade zu Dreamboxen zu existieren. Bin leider kein Netzwerker - vielleicht kann @RickX das einordnen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Steht da nicht "Duo2"? Hier der Bereich Uno 4K SE. Es scheint auch einen Skin Anzeige Fehler zu geben. Freier Flash größer wie der gesamt verfügbare.
  • Ja, falsches Unterforum - nach Post #11 geht es um eine Duo2. Und die Schriftgröße in den VTI Infos zu groß für den verfügbaren Platz. Vermutlich einige Ziffern abgeschnitten.

    Hilft aber nichts zur Sache.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @FrWi

    In deinem Log sollte die Box in den "Standby" gehen. Wie weit kommst du denn, wenn du "Ausschalten" statt "Standby" wählst?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • ich wähle im Ausschaltmenü "Ausschalten"! Nicht Standby!!!!!
    Ich höre, dass die Festplatte wieder anläuft und am Fernsehbild sehe ich statt dem Programm das hinterlegte Startup bzw. Shutdown Hintergrundbild!
    Die Festplatte läuft dann permanent und das Hintergrundbild wird auch permanent angezeigt! Dies ist nur durch ein Abschalten mit dem Hardware-Ein-Aus-Schalter beendbar!

    Das Log wurde aufgezeichnet mit dem Menüpunkt "Ausschalten"!!!

    Zum Netzwerk: auch wenn ich vor dem "Ausschalten" die Box vom Netzwerk nehme (LAN-Stecker gezogen, Box ist nun "autark") habe ich das gleiche Verhalten!

    Hier noch meine AutoShutDown Einstellungen:


    .... und wie schon erwähnt steht die Standby-Zeit der Festplatte auch auf 1 Minute

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FrWi ()

  • @FrWi

    Ah ok, nochmal den Anfang des Logs genauer gelesen: Um 12:17:46 ging die Box in den Deep Standby:

    12:17:46.297 [e2-core] reached rl -1

    Das sieht soweit ganz normal aus. Danach etwa um 12:21/12:22 Neustart:

    12:22:00.723 [e2-core] [eEPGCache] time updated.. start EPG Mainloop

    Danach um 12:23:21 in den Standby:

    12:23:21.762 [e2-python] enter standby

    Beschreib doch mal, ob und inwieweit du da jeweils tätig warst. Wenn du die Box 4 Minuten nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet und dann wieder in Standby versetzt hast - an welcher Stelle gab es jetzt welches Problem ?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • das Standby um 12:23:21 geht ja automatisch gemäß den Einstellungen: Standby nach 1 Minute...... das passt ja noch!

    Dann wecke ich die Box mit der Fernbedienung (Ein-Taste) und wähle im Ausschaltmenü "Ausschalten". Dann höre ich wie die Festplatte wieder anläuft und das Hintergrundbild erscheint! Und dann geht nix mehr! WIe im Post #28 beschrieben!

    wie du schreibst vermute ich mal, dass der Eintrag "Deep Standy" um 12:17:46 die Folge des "Ausschalt"-Befehls ist. Nur macht es den Anschein, dass die Box nie in diesem Deep-Standby ankommt???? Und die Frage ist warum????

    Noch ein Hinweis:

    zwischen 12:17:46 und 12:22:00 erfolgt dann der Hardware-ShutOff über den mechanischen E/A-Schalter, dann läuft sie wieder hoch und geht zum Zeitpunkt 12:23:21 wieder in den automatischen Standby!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FrWi ()