Probleme mit Aufnahmen auf HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst die epg.dat Datei im VTI EPG Menü auf etc/enigma2 umstellen und speichern, wenn du das richtig machst bleibt der Speicherort auch so. Wenn du dann die epg Datei auf der HDD löschst, isser auch weg. Wenn nicht machst du vermutlich etwas falsch beim speichern des neuen Speicherortes.

      Die eingehängte Fp bleibt i.d.r auch eingehängt, da wären vlt ein paar Screenshots des Gerätemanagers hilfreich, vlt kann man da erkennen woran es liegt und ob es soweit korrekt ist.
    • @TomKruhs & @RickX,

      danke für den Hinweis, hatte leider das Vergleichsbild auf meinem TV (im Schlafzimmer, Laptop im Wohnzimmer) nicht so genau verglichen - Asche auf mein Haupt.
      Jetzt werde ich von der Box nicht mehr gefragt, wohin die Aufnahmen sollen. :happy4: :happy2:

      Ich hatte geschrieben:
      Wenn ich das unmodifizierte Image aufspiele, ist dann auch das "Gedachnis" der VU+ Box gelöscht oder muß ich da mehr machen?
      Ich meine damit der interne Speicher der Box gelöscht ist.

      Und noch eine Frage:
      Das Problem, des nicht korrekt Hochfahrens der Box liegt wirklich nur daran, dass die HDD wahrscheinlich eine SMR und keine CMR Variante ist?
      Wenn ja, würde es mich interessieren warum die unterschiedlichen Aufnahme "Systeme" bei der Box ein solches Drama auslösen, bzw. auslösen können?
      Ciao,
      Julia
    • Nicht das Gedachnis, aber das Gedächtnis geht beim Flashen verloren. ;)
      Senderlisten usw. kann man aber vorher sichern und zurück spielen.
      Gruß
      Databox
    • juwel1998 schrieb:

      Das Problem, des nicht korrekt Hochfahrens der Box liegt wirklich nur daran, dass die HDD wahrscheinlich eine SMR und keine CMR Variante ist?
      Nein. Das hat hier m.E. auch keiner so behauptet - oder wo liest du das? Es könnte aber am NTFS Dateiformat liegen. Oder an etwas ganz anderem.

      Dibagger schrieb:

      Aber nicht vergessen: Dein Problem mit den "laufenden Vierecken" liegt hier am NTFS-Dateisystem in Verbindung mit der Größe der Platte. Zusätzlich könnte auch noch ein Problem mit der Stromversorgung der Platte vorliegen.
      Beim erfolgreichen Flashen der Box wird zugleich auch der interne Speicher komplett gelöscht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Hmmmm, hatte eine 2TB und mit NTFS Dateisystem dran und bei der hat alles ganz normal funktioniert.
      Dann hatte ich -wie gesagt- eine 5TB mit NTFS drangehangen.
      Ich weiß natürlich nicht, ob das vllt. mit dem Crash zusammen gehangen hat, oder nicht.

      Die Box habe ich jetzt so eingestellt, dass sie im Grunde gar nicht mehr ausgeht.
      Aber ob das wirklich die Lösung sein kann?
      Ciao,
      Julia
    • @juwel1998

      Also, mir will es logisch erscheinen, dass eine größere Platte einen größeren Energie- und Speicherbedarf haben könnte als eine kleinere Platte. (Ein größeres Auto braucht i.d.R. mehr Sprit als ein Kleinwagen.)

      5TB statt voher 2TB ist schon eine deutlich andere Hausnummer. Sehr wahrscheinlich sind da 2 Magnetscheiben eingebaut, und in der kleineren nur 1.

      Ist aus der Ferne natürlich alles unbewiesen und Spekulation - passt aber zu deinen Beschreibungen und anderen Erfahrungen. Man müsste es eigentlich hören und vielleicht sogar sehen können, ob die Platte richtig anläuft oder nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn du deine Festplatte oft an- und abklemmst, nur um woanders deine Aufnahmen sehen zu können, wirst du immer wieder Probleme mit dem System und der Platte bekommen.
      Weshalb läßt du die Platte nicht einfach an der VU und kopierst deinen Bedarf an Filmen auf eine andere Platte, oder Stick?
      Du wirst doch sicher nicht jedesmal, dein gesamtes Filmarchiv dafür benötigen. ;)
      Gruß
      Databox
    • @Dibagger

      ja, dass die größere HDD mehr Energie benötigt kann gut sein.
      An meiner Box im Wohnzimmer mit einer 4TB HDD -aber auf ext4 formatiert- funktionierte auch alles einwandfrei.
      Weiss aber nicht, ob die nur 1 oder auch schon 2 Magnetscheiben hat.

      Daraus lässt sich ja fast schließen, das 4TB noch OK sind aber 5TB zuviel für die Box - ;_( ;_(
      Ciao,
      Julia
    • @Databox

      na, ich ziehe sie ja nicht einfach ab. Ich Unmounte und obwohl sie nach Wiederanschluss eigentlich erkannt werden müsste, muss ich sie wieder Mounten.
      Ciao,
      Julia
    • An Alle,

      ich hatte jetzt das Phänomen, dass nur noch ein paar Sender EPG angezeigt hatten.
      Obwohl ich -wie früher auch- auf die anderen Sender gegangen bin (da hatte sich dann der EPG wieder pro Sender aufgebaut), wurde keine EPG angezeigt.
      Auch nach Box ausschalten und wieder einschalten hat sich das EPG nicht "regeneriert".

      Da ich nicht wußte was ich tun muss, habe ich einfach wieder mal mein letztes korrekt funktionierendes (bis auf Box aus - HDD dran - Box an - Box hängt sich beim Hochfahren auf) Image aufgespielt.
      Dann war das EPG wieder für alle Sender da.
      Aber ich mußte in den VTi Einstellungen einiges nachträglich wieder umstellen.

      Gibt es eine Möglichkeit diesen Weg (neu Auspielen des Images) zu umgehen?
      Nur mal so zur Info für Euch alle - bei mir ist gerne mal alles anders als bei Anderen.

      Beispiel:
      Ein Kumpel und ich haben den gleichen Mini PC - bei ihm läuft Linux und die Updates funktionieren auch absolut ohne Probleme.
      Bei mir muss nach 2-3 Monaten Linux wieder komplett neu aufgespielt werden.
      Ciao,
      Julia
    • Ja, kann sein, dass gerade ein Grenzwert um einen geringen Betrag überschritten wird.

      4TB im 2.5"-Format haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als 1 Scheibe.

      ... oder es liegt doch eher am NTFS. Du könntest es ausprobieren, wenn dir daran liegt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • juwel1998 schrieb:

      Daraus lässt sich ja fast schließen, das 4TB noch OK sind aber 5TB zuviel für die Box
      An meiner Box hängt eine 2,5" Seagate 5 TB Platte als Filmarchiv am USB, die läuft einwandfrei.
      Es hängt auch kein aktiver USB-Hub dazwischen, der zusätzlich Strom liefert.
      Natürlich ist bei mir die Platte mit EXT4 formatiert.

      Filme, die ich woandershin transportieren möchte, werden übers Netzwerk auf eine externe SSD kopiert.
      Ist doch ruckzuck erledigt. ;)
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Bei mir auf all meinen Boxen alles so wie bei bei Deinen Kumpel auf den Linux PC. :) EPG Problem, wenn überhaupt, bei mir der Sender schuld. Ich hätte wegen EPG keine Sicherung eingespielt. EPG über das Menue gelöscht oder Bestenfalls den Log aktiviert und hier für Wissende hochgeladen. Da es bei Dir auch Probleme mit der Festplatte gab/gibt, die Gretchenfrage: EPG.dat auf der Festplatte oder im Flash? Bei mir nur auf der alten Uno, wegen schmalbruestigen Flash, die EPG.dat auf der Festplatte. Alle Anderen die Datei im Flashspeicher.
      Edit
      Den Hinweis gab es schon in Post #21.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ^^

      Es findet sich immer einer, der natürlich ein funktionierendes Gegenbeispiel anführen kann. Ich selbst kann das übrigens auch - und zwar sowohl für den einen als auch für den anderen Effekt.

      Wobei ich aus den Berichten hier im Forum den Eindruck habe, dass sich die Uno 4k (SE) eventuell zickiger verhalten könnte als die anderen Modelle.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dann könnte man ja probehalber mal einen aktiven USB-Hub anklemmen. ;)
      Gruß
      Databox
    • @Databox

      leider kann ich die Filme die mit ext4 aufgenommen worden sind, nicht auf WIN10 ohne Zusatzprogramme abspielen, oder?
      Da ich die Aufnahmen auf einem WIN10 Rechner gucken möchte -auf dem ich keinerlei Zusatzprogramme runterladen kann (bin kein Admin und habe auch das Passwort nicht), fällt ext4 leider aus.

      @Dibagger

      "sie" -in dem Fall ich- kann ja einen aktiven USB Hub kaufen, oder? :thumbsup: :thumbsup:

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Ciao,
      Julia
    • @juwel1998

      Wenn du, Julia, dir von Bekannten, Nachbarn etc. einen Hub ausleihen könntest, wäre das gut. Dann könntest du es ausprobieren und hättest nicht umsonst Geld ausgegeben, wenn's dann doch nicht daran liegt. Ich würde dir ja gerne aus meiner umfangreichen Sammlung einen rüberbeamen, wenn das ginge ...

      Die andere Methode wäre abgesehen vom Zeitaufwand kostenfrei: Umformatieren von NTFS auf ext4. Wenn das alleine schon erfolgreich wäre, dann wäre das eine sehr wertvolle Information für andere hier im Forum.

      Für den kompatiblen Transport zu Windows-Geräten hast ja schon etliche Anregungen bekommen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn du die Filme übers Netzwerk auf eine externe Festplatte, oder Stick kopierst, die mit NTFS formatiert ist, kannst du diese doch mitnehmen und überall abspielen.
      Dann kann die große Platte doch dauerhaft an der VU verbleiben und die kann dann auch mit EXT4 formatiert sein.
      Beim kopieren spielt das Format der jeweiligen Platte doch keine Rolle.
      Der Film bleibt doch gleich.
      Gruß
      Databox