Probleme mit Aufnahmen auf HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Box fotografiert alles perfekt. Muss man, außer im Openwebif "hohe Auflösung", nichts beachten. Link zu Screenshots Anleitungen im Wiki hier regelmäßig gesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @all

      der Trick liegt darin, die Änderung nicht sofort zu erwarten,sondern erst aus dem Menu iomplett herauszugehen.
      Nach einer guten "Mütze" voll Schlaf habe ich jetzt im diesem Menupunkt etc/enigma stehen.

      Ich brauchte die Box nicht neu zu starten :happy4: :happy4: :happy4:

      Wollte nämlich c0b41n's Vorschlaug ausprobieren und jetzt steht da, was da stehen soll.

      Schlußfolgerung: jetzt könnte ich ja -ohne Bedenken- die epg.dat von der Festplatte löschen, oder?
      Ciao,
      Julia
    • Wenn das geklappt hat, Ja. Andernfalls nach den Loeschen leere EPG die wieder aufgebaut werden muss. Was schlimmes passiert da nicht. Nicht nachvollziehbar, warum man Neustart-Hinweise einfach ignoriert, wenn man mit der Materie so gut wie nicht vertraut ist. Bei mir dauert auf den 4K Boxen ein kompletter Neustart keine 30 Sekunden. Sofern gleichzeitig Aufnahmen laufen, lass ich die Box derzeit in Frieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • juwel1998 schrieb:

      ... habe ich jetzt im diesem Menupunkt etc/enigma stehen.
      Genau genommen sollte da jetzt "/etc/enigma2" stehen (und tut es vermutlich auch) - aber ich vermute, bei nur 2 Abweichungen von der Zielvorgabe kann man hier schon von bestmöglicher Übereinstimmung sprechen ... ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Radar

      Sag' mal, hast Du evtl. ein Problem mit mir?
      Momentan laufen Aufnahmen, möchte ja nicht das mein Flash-Speicher vollläuft.

      Der Start meiner Box, also bis ein Bild da ist -ohne das die Festplatte dran ist- dauert so ca. 1 Minute bis 1:15 Minuten.

      Wäre das der stinknormale Neustart, Neustart GUI, oder beides neu starten.


      Ich möchte auf gar keinen Fall einen Disput mit Dir vom Zaun brechen.
      Könntest Du mir bitte die Masse für erlaubte Grössen geben also 640x640, 640x420?

      @Dibagger

      ja, Du hast ja soooo Recht natürlich steht da etc/enigma 2.
      Danke noch mal für Deine Superanleitung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • juwel1998 schrieb:

      die Masse für erlaubte Grössen geben also 640x640

      Es geht um die Größe der Bilddateien. Nicht nur für Handynutzer, sondern auch, um das Forum nicht unnötig aufzublähen.
      Ein Screenshot, mit Boardmitteln erstellt, erzeugt sehr kleine Dateien in sehr guter Qualität.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • juwel1998 schrieb:

      Könntest Du mir bitte die Masse für erlaubte Grössen geben also 640x640, 640x420?
      Meinst Du damit die Screenshots?

      Mach die einfach nicht mit dem Handy, sondern aus dem Open-WebIf mit der virtuellen Fernbedienung
      Da musst Du den Screenshot nur mit der rechten Maustaste speichern und fertig.
      Wichtig ist nur, dass unter dem Screenshot die hohe Auflösung eingestellt ist.

      Damit ist der Screenshot in der richtigen Größe, gut lesbar, nicht schief und krumm und unscharf...
    • @juwel1998

      Dann ist ja gut - und nichts für ungut wegen meiner Anmerkung. Hoffentlich hilft dir diese Aktion nun auch bei deinem EPG. Schauen wir mal.

      Das Problem mit der oder den Festplatte(n) ist aber ein anderes und noch in der Schwebe, oder?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      alles gut, ich fand Deine Bemerkung eher als sehr netten Hinweis darauf, dass ich ungenau war.
      Ein bischen "kieksig", aber absolut gerechtfertigt - für mich lustig, weil ich teilweise ähnlich "ticke".
      Ciao,
      Julia
    • Ich habe kein Problem mit Dir. Vielleicht bei mir keine Probleme, weil ich Boxen die mit Aufnahmen beschäftigt in Ruhe lasse und in Zusammenhang mit Rumfuhrwerkereien auch mal ein Neustart, wo u. U. keiner erforderlich gewesen waere, anstosse. Die Bootzeiten bei mir, ob mit oder ohne Festplatten, identisch. Gebe aber zu, meine Boxen nicht auf "viel" sondern auf "Geschwindigkeit" eingestellt.
      Hier OT
      In Zusammenhang mit Empfangsanlagen weise ich im Vorfeld auf evtl. Kontraproduktives hin. Zumal es da i. d. R. auch um Investitionen geht und böse Überraschungen teilweise vorprogrammiert sein koennten
      /OT
    • @Radar

      dann bin ich ja beruhigt.
      Das Forum ist sooo toll, hilfsbereit und geduldig mit mir, speziell alle "Masterminder".

      Wo stelle ich denn ein: Viel oder Schnelligkeit?
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • @all

      habe jetzt nur mal eine Verständnisfrage.
      Meine EPG Einstellungen sind jetzt so, wie sie sein sollen.

      Leider scheint mein EPG doch das Interesse daran zu "verlieren" zumindest 24 Stunden komplett anzuzeigen.
      Teilweise steht gar nichts im EPG bei den Sendern, manchmal hört es mitten am Tag irgendwo auf.
      In den Einstellungen steht aber was von bis 14 Tage im Voraus.

      Welche Einstellung könnte jetzt noch falsch sein, bzw. das Problem verursachen?
      Ciao,
      Julia
    • Nicht alle Sender bieten einen EPG für 14 Tage.
      Wenn man einen Sender/Transponder länger nicht schaut, ist da dann auch nichts.

      Ich nutze, um EPG überall komplett zu haben, eine Kombination aus EPGrefresh – Vu+ WIKI
      und epgimport.

      P.S.: Bootzeiten von ca. 1 Minute sind normal, und völlig in Ordnung.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Da stimmt was nicht. Welche Sender komplett ohne EPG? Es gibt Sender die EPG nur für 1 Tag anbieten. Wenn man die anzappt wird die EPG aber immer aktualisiert.
    • Nimm EPG Refresh. Das hier sind meine Einstellungen, damit funktioniert es seit 9 Jahren:

      IMG_1730.jpeg
      Die Zeit kannst Du natürlich einstellen wie Du möchtest, am besten aber außerhalb der Zeiten an denen Du normalerweise kein Fernsehen guckst und/oder Aufnahmen laufen, weil EPG Refresh während es läuft einen Tuner blockiert - es macht nämlich nix anderes als alle Deine Sender durchzuzappen und auf jedem Sender die eingestellte Anzahl Sekunden zu verbleiben.
      Die Öffentlichen haben oft 14 Tage + EPG, manche Privaten nur 2 oder 3 Tage
    • @TomKruhs

      bei mir gibt es in diesem Menu leider nur EPG Search. EPG Refresh ist nicht existent.
      Hängt das evtl damit zusammen, dass an meiner Box kein LAN Kabel hängt?
      Ciao,
      Julia
    • Sicher-das sollte sie eigentlich immer unabhängig von EPG-Refresh....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()