Probleme mit Aufnahmen auf HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Aufnahmen auf HDD

      Aloha @ all,

      habe mir jetzt eine nigelnagelneue 5TB HDD besorgt.
      Ich hänge sie ein mit NTFS Dateiformat.
      Möchte dann natürlich, dass sie auf media/hdd aufnimmt.

      Dann sehe ich nur noch oben links die "Vierecke laufen". (bei WIN11 gleichzusetzen mit dem Kreis).
      Es passiert rein gar nichts mehr.
      Ich schalte die Box aus, nehme die HDD ab gehe an mein Laptop und dann sehe ich:

      vtidb.db
      vtidb.dblock

      Dann stecke ich die andere HDD rein (mit Filmen).
      Ich sehe alle Aufnahmen aber mehrere Folgen einer Serie sind nicht mehr in einem Ordner, sondern nur einzeln aufgeführt.
      Ich gehe in die Einstellungen, mache ein "X" bei "Ordner erstellen", speichere das ab, dann setze ich wieder einen Haken.
      Jetzt habe ich keinerlei Aufnahmen mehr?
      Ciao,
      Julia
    • Ist die Box intern oder über USB angeschlossen?
      Welche Größe, 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll?

      Dass NTFS für die Box nicht optimal ist und für Aufnahmen schon garnicht, wurde ja schon oft genug geschrieben…


      juwel1998 schrieb:

      Ich schalte die Box aus, nehme die HDD ab gehe an mein Laptop und dann sehe ich:

      vtidb.db
      vtidb.dblock
      Wenn die Platte nicht eingehängt ist, ist der Mount-Point /media/hdd ein ganz normales Verzeichnis im Flash. Das und dessen Inhalt siehst Du dann dort.


      juwel1998 schrieb:

      Ich sehe alle Aufnahmen aber mehrere Folgen einer Serie sind nicht mehr in einem Ordner, sondern nur einzeln aufgeführt.
      Ich schätze, dass Du dort nicht wirklich Ordner hattest, sondern die Option „virtuelle Ordner“ eingeschaltet hast. Das ist nur eine Anzeigeoption, die Aufnahmen mit gleichen Namen zusammenfasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Du hättest auch besser einen eigenen Thread erstellen sollen.
      Da das Thema doch abweicht und du hier im Ultimo 4K Bereich bist.
      Gruß
      Databox
    • Das ist eine 2,5 Zoll.
      Ich möchte die HDD aber abnehmen können, um die Filme/Serien woanders gucken zu können.

      Mit meiner 2TB gab es da keine Schwierigkeiten, die ist im Moment nur zu voll, ich muss dringend Filme von der gucken und sie leeren.
      Denn mit ext4 oder so, habe ich nicht die Möglichkeit das zu tun.
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • Dann hast Du gleich mehrere Probleme…
      2,5-Zoll-Platten mit 5 TB zeichnen mit dem SMR-Verfahren auf. Das gibt irgendwann Lücken in Aufnahmen. Diese Platte ist als Aufnahmeplatte nicht geeignet.
      Das Filesystem NTFS ist ebenfalls ungeeignet.

      Da hättest Du besser vorher hier nachgefragt…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo RickX,

      wie zeichnen dann 2TB HDD's auf?
      Linux kann das doch aber angeblich......

      Wie kann ich dann die Aufnahmen mit ext 1,2,3,4 aufgenommen und ohne ein Kabel durch die ganze Wohnung legen zu müssen diese Aufnahmen auf einem fremden WIN PC gucken?
      Ciao,
      Julia
    • Woanders gucken zu können, heißt außerhalb deines Heimnetzwerkes?
      Gruß
      Databox
    • Wenn es unbedingt NTFS sein muss, dann solltest du auf eine kleine weitere ext4 hdd (dabei keine SMR hdd nehmen) oder ssd aufnehmen und die Filme auf die 5TB später kopieren, die du behalten möchtest.

      Sonst wird das nie fehlerfrei funktionieren. Selbst mit ext4 wirst du auch Dauer mit der 5TB hdd nicht glücklich, da sie mit SMR aufzeichnet, was Probleme macht. Später da drauf kopieren ist allerdings machbar ohne Probleme
    • Danke, aber mal zur Info für mich was ist SMR?

      Ja, außerhalb meines Netzwerkes. Da ist das Problem ext4 auf WIN geht doch nicht einfach so, oder?
      Das würde bedeuten, Filme/Serien auf ext4 aufgenommen auf andere Platte rüberkopiert, aber von WIN nicht lesbar.

      Mit was für einer Methode werden denn kleinere HDD's "bespielt"?

      @RickX
      hast vollkommen recht.....
      könntest Du das bitte machen?
      und dann den Thread vllt. in Probleme mit Aufnahmen auf HDD oder so ähnlich nennen?
      Ciao,
      Julia
    • juwel1998 schrieb:

      Danke, aber mal zur Info für mich was ist SMR?
      SMR? CMR? Welche Festplatte eignet sich am besten für welchen Zweck?

      Am Besten allerdings ist heutzutage eine SSD - die verwendet überhaupt keine magnetische Aufzeichnung.

      Aber nicht vergessen: Dein Problem mit den "laufenden Vierecken" liegt hier am NTFS-Dateisystem in Verbindung mit der Größe der Platte. Zusätzlich könnte auch noch ein Problem mit der Stromversorgung der Platte vorliegen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OK, was aber hat das zu bedeuten?

      vtidb.db
      vtidb.db.lock
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • Das ist die SQL-Datenbank.

      Die solltest du über Menü - VTi - Einstellungen System ausschalten.
    • Es ist zwar schön, dass jetzt @ hgdo

      danke für den Hinweis.



      @ all, bin grade mal wieder im Nachtdienst arbeiten......

      ich habe 2 Tage lang in Laptop-Abstinzenz gelebt.
      Statt dessen habe ich mich wieder mal mit einer Installation eines alten Images auf meine Box beschäftigt.
      Das war die 14.0.? - keine Ahnung mehr.
      Dann das Update über Lankabel auf 15.0.2

      Jetzt funktionert wieder fast alles so, wie es soll.
      AUßER......

      Bei den abgespeicherten Timern stand nichts, in dem Punkt, wo die Aufnahmen hinsollen.
      Dort stellte ich auf media/hdd/movie

      Wenn ich etwas aus dem EPG aufnehmen möchte, erscheint eine Auswahl, wo die Aufnahme hin soll:
      1) media/hdd oder
      2) media/hdd/movie.

      Bei Timeshift habe ich keine Ahnung, denn das habe ich bisher noch nicht genutzt.

      Dann gibt es noch ein Menu, in dem 4 Punkte stehen (finde es grade nicht in Vu+ WIKI.
      Aufnahmen Timer Standard.....
      Aufnahmen EPG Standard.....
      Aufnahmen Timeshift Standard.....
      ??????? media/hdd
      Habe hier bei den ersten 3 Punkten media/hdd/movie eingestellt.

      Das war bei meiner allerersten Installation des VU+ Imgages in 2018 und allen anderen nicht notwendig.
      Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • @ Radar

      danke, aber warum mußte ich überall media/hdd/movie eintragen?

      Uuuund warum muß ich -obwohl das jetzt überall so eingestellt ist- trotzdem immernoch auswählen wo die EPG Aufnahmen hinsollen?
      Das war seit 2018 bisher noch nie der Fall......

      Oder soll ich einfach mal eine komplette Neuinstallation mit 15.0.2 machen?
      Ciao,
      Julia
    • Nach einer Änderung oft ein Neustart erforderlich. Die "alte" epg.dat auf der Festplatte löscht sich nicht von alleine. Musst Du manuell auf der Festplatte loeschen. Ebenso die Timeshift Aufzeichnungen. Die "neue" epg.dat im Flash wird bei mir beim Runterfahren dort gespeichert. Neues Timeshift wird dann dort wo gewünscht abgelegt. Die alten Timeshift-Aufzeichnungen müssen nach der Umstellung vermutlich auch manuell gelöscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • juwel1998 schrieb:

      warum muß ich -obwohl das jetzt überall so eingestellt ist- trotzdem immernoch auswählen wo die EPG Aufnahmen hinsollen?
      Das wird wohl das da (Nach Aufnahmepfad...) unter "Timer" sein.
      Datei:Einstellungen Timer 2.png – Vu+ WIKI
      Freien Speicherplatz prüfen, würde ich auch deaktivieren. Die Berechnung ist da nicht so zuverlässig.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @juwel1998

      Schreib nicht immer ein Leerzeichen zwischen @ und dem Usernamen. Wenn du @Radar statt @ Radar schreibst, dann sieht er, dass er angesprochen wurde.

      Dein Problem liegt allein daran, dass du ohne Sachkenntnis irgendwelche Einstellungen änderst. Wenn du den Standard-Aufnahmepfad auf /media/hdd/movie einstellst, kannst du einfach die anderen Einstellungen auf Standard lassen. Dann wird dafür der Standardpfad genommen.
    • @hgdo

      hmmmm, mir wurde die Auswahl zwischen
      1) media/hdd und
      2) media/hdd/movie
      bis gestern noch nie vorgeschlagen.

      Wenn ich mich richtig erinnere, stand der Pfad bei den abgespeicherten Timern sonst auch immer drinnen.
      Das war gestern nicht mehr der Fall.

      Nur deshalb habe ich mir erlaubt die oben erwähnten Einstellungen durchzuführen.
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • Hallo @all,

      ich habe jetzt die vorgeschlage Änderung betreffend SQL Datenbank vorgenommen.....
      Leider muß ich trotz Neustarts & Löschung der epg.dat auf der HDD immernoch zwischen media/hdd und media/hdd/movie auswählen.

      Außerdem hat meine HDD sich dazu entschieden, sich von alleine zu "unmounten".

      Ist sonst auch noch nie der Fall gewesen.

      All diese Probleme habe ich leider erst seit dem ersten Crash....
      Obwohl ich inzwischen 2x ehemals funktionierende Images auf die Box geladen habe, werden die Fehler leider mehr als weniger.

      ich könnte natürlich ein unmodifiziertes 15.0.2 Image (aus VTI Image) draufspielen.
      Da wäre nur die Frage, wenn ich die gleichen Einstellungen in allen Menüpunkten genau so einstelle, wie von einem älteren zu dem Zeitpunkt ohne Probleme funktionierendem Image, ob es dann keine Fehler mehr gibt.

      Wenn ich das unmodifizierte Image aufspiele, ist dann auch das "Gedachnis" der VU+ Box gelöscht oder muß ich da mehr machen?
      Ich meine damit der interne Speicher der Box gelöscht ist.
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()