Sat>IP Empfehlung und Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @c0b41n
      Film vom Server - im Keller mit WLAN
      Zuerst Streamingversuch über den Hisense - geht nicht; Hisense meint, dieses Format nicht lesen zu können ..... dann mit dem Duo 4k se -> Film läuft normal los - aber kein Ton.
      Installation ist Duo 4k se -> Denon X6700h -> Hisense PL1
      D.h. die Tonaufbereitung müsste auch normal über den Denon laufen; die Codecs kann der alle (TrueHD und TrueHD Atmos sind eincodiert in die Datei).

      @anudanan
      ...ich weiß, dass die FBC-Tuner bis zu acht verschiedene Transponder verarbeiten können. Das ist mir bekannt. :)

      Tuner Duo²
      schrieb ich oben -> ein Twin-Tuner

      Bedarf
      alles wie geschrieben von Dir - im Keller halt 4k

      Die Duo4kse hat zumindest den Film normal erkannt und das Bild läuft ja auch. Ich hatte noch gedacht, dass es vielleicht am Kabel liegt (was ja nicht SO selten ist) - aber Umschalten der Tonausgabe über Optisch brachte auch keinen Ton. Am Receiver kann es auch nicht liegen - weil Top-Model. Kabel HDMI 2.1
    • Hattest du auf der Duo4kse den downmix im Audio Menu auf aus gestellt? Nur dann werden die Audio Daten 1:1 über HDMI ausgegeben.

      Würden denn die 2 Tuner in der Duo2 euren Bedarf decken an paralleler Verarbeitung mehrerer Sender. Im Extremfall gehen ja nur 2 Sender parallel. Reicht das für eurer Vorhaben? Das habe ich bisher nirgendwo rausgelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hoffe nicht etwas übersehen zu haben, aber ...

      Eine ordentliche Netzwerkverbindung (LAN) wirst Du in einem Multimediaraum sowieso brauchen und damit rechnest Du glaube ich ja ohnehin.
      Die VU-Box am Full-HD-Fernseher hängt hoffentlich auch am LAN.

      Ich würde die bessere Box dort postieren und den Rest mit passenden Apps via Netzwerk versorgen. Das kann das Tablett vom Mann sein, ein smarter Fernseher oder ein nicht so smarter Fernseher mit einem FireTV-Stick. Die Bedienung ist einfach. Man kann auf den Guide zugreifen, Aufnahmen wiedergeben und auch Timer setzen.

      Theoretisch kannst Du auch die neue Box in SAT-Kabel-Nähe ohne Bildschirm postieren und aus dem Netzwerk darauf zugreifen. Dann kann die alte Box bleiben wo sie ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KoSy71 ()

    • @Dibagger
      Ah ... alles klar - dann können die das nativ so gar nicht. Da muss ich mal sehen, wie ich das entsprechend verpacken kann. Ich dachte immer, die Linux-Boxen reichen das dann via Bitstream einfach nur durch und gut ist. Aber dem ist wohl nicht so......sch.....

      @KoSy71

      Danke Dir für´s Einbringen - aber das wurde alles schon besprochen.
      ;)

      Bitte keine Tipps ausßerhalb der Anforderungssuche. Das bringt nichts.
      :*
    • Im Prozessor der Box die "Aufbereitung" für die Weiterleitung über HDMI zum "Endgerät". Die Filme vermutlich fehlerfrei über einen Multimediaplayer abspielbar. Unsere Boxen primär Empfangsgeräte. VLC auf einen PC wäre so ein Multimediaplayer. Allerdings auch dort eine Frage der verbauten Grafik- bzw. Soundkarte. Mein Office PC auch "Grenzen". :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alle Anforderungen, die gelöst werden sollen sind welche? Wieso soll ein Tipp, dass die Box im Dachboden ohne Bildschirm betrieben und im Keller fernbedient werden könnte total falsch sein…

      Abspielen wirst mit der Vu+ nie alle Mediendateien können. Weitere Testdateien findest im kodi.wiki
      Oder wäre erstmal nur das Satsignal und Boxaufnahmen streamen auf Tablet und PC wichtig?
    • Und beim zu kaufenden MM-Player darauf achten dass da sehr viel lizenziert ist. Hier ja schon DD AC-4 ein Thema. Welche VU Box wo wurde hier schon "durchgekaut" und war kontraproduktiv. :)
      OT
      Hier Sat>IP Empfehlung und Konfiguration die "Ansage" lesen. Empfang soll es ausschließlich um einen Sat-IP-Server gehen. Alles Andere "Schwurblerei". :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @c0b41n
      Das ist doch alles schon erklärt worden.
      ;)

      Es geht nochmal um Folgendes:
      - Mediendateien (u.a. auch 4k) vom Server streamen
      - Fernsehen und aufnehmen
      - Wiedergabe auf einem Hisense PL1 Laserprojektor, der mit einem Denon X6700h verbunden ist (Receiver)
      - EINFACHER Zugriff meines Mannes auf die Sat-Programme oder zumindest einige davon (alles schaut er ohnehin nie); ggfs. auch vom Server streamen auf Tablet

      Danke für den Tip mit dem Kodi-Wiki - das kannte ich überhaupt noch nicht.

      @Radar
      Ich versuche das morgen mal - ich habe es über das EMC zweimal versucht bislang.

      Ansage? Welche Ansage meinst Du? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch......

      Ich danke Euch, dass Ihr Euch weiterhin bemüht, mir zu helfen. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung......Löcher bohren und Kabel verlegen wäre ja die schlussendliche Lösung, die hoffentlich vermeidbar ist - denn an MIR bleibt das alles hängen.
    • Ja deshalb fand ich den Tipp von @KoSy71 gut, so könnte man sich die Bohrungen für die Satkabel schon mal sparen, egal bei welchem Lösungsweg.
      Wie viel der Spaß kosten darf ist unklar, weiß allerdings nicht ob’s bei Sat>IP Servern größere Preisunterschiede gibt.

      Testdateien findest unter Samples im kodi.wiki

      Android Tablet Apps kannst auch ausprobieren bzw. Screenshots im PlayStore angucken. Neben dem Vu+ Player gibts bspw. dreamDroid oder dreamEPG. Von Christian Fees gibts den dream Player auch für Sat>IP.
    • Nur dass ich eben nicht immer mit irgendwelchen Apps rumhampeln will! Ich z.Bsp. habe nicht einmal ein Tablet.
      Bedienung vom Handy aus ist Folter.

      Klar gibt es bei Sat>IP Unterschiede - das ist es ja gerade, wo ich mal Input aus der Praxis heraus bräuchte.

      Wenn ich die bestehende Installation mit Multiswitch und vier LNBs daran so erweitern könnte, dass ich in den Keller runter nur noch via Unicable könnte, wäre das zumindest vom Umfang der Bohrlöcher her sicher auch hilfreich - nur löst es eben die Tablet-Frage nicht .... leider ....
      Von Unicable habe ich aber NULL Ahnung und wie man das entsprechend ausführen müsste, auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Unicable gibts mehrere Möglichkeiten. Unicable LNB oder Unicable Multiswitch. Was du bräuchtest und was bei dir einfacher ist, kann dir hier jemand erklären.

      Finde es einfacher eine App zu öffnen, um die Satsender zu streamen/Aufnahmen zu gucken als jedesmal im Browser erst auf das Lesezeichen mit der IP der Box/Server zu klicken, um das Web-Interface zu öffnen.
      Versteh nicht warum die Tablet Frage nicht beantwortet sein soll. Das geht doch einwandfrei mit jedem halbwegs aktuellen Tablet mit beiden vorgeschlagenen Lösungen.
      Oder was verstehe ich falsch an einfacher Zugriff auf Sat-Programme mit Tablet?
    • Du hast kein Tablet, möchtest aber auf ein Tablet streamen… ;)


      Zum Streamen auf das Tablet braucht man kein Sat>IP, das kann die Box doch so über WLAN.
      Ich verwende dazu ein iPad mit e2RemotePro.
      Ob Tablet bzw. Tablet-Apps überhaupt Sat>IP können, weiß ich nicht.

      Möglicherweise funktioniert Sat>IP mit einem entsprechenden Server ganz gut… ist aber hoer im Forum offensichtlich nicht so sehr verbreitet. Sonst hätte schon jemand was dazu erklären können.
      Da ist dies hier vielleicht das falsche Forum… Hier gibt es dazu zu wenig Erfahrung.

      Zu Thema Unicable wirst Du in diesem Forum aber viel kompetente Unterstützung bekommen.
    • RickX schrieb:

      Du hast kein Tablet, möchtest aber auf ein Tablet streamen… ;)
      Nein, das ist nicht Michelle sondern ihr Mann, der das möchte. Der wird vermutlich eines haben. :)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, aber wenn erklärt wird, dass Streaming auf ein Tablet von der Box problemlos funktioniert, kommen Anmerkungen wie „ich will nicht mit Apps hantieren“ oder „ich habe gar kein Tab“.
      Mit Sat>IP soll das dann aber irgendwie magisch funktionieren…

      Ich denke, dass da von falschen Vorstellungen ausgegangen wird. Gibt aber schon genug, die versucht haben, das hier zu erklären. Ich halte mich dann raus.
    • Sat>IP Empfehlung und Konfiguration

      Mit DreamEPG ist das doch eine sehr einfache Lösung, kostet Geld ist aber ausgereift und es wird immer fleißig weiterentwickelt.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Letztendlich nutzt man auf einem Tablet doch immer eine APP, entweder eine Browser-APP für Web basierte Anwendung oder eine spezielle APP.
      Es kommt doch nur darauf an, wie gut und intuitiv sowas bedienbar ist und das muss dann eh jeder für sich ausprobieren und entscheiden.

      Egal ob Streaming oder IPTV