Sat>IP Empfehlung und Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radar @c0b41n
      hinsichtlich der zwei Receiver ist es ja auch:
      - eine Duo² mit Twintuner im Wohnzimmer
      - eine Duo 4k se im Keller

      Das muss ich mir alles erst einmal erarbeiten - so fit bin ich nicht.
    • Was spricht gegen die Duo 4K SE im WZ und die Duo 2 (ohne Antennenkabel) im Keller? 1 Twintuner der Duo 2 ja auch nur 2 Antennenkabel.
      Duo 2 mit 1 Doppltuner gleichzeitig Sender von 2 Transponder von 2 der mindestens 8 Satebenen
      Duo 4K SE mit 1 FBC-Doppeltuner Sender von 8 Transponder von 2 der mindestens 8 Satebenen gleichzeitig.
      Ohne die baulichen Gegebenheiten bei Dir zu kennen, bei mir könnte ich an die Hauswand aussen einen Kabelkanal vom Dach bis zum Keller befestigen und dort 2 Antennenkabel runterführen und 2 Löcher für die Antennenkabel im Fensterrahmen vom Kellerrfenster bohren.
      In Folge gäbe es im Haushalt 10 Tuner.
    • Entweder verstehe ich es jetzt nicht ....? *grübel
      Im Keller soll 4k wiedergegeben werden - und zwar nicht nur nur TV (wenn es denn mal verfügbar ist), sondern auch streaming vom vorhandenen Server auf den Laser-Projektor.
    • 4 K im Keller, klar die Duo 4K SE muss im Keller bleiben. Dafür hätte aber eine Zero 4 K (für ohne Antennenkabel) auch gereicht. Viele Perlen vor die Säue geworfen. Wenn es LAN in den Keller dann gibt Bouquets der Duo 2 auf der Duo 4K SE importieren. Remotechannel-Konverter, oder so ähnlich, das Stichwort. Tablet und oder PC streamen von der Duo 2. Mit nur 1 Doppeltuner wird das alles sehr schnell eng werden. Ohne zu wissen, ob man den Stream auf der Duo 4K SE weiter streamen kann.
      Edit
      Daran denken Tuner A & B der Duo 4K SE deaktivieren, "nicht eingerichtet" konfigurieren. Ist/sind ja "arbeitslos".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das alles ist wenig zielführend - ich hatte eben deshalb die Sat>IP-Lösung angedacht ..... denn damit wäre es ja theoretisch wohl recht einfach gelöst?
      Aber anscheinend hat damit wohl niemand von Euch Erfahrung, nicht?
    • Michelle_Br schrieb:

      Aber anscheinend hat damit wohl niemand von Euch Erfahrung, nicht?
      Nee, aber wahrscheinlich auch aus gutem Grund. Und wir wollen ja nicht, dass der Haussegen schief hängt. ;)
      Aber da Du Dich ja wohl eh schon festgelegt hast, bin zumindest ich sehr auf Deine/Eure Erfahrungen gespannt. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @charly700

      Mal wieder wieder ein ziemlich unqualifizierter Mecker-Beitrag von dir, der nichts mit dem Thema zu tun hat,

      Die 1. Frage lautete:

      Michelle_Br schrieb:

      1. Macht das Sinn über Sat>IP?
      Diese Frage wurde dahingehend beantwortet, dass es mit einer Duo 4K SE keinen Sinn macht und dass es bessere Lösungen gibt. Und wenn man diese erste Frage verneint, muss man die Fragen 2 bis 4 nicht mehr beantworten.
    • Ohne funktionierende Netzwerkverbindung (oder Verlegung von Satanschlusskabeln) im Keller wird das Vorhaben nichts, egal ob Sat>IP oder mit Vu+.
      Geht das Netzwerk dort und ist es stabil?
      Oder muss erst ein Netzwerkkabel vom oberen Stockwerk gezogen werden?
      (Remotechannelstreamconverter könntest dann testen.)

      Wann du die neue Box geholt hast wollte ich nur wegen evtl. Widerrufsmöglichkeit wissen.
      (Uno 4K SE + Zero 4K würden ca. 70€ mehr kosten als die Duo 4K SE.)
      Sat>IP Server finde ich bei hm-sat nur diesen
      Kathrein EXIP 418 Sat>IP-Server Teilnehmer 1x8 | 13172
    • hgdo schrieb:

      @charly700

      Mal wieder wieder ein ziemlich unqualifizierter Mecker-Beitrag von dir, der nichts mit dem Thema zu tun hat,

      Die 1. Frage lautete:

      Michelle_Br schrieb:

      1. Macht das Sinn über Sat>IP?
      Diese Frage wurde dahingehend beantwortet, dass es mit einer Duo 4K SE keinen Sinn macht und dass es bessere Lösungen gibt. Und wenn man diese erste Frage verneint, muss man die Fragen 2 bis 4 nicht mehr beantworten.
      Es gab danach genug Fragen, wie man das über SAT-IP lösen kann. Die wurden aber gekonnt ignoriert. Und ich bin dann wieder mal der, der Meckert.

      Aber das bin ich hier auch schon gewohnt. Ändert aber nichts daran, dass meistens hier an den Fragen oder Wünschen mancher, nicht darauf eingegangen wird, sondern immer andere angeblich bessere Möglichkeiten angeboten werden. Lest doch einfach mal eure Antworten. Und wenn jemand sagt, dass er oder sie es so machen will, wird das mit fadenscheinigen Argumenten abgetan.

      Warum glaubt ihr immer alles besser zu wissen? Warum kann man auf eindeutige Fragen nicht dementsprechend Antworten? Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht?

      Immer wieder kommen Gegenfragen. Warum willst du dies und warum willst du das? Kann man nicht einfach akzeptieren, dass jemand das so haben will, ohne es andauernd madig zu reden?

      Ich weiß schon. Wieder nur Meckern auf hohem Niveau. Ich höre schon wieder auf.
    • #12, 16 und 29 meinst?
      Frage 3 im Startpost lässt sich so nicht beantworten. Wie viel der Server und sonstiges Material für die Installation kosten darf, sollte man schon genauer definieren.
      Rest ist möglich und nicht alle Antworten im Thread sind "die Sat>IP Lösung ausreden", wie du es nun darstellst.

      Wenn man die Geräte eh schon hat, kann man doch erst noch abwägen, ob diese Lösung nicht auch gefallen würde und ggf. ausprobieren.
      "Importiere externe Bouquets" war bspw. nicht bekannt.
      Würde nun erstmal gucken, ob ein Netzwerkkabel neben dem Internetkabel Platz hat, wenn nicht, müsste eh gebohrt werden.
    • @hgdo

      Naja - es wurde aber eben nicht in Gänze aller Erfordernisse betrachtet, ob es bessere Lösungen gibt. DAS ist es ja. Ich muss hier alles im Einklang betrachten - so wie ich es ja auch im Eingangsthread beschrieb. Da fehlte nur noch die angedachte Streaming - vom - Server - Aufgabe der Duo 4k se in 4k - weswegen die halt in den Keller muss. Der "Hisense PL1" kann zwar auch streamen (hat sogar div. Fernsehtuner verbaut), allerdings sind die Streaming-Fähigkeiten doch arg eingeschränkt. Spannenderweise kann er zum Bsp. kein 4k streamen - obwohl er es darstellen kann.

      Die Sat>IP-Lösung hat halt den zumindest theoretischen Charme, dass damit alles einfach gehen könnte, ohne Kabel verlegen zu müssen inkl. aller Arbeiten, die damit zusammenhängen. Die gesundheitliche Situation spielt dabei eben auch eine Rolle.
      ABER ob es eben alles so gut ist, wie theoretisch gedacht, dafür fehlt mir einfach das Wissen - was mich eben zur hiesigen geballten Kernkompetenz führte. <3

      Ich bin ja offen für ALLE Lösungsansätze -> sofern sie eben auch ALLE Anforderungen lösbar machen. Also seid lieb zueinander und ärgert Euch nicht gegenseitig. Jede Hilfe ist wertvoll, wenn sie auf das Problem auch eingeht. :)

      Bei der Duo 4k se habe ich gestern beim Test gemerkt, dass ein 4m-Medium vom Server zwar bildlich dargestellt wird - jedoch kein Ton. DAS ist auch noch etwas, was ich lösen muss.
      Die HDMI-Kabel haben 2.1´er Norm; am PC sind Bild und Ton da .... alles noch unklar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • @Michelle_Br

      Die Idee von vielen hier, dass die Duo4se besser für den Anschluß an die zwei SAT Kabel geeignet ist als die Duo2 kommt daher, dass die Duo4kse mit ihrem FBC Tuner Sender von 8 verschiedenen Transpondern von zwei der vier Sat Ebenen parallel bedienen kann. Das ist natürlich auch nur dann notwendig, wenn man den Bedarf hat, viele Dinge parallel aufzunehmen oder zu streamen.

      Wie viele Tuner oder DualTuner hat denn deine Duo2?
      Welche Bedarf an paralleler Verarbeitung habt ihr denn? (Live TV, Streaming von Live TV, Aufnahmen)

      Vielleicht reichen ja die Tuner in der Duo2 für eure Anforderungen.

      Wie gut eine Duo4kse wirklich 4K Filme wiedergeben kann und welche Problem es dabei dann gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Die VU sind keine wirklichen Alleskönner, was das Abspielen von beliebigen Filmen angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()