Sat>IP Empfehlung und Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat>IP Empfehlung und Konfiguration

      Hallo Ihr Lieben,
      ich erbitte Eure Hilfe. <3

      aktuelle Ausbaustufe:
      - Wavefrontier T85 an Multiswitch, der bislang nativ die Teilnehmer versorgt über Sat-Leitung -> alles aufgebaut im Dachboden
      - zwei Sat-Leitungen am Multiswitch sind noch frei

      Nun habe ich zwei Stockwerke tiefer im Keller eine Art Multimediazimmer eingerichtet. Dort steht jetzt auch eine VU+ Duo4kse. Allerdings gibt es noch keine Sat-Leitung in den Keller.
      Nun stehe ich vor der Entscheidung, entweder zwei Sat-Leitungen neu verlegen zu müssen inkl. Bohrarbeiten durch zwei Decken durch, die sau-hart sind - oder eine Sat>IP-Lösung vorzusehen.
      Ich sage gleich, ich habe wenig Ahnung davon!

      1. Macht das Sinn über Sat>IP?
      2. Ist die Duo 4kse betriebsfähig daran?
      3. Welcher Sat>IP-Server ist passabel dafür bei aktuell begrenztem finanziellem Budget? Habt Ihr ggfs. Erfahrungen damit? Diese müssten dann ja auch DiSEqC-fähig sein.
      4. Kann der Sat>IP-Server auch an einem Switch betrieben werden oder muss der zwingend direkt an den Router?

      Könntet Ihr mir bitte helfen?

      Nachtrag....
      Eine Sat>IP-Lösung hätte auch noch den Charme, dass mein Mann auf seinem Tablet auch Fußball, Dart, Billiard etc. schauen könnte - deshalb dieser Gedanke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Den Aufwand würde ich mir sparen; die Vu's können ohne einen Sat-IP-Server miteinander reden - Stichwort: Remote-Bouquets oder Remote-Channel-Stream. Einfach auf der Vu+ im Mediazimmer einrichten, sofern eine stabile Netzwerkverbindung besteht, am besten natürlich ein LAN-Zugang.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Es sind ja eben nicht nur VU´s beteiligt. Hier hängt ein PC mit Sat-Karte dran, ein Fernseher mit eigenem Sat-Receiver, eine Duo² und eben jene neue Duo 4kse, die es zu versorgen gilt. Ich muss ohnehin Lan-Kabel in den Keller bringen, weil WLAN grottig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Würde ich mir trotzdem sparen. Die Vu+ mit Sat-Empfang fungiert als dein Server und muss natürlich wenigstens im Standby sein, wenn die Mediazimmer-Box das Signal von der anderen Vu+ empfängt.

      (Nicht dass das nicht funktioniert - meine Fritzbox verteilt das (allerdings) Kabel-Signal auch als Sat-IP-Signal an die Vu+. Ich kenne aber den Markt für echte Sat-IP-Server auch nicht.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ist denn die alte Duo² leistungsmäßig in der Lage, das so für die Duo 4kse aufzubereiten, dass man diese vollwertig (!) betreiben kann?
      Remote-Channel ist für mich tatsächlich auch Neuland.

      Aber dann bliebe mein Mann mit seinem Tablet trotzdem außen vor......
    • Genau DAS geht nicht - an der Duo² hängt ein Full-HD-TV (Wohnzimmer) - an der Duo 4k se im Multimediazimmer ein Hisense PL1 Laser-Projektor, der höhere Auflösungen eben kann mit einem Denon X6700h als Receiver.
      D.h. der Keller ist 4k-mäßiger ausgebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • OT
      Wieviele interessante 4K Sender gibt es? UHD aufnehmen klappt auch mit der Duo2. Wiedergabe über HDMI brauch es dann eine 4 K Box oder geeigneten PC. Dies allgemein und deshalb OT.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann verkauf die Duo2 und kauf eine Zero 4K für den Keller. Eine Duo 4K SE als Client für Sat>IP ist einfach Unfug.
    • @Radar
      Danke Dir - ich weiß, dass aktuell 4 noch in den Kinderschuhen steckt. Aber ich wollte ja nicht zeitnah schon wieder umbauen müssen - deshalb dieser mein Gedanke bzw. die Fragen dazu.

      @hgdo
      Ich wollte eben am Gerätepark nicht schon wieder Änderungen vornehmen, sondern diesen soweit vorhanden normal weiternutzen. So einrichtungs- und umbaugeil bin ich nicht.
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Post #6 nur Standort der Boxen tauschen. Zusätzlich Lankabel bei grottigen WLan (Verbindung unter 100 MBit) sowieso erforderlich. Abgesehen davon spielt die Versorgung mit Antennenkabel auch noch eine Rolle. FBC Tuner sollte es 2 Antennenkabel geben. Noch besser Unicable. In Bezug auf Deine Duo 2 keine Ahnung wie die mit Tuner und Antennenkabel versorgt. Zum Streamen wie schon geschrieben reicht eine Zero 4K mit Singletuner wenn UHD erforderlich. Vermutlich würde das auch mit einer 4K Box ohne Tuner klappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Den Standort der Boxen kann ich nicht tauschen -> #7
      Die Duo² ist mit zwei Sat-Kabeln angebunden - die Duo 4k se sollte dies auch bekommen - oder eben Sat>IP, was mir eigentlich in Gänze sinnvoller vorkommt.
      Ich finde schon, dass das seinen Charme hat - zumal wie gesagt Lan ohnehin verlegt wird. Mein Router ist eine Fritzbox 7590, die auch potent genug ist.

      Unicable - keine Ahnung - das bedürfte sicher größerer Änderungen am Gesamtkonzet, was ich halt vermeiden möchte - zumal es die Tablett-Geschichte immer noch nicht löst.... gut via Transcoding vielleicht? Aber damit kommt mein Mann wahrscheinlich gleich gar nicht mehr klar.
      Er ist vom Typ "Ein Fernseher muss einen Ein- und Ausschaltknopf haben; dazu Taste 1 ARD, Taste 2 ZDF etc."
      ;)

      Auch hier wäre die Sat>IP-Geschichte einfach ....

      Problematisch ist, dass alle Arbeiten bei mir liegen! Ich kann aber alleine durch meinen Gesundheitszustand und die Dauerschmerzen körperlich nur eingeschränkt..... durch zwei Decken neue, größere Löcher zu bohren, in verrenken Positionen - das schreit geradezu nach AUA......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Das Netzwerkkabel muss doch auch in den Keller.
      Wenn Du Dich für Unicable entscheidest, braucht nur noch ein Satkabel zusätzlich mit in den Keller.

      Sat IP-Server wahrscheinlich teurer, als Umrüstung auf Unicable.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Nur dass
      1. ein Unterschied besteht zwischen den erforderlichen Lochdurchmesser eines Lan-Kabels, was ich ggfs. sogar noch durch das bestehende Loch für das Internetkabel durchquetschen kann (was ja schon da ist - dieses geht vom Keller in den zweiten Stock hoch, weil dort der Router sitzt)
      2. ich überhaupt nicht weiß, ob alle Geräte Unicable-tauglich sind
      3. die Fragestellung Tablett immer noch nicht beachtet ist
      ;)
    • Standort der Boxen nicht tauschbar, keine Ahnung warum. 4K Box an einen TV der nicht 4K kann muss die HDMI-Ausgabe halt auf 1080p oder 720p eingestellt sein. Stream trotzdem 4K. Duo 2 max 2 Doppeltuner. Der FBC-Tuner Deiner Duo 4K SE mit 1 FBC-Tuner auf jeden Fall gleichzeitig mehr Sender wie auf der Duo 2 verfügbar.. Deshalb der Vorschlag den Standort zu tauschen.
      Bei mir mit der VU App kein Streaming-Problem. WLan zwischen FB & Tablet sollte halt (HD-Sender) um die 100 MBit sein. Andernfalls mit Transcoding. Der Player der VU App nicht ganz das Gelbe vom Ei. Kann man aber den VLC-Player installieren und in der App dann auswählen. Sehr viele Wege führen nach Rom
      Edit
      Bei mir auch nicht überall das WLan toll. Habe ausgemusterte Fritzboxen als Repeater. Damit überall aureichend WLan-Signal zu Streamen.
      SES UHD Demo auf meinen Tablet (über die Duo 2) Standbild aber Ton. Egal ob VU-Player oder VLC. Gebe aber zu, mich damit noch nie beschäftigt zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das ist ja genau das Problem! Mein Mann käme NIE damit zurecht! Ich will es möglichst einfach für ihn haben. Er dreht sonst am Rad - das kann ich überhaupt nicht gebrauchen.
      So ist das alles viel zu kompliziert. DESHALB die Sat>IP-Frage. :)

      Welche VU-APP meinst Du denn genau? Im Playstore gibt es mehrere?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • VU App für Android mit den schwarzen Logo. Allerdings UHD kann keines meiner Endgeräte. @hgdo hat oben zu Recht geschrieben, dass eine Box mit FBC-Tuner für das Streamen besser geeignet wie eine Duo 2 mit max. 2 Doppeltuner. Sollte die Duo 2 nur einen Singletuner intus haben, könnte man sowieso nur Streamen oder über HDMI schauen.
    • Ja - das ist mir bewusst.
      Aber streaming in dieser Art - wie schon gesagt - mein Mann bekommt eine Krise! Für ihn muss das einfach sein - inkl. Programmwahl.
    • Dass man von einer VU Box die Senderliste auf die 2. holt wäre auch eine Möglichkeit um auf der 2. Box über LAN zu streamen. Die 2. Box hätte dann die identische Senderliste der 1. Als "Master Box" vorteilhaft, wenn die mehr Tuner intus hat wie die Clientbox. Funktioniert aber sicher auch umgekehrt. Sobald ein Lankabel in den Keller kannst Du das testen und evtl Grenzen auskundschaften und hier berichten. Selbst hab ich sowas nie getestet und wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte korrigieren.
      Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Duo2 und eine Duo 4K SE im Haushalt gibt.
      Streamen auf Tablet und/oder PC wäre zusätzlich möglich. App auf mobilen Geräten bietet eine Senderliste, PC bestünde die Möglichkeit in VLC eine Senderliste zu integrieren. Wenn ich nicht irre kann man die aus den OpenWebIf holen. Viele Wege führen nach Rom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()