Vu+ Duo²: Kein Bild und keine Ausgabe über HDMI mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satdx62 schrieb:

      Es gibt drei mögliche Ursachen, warum der Front VFD Display nicht zu sehen ist.
      1. Helligkeit VFD Display unter Einstellungen ist heruntergeregelt.
      2. VFD Skin korrupt.
      3. Es besteht ein Defekt am Frontpaneel.
      Punkt 1 ist nicht der Fall. Früher ging es mal und ich habe nichts geändert.
      Was versteht man unter korrupt? Punkt 3 kann natürlich sein.
      Deshalb hier mal ein Update:
      Normal fernsehen konnte ich ja noch über den angeschlossenen TV, da dieser einen eigenen SAT-Eingang hat. Das wollte ich aber nicht dauerhaft, weil ich die Programme gewöhnlich über das Webinterface am Laptop umschalte und da meine geliebten Programme, wie TV-Browser oder eben die Weboberfläche nutzen kann. Darüber schalte ich auch den Receiver an und aus (Stand-by). Um die Zeit bos zur Wiederbenutzbarkeit des Receivers so kurz wie möglich zu halten, habe ich mal im Netz nachgesehen und mich für ein gebrauchtes Ersatzgerät für 144,-€ aus der Bucht entschieden. Das Gerät ist wie neu und wurde mit 2 FB geliefert. Zwischenzeitlich habe ich den kaputten Receiver mal aus lauter Neugier aufgemacht und festgestellt, dass im Netzteil 2 Elkos (je 1500µF/25V) auf der Sekundärseite den Deckel gehoben haben. Die habe ich ausgelötet und sie in Ermangelung gleicher Werte durch zwei andere Elkos (1x 2200µF/25V + 1x 1000µF/25V) ersetzt. Die Gesamtkapazität (3200µF statt 3000µF) ist nun zwar etwas höher, aber das schadet an der Stelle nicht (Siebelkos). Nur ein zu geringer Wert wäre nicht so gut. Dann noch die interne Platte (1 TB) ausgebaut, um die Daten zu sichern. Gerät wieder zusammengeschraubt und läuft. Nur musste ich leider feststellen, dass auch die Platte einen Knacks hatte. Ich konnte sie trotzdem noch zum Teil auslesen, aber leider eben nicht komplett. Naja, ist auch nicht so schlimm. Sowas lässt sich recht günstig ersetzen. Somit habe ich hier nun 2 nahezu baugleiche Tuner. Mal sehen, ob ich den zweiten Tuner nicht mit dem ersten Tuner verbinden kann und auf diese Weise 2 Sender aufnehmen und eine weiteren Sender sehen kann. Das VFD Display vom alten Tuner läuft übrigens auch wieder, allerdings ist es dunkler, als das Display der neuen Box. Da es ja ein LCD-Display ist, unterliegt sowas ja Alterungserscheinungen.

      Vielleicht hilft ja meine Erfahrung auch anderen Usern mit ähnlichem Problem.

      Vielen Dank auch für Eure Vorschläge.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Wenn es für die 2 Tuner nur 1 Antennenkabel gibt, gleichzeitig Sender von 2 Transponder von einer der vier Satebenen. Singletuner haben einen Ausgang, den man mit den Eingang vom 2. Tuner per Loopkabel verbinden kann. Der 2. Tuner muss "verbunden mit Tuner A" konfiguriert werden. Dies ohne zu wissen ob einer der Tuner ein Doppeltuner ist. Doppeltuner + Singletuner, Sender von 3 Transponder, 2 Doppeltuner Sender von 4 Transponder. Letzteres Brauch es einen Verteiler, da Doppeltuner keinen Ausgang haben.
      OT
      Dass es auf der Netzteilplatine kranke Elkos geben kann, wurde hier bei uns schon öfter geschrieben und im Fehlerfall einer der ersten Ansätze. Der Titel hier in Bezug was dann in Folge geschrieben wurde, im Rahmen von Fernwartung kontraproduktiv. Denn, vereinzelt gibt es Boxen, wo nur der HDMI Ausgang defekt ist.
      /OT
      Edit
      Lt Post 1 der AVL 6222 = ein Doppeltuner. Tuner der Ersatzbox musst nachschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der 'alte' Receiver hat einen Doppeltuner mit 2 Signaleingängen und kein Ausgang, der neue Receiver hat 2 Einzeltuner mit jeweils einem Ausgang. Zugeführt werden 2 Antennenleitungen, eine dritte Leitung steckt direkt am Fernseher. Die könnte ich notfalls noch mit verwenden. Somit sollte mein Plan, beide Receiver zu verwenden, aufgehen.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • 1 Doppel- & 1Singletuner versorgt mit 2 Antennenkabel gleichzeitig Sender von 3 Transponder von 2 der 4 Satebenen. Die 2 Antennenkabel jeweils an die oberen Anschlüsse. Den Singletuner würde ich in Slot 1 stecken. Tuner A konfigurieren. Tuner B "gleich wie Tuner A" und Tuner C "verbunden mit Tuner B". Andersrum Tuner B "verbunden mit Tuner A" und Tuner C "gleich wie Tuner A".
    • Warum so umständlich? Ich habe 3 Zuleitungen von der Schüssel. Die kann ich doch einfach in die vorhandenen Eingänge der Tuner stecken und für einen Eingang gibt es die Weiterleitung von A->B und schon habe ich alle 4 Eingänge belegt. Muss dann nur noch die Bouquets gleich konfigurieren, damit ich auch ggf. 'blind' umschalten und/oder aufnehmen kann. Sollte ja nicht so problematisch sein, wenn ich die einmal passende Konfiguration (Senderlisten und Zuordnungen) sichere und auf den anderen Receiver übertrage.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Wenn die Weiterleitung zum TV meinst, stromlose Box wird nichts weitergeleitet und im Deepstandby vermutlich auch nicht. Einfach alles durchprobieren wie Du meinst. Infos dazu in unseren Wiki. Favoriten & Bouquets spielen in Bezug auf die Tunerkonfiguration überhaupt keine Rolle. Musst gar nichts ändern. Nicht mal ein Suchlauf erforderlich. Das der unkomplizierte Teil der Geschichte. :)
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Wenn die Weiterleitung zum TV meinst, stromlose Box wird nichts weitergeleitet und im Deepstandby vermutlich auch nicht.
      Nee, ich meinte die Weiterleitung des Signals von einem Tuner zum anderen. Dass eine stromlose Box nichts weiterleitet, sollte klar sein.

      Radar schrieb:

      Einfach alles durchprobieren wie Du meinst. Infos dazu in unseren Wiki. Favoriten & Bouquets spielen in Bezug auf die Tunerkonfiguration überhaupt keine Rolle. Musst gar nichts ändern. Nicht mal ein Suchlauf erforderlich. Das der unkomplizierte Teil der Geschichte. :)
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI
      Umso besser, wenn ich da nichts konfigurieren muss und die Konfiguration einer Box reicht. Vorstellen kann ich es mir schon. Der Aufnahmebefehl wird ja über das Webinterface ah den jeweiligen Tuner gesendet und der kann sich die Satellitendaten vom anderen Tuner holen. Wie gesagt, werde mal etwas rumprobieren.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Mit 3 Kabel in Zusammenhang mit 1 Single- & 1 Doppeltuner kannst bestenfalls zum TV weiterleiten. Mit 3 Antennenkabel alle Eingänge belegt. ;) Oder zur 2. Box was kontraproduktiv wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe es jetzt mal so geschaltet, dass ein Kabel zum neuen Receiver führt und von Ausgang Tuner 1 eine Schleife zum Eingang Tuner 2. Damit ist der neue Receiver versorgt, und ein Kabel geht zum Doppeltuner Eingang 1 des alten Receivers. Funktioniert bisher.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5