Vu+ Duo²: Kein Bild und keine Ausgabe über HDMI mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo²: Kein Bild und keine Ausgabe über HDMI mehr

      Moin
      Ich habe seit heute kein Bild mehr auf meiner Vu+ Duo². SAT-Signal kommt an, was ich über einen zweiten Empfänger kontrolliert habe. Auf dem Farbbildschirm der Box wird auch eine falsche Uhrzeit und Wetterdaten angezeigt und ansonsten nur das Senderlogo und das Vu+-Logo mit dem Hinweis unten rechts in der Ecke, dass der Receiver gestartet wird. Über das Webinterface kann ich auf alles zugreifen und kann auch gespeicherte Filme abspielen. Der Weg vom Receiver zum Monitor über HDMI ist also ok. Wenn ich über FB oder Webinterface die Programme umschalte, erscheint auf dem angeschlossenen Monitor auch der jeweilige Status, allerdings mit dem Hinweis "not detected Softcam" und die Signalstärkeanzeige ist auf Null, als ob kein Satsignal da wäre. Vielleicht deshalb auch die falsch Uhzeit im Farbdisplay. Achja, das zweite Display funktioniert derzeit gar nicht.

      Nachtrag:
      Ich habe ein Bisschen herumprobiert und Tuner B mal als Primärtuner eingestellt. Dann habe ich ein Bild, die Uhrzeit stimmt wieder, SNR und VGC zeigen auch wieder plausible Werte an. Was trotzdem nicht funktioniert, ist das zweite Display (DOT-Matrix).

      Was mir noch aufgefallen ist:
      Der Kaltstart der Box dauert elendig lange.

      An den Einstellungen habe ich ansonsten nichts verändert. Kann es sein, dass Tuner A defekt ist? Und warum läuft die Matrix-Anzeige nicht? Hängt das zusammen? Muss ich einen neuen Tuner bestellen?


      Tuner
      Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Tuner B: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)

      Enigma2 Version:2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version:Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Frontprozessor Version:V0
      Webinterface Version:1.7.5



      LG
      Martin
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digijoker ()

    • Falsche Uhrzeit, sofern nicht auf Internetzeit umgestellt, kein Empfang, oder ein exotischer Sender aktiv. Die Uhrzeit kommt vom Sender. 1 oder 2 Antennenkabel am Doppeltuner? Kein Bild HDMI wird ja nicht sein, dass das Menü auch nicht angezeigt wird?
      Schau mal ins Hauptverzeichnis der Festplatte, ob es dort eine aktuelle "*crash.log" Datei gibt. Wenn Ja, die als Dateianhang hier hochladen. Gibt es eine Imagesicherung von einen Zeitpunkt wo noch alles OK war? Duo 2, sofern Menü am TV noch sichtbar, könnte man direkt einspielen.
      Edit
      Einen defekten Tuner würde ich im Vorfeld nicht vermuten. Lt. Titel eher ein defektes Mainbord, defektes HDMI Kabel oder defekten HDMI Eingang am TV. Box per HDMI direkt mit TV oder über einen AVR?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Uhrzeit ging um mehrere Stunden und Minuten falsch. Ich vermute auch, dass die Uhrzeit vom jeweiligen Sender kommt und mit der Internetzeit nichts zu tun hat. Die ist nur für das Betriebssystem etwas wichtig. Aber nun stimmt sie ja wieder.

      Ja, HDMI scheint keinen Fehler zu haben.

      Am Receiver sind und wren immer 2 Kabel angeschlossen. Ich könnte nun zwar mal die beiden Kabel vertauschen, um zu sehen, ob es vielleicht am LNB liegt, aber dann bliebe ja noch der Ausfall des Matrix-Displays.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Ich verstehe das jetzt so:
      TV zeigt also Menü aber kein Bild vom Sender.
      Display der Box zeigt falsche Uhrzeit und kein Wetter, der Rest passt aber.
      Umschrauben an den Antennenkabel muss nicht unbedingt sein. Tuner A deaktivieren. "nicht eingerichtet konfigurieren" und Tuner B passend zu Deiner Satanlage konfigurieren.
      Kompletter Neustart über das Ausschaltmenue hast sicher schon gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • TV zeigt kein Bild, wenn der Standardtuner A verwendet wird. Dann zeigt der TV beim Umschalten nur die Benachrichtigung dazu an der unteren Bildkante mit den Angaben der Werte zu SNR und VGC. Beide Werte zeigen dann Null an und natürlich das Senderlogo.
      Display der Box zeigt dann nur die falsche Uhrzeit an und die jeweiligen Wetterdaten auch.
      Momentan habe ich als primären Tuner den T9uner B aktiviert und kann sehen. Ich vermute aber, dass ich nicht gleichzeitig über den Tuner A einen anderen Sender aufnehmen kann, solange das Problem nicht gelöst ist.

      Dass das Matrix-Display nichts anzeigt, könnte ja auch mit dem Tuner A zusammenhängen, indem er sich seine Daten von da zieht.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Könnte die Satleitung zu Tuner A krank oder tot sein. Oft nur schlechter Kontakt zwischen Antennenkabel & F-Stecker. Box mal runterfahren, F-Stecker abschrauben und die Verbindung Kabel->F Stecker prüfen. Kann natürlich auch an irgend einen beteiligten F-Stecker in der Anlage liegen. Natürlich mit nur 1 Tuner bzw. 1 gesunden Zuleitung gleichzeitige Aufnahmen sehr begrenzt. Nur Sender des selben Transponders möglich.
    • Ja klar könnte die Leitung tot sein, aber das wollte ich eigentlich zunächst mal ausschliessen können. Einfachster Weg, das zu testen, wäre natürlich, die Kabel mal auszutauschen. Wenn dann der ander Tuner nicht mehr geht, liegt es am Signalweg. Den Austausch wollte ich mir ersparen, weil der Receiver ziemlich eng eingebaut ist und sowas eine recht aufwändige Fummelei wäre. Ich war eigentlich der Hoffnung, dass sich da irgendwas softwareseitig aufgehängt hat, zumal der Kaltstart auch so elendig lange dauert, jedenfalls länger, als sonst wie gewohnt.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Wenn Du Tuner B deaktiviert und Tuner A aktivierst siehst ja was los ist. Wenn beide Tuner aktiv, Bild in Bild schauen ob Sender auf einen Transponder klappt und auf den 2. Transponder schwarz bleibt. I.d.R sieht man in der Infobar welcher Tuner aktiv & den SNR Wert.
    • BiB/PiP muss ich erstmal rausfinden, wo man das umstellt. Ich hatte es schonmal gesehen, aber da ich die Funktion nie brauche, deaktiviert gelassen.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • @digijoker

      Guckst du hier: PiP – Vu+ WIKI

      Wobei doch allerdings nach deiner Schilderung schon klar ist, dass Tuner A keinen Empfang hat. Du wirst nicht drum herumkommen, die Empfangskabel probeweise auszutauschen, um die Ursache zu ermitteln.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Im Falle eines Falles, würden dieser Tuner

      bzw. dieser hier

      elektrisch und mechanisch passen?

      Edit hgdo: unzulässige Links zu Fremdshops entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Warum klammern sich immer wieder Leute daran fest, dass ein Tuner defekt ist, anstatt Verkabelung und Sitz der Stecker zu überprüfen…?
      Wenn der Tuner anzeigt, dass er keinen Empfang hat (SNR% = p), liegt das zu 99,9% nicht daran, das der Tuner defekt ist.

      Nebenbei angemerkt: In den Forum-Statuten steht, dass Links zu Shops außer hm-sat nicht erlaubt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Warum klammern sich immer wieder Leute daran fest, dass ein Tuner defekt ist, anstatt Verkabelung und Sitz der Stecker zu überprüfen…?
      Wenn der Tuner anzeigt, dass er keinen Empfang hat (SNR% = p), liegt das zu 99,9% nicht daran, das der Tuner defekt ist.
      Verkabelung habe ich mir mal für die nächsten Tage vorgenommen. Ist, wie gesagt, ziemlich fummlig hier.

      RickX schrieb:

      Nebenbei angemerkt: In den Forum-Statuten steht, dass Links zu Shops außer hm-sat nicht erlaubt sind.
      Sorry, sollte keien Werbung für Fremdshops sein, sondern nur eine grundsätzliche Frage etwas präzisieren.

      dg4sj schrieb:

      @digijoker
      Frage: Wie kommt man zu dem 2.Bildchen ?
      Welches Bildchen meinst Du. Ich habe gar kein Bildchen gepostet, allenfalls die Kopie eines Teils des Bildschirminhaltes des Webinterfaces über Adresse
      Box-IP:81/#!/extras/deviceinfo
      .
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Meine Frage als Betroffener, zum Thema: Kann maan einen defekten HDMI-Ein/Ausgang austauschen? :think1:
      Gewährt der Boardsponsor noch 3% Rabatt?

      helle955
      Vu+ Uno 4K SE
      Vu+ Solo²

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von helle955 ()

    • Wenn per HDMI nichts geht, aber Scart & Komponentenanschl. schon, muesste der Prozessor getauscht werden. Sowas teurer wie ein kompletter Mainboardtausch. Ob HM auch auf Ersatzteile/Reparaturen 3% Skonto gewährt kannst ja nachfragen.
      Ich habe an einer alten Ultimo mal Scart- bzw. auch die Komponentenanschlüsse getestet. Lieferte mit der korrekten Konfiguration ein einwandfreies Bild. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das muss am TV angepasst werden. Jeder Eingang hat am TV i. d. R. eine eigene (benutzerdefinierte oder vorgegebene) Bildeinstellung. Einige TV's gibt es die Option "für alle Eingänge anwenden". Vermeide ich aber, zumal unterschiedliche Geräte an unterschiedlichen Eingängen. U. U. würde das auch die Bildeinstellungen vom internen Tuner ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, den Rabatt gibt es noch, ebenso die 3 Jahre Garantie.
      NEU - Rabatt bei hm-sat - so geht es - 19.05.2015
      Gruß
      Databox