HD Sender leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Sender leise

      Hallo,
      ich habe eine Vu+ Duo 4K SE mit dem VTI-Image.
      Seit neuestem sind die HD-Sender RTL, SAT1 und PRO7, etc deutlich leiser als die anderen Sender.
      Ich bin mir keiner Änderung meiner Einstellungen bewusst.
      Die Lautstärke regele ich an meinem Fernseher.
      Was sind die eigentlich die "richtigen" Einstellungen im A/V-Menu (Dolby, Mehrkanalton, AVL)?
      Viele Grüße, Joachim
    • Ist Downmix an oder aus?
      Welche Tonspur ist bei den genannten Sendern und welche bei den anderen aktiv?

      Es gibt keine „richtigen“ Einstellungen, sondern nur die zur jeweiligen Situation passenden.
    • Wahrscheinlich sind die Sender, die kein Dolby haben, zu leise.
      Die VU kann Dolby nicht regeln, sondern gibt es 1:1 weiter.
      Um die Lautstärke aller Sender ungefähr gleich zu haben, empfiehlt es sich, die Lautstärke der VU fest auf ca. 85 einzustellen.

      Damit keiner bei der VU die Lautstärke so leicht verändern kann, würde ich auch gleich die VU-Fernbedienung auf den Fernseher programmieren,
      falls noch nicht geschehen.

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bei mir lt. Bilder alles eingestellt und alles OK. Egal ob TV oder AVR
      Dateien
      • Audio.png

        (41,86 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AV.png

        (46,98 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • TomKruhs schrieb:

      Wahrscheinlich sind die Sender, die kein Dolby haben, zu leise.
      Meine Erfahrung ist eher umgekehrt! Sender mit Dolby (5.1) Ton sind gegenüber Sendern mit Stereo oder DD 2.0 Ton leiser, wenn man die VU+ nicht den Downmix überlässt und sie nur an einem TV hängt.

      @jo-dre Wenn du keinen AV Receiver zwischengeschaltet hast, die VU+ also nur an dem TV hängt, würde ich den Dolby Digital / DTS Downmix aktivieren. Gegebenenfalls noch schauen, dass 3D Surround wirklich deaktiviert ist und testweise mal das automatische Lautstärkeniveau (AVL) ausprobieren.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Das ist auch meine Erfahrung. Eigentlich sind die Dolby Digital Kanäle eher zu leise. Da muss man das Lautstärkeniveau im Receiver (für ana.loge Tonausgabe) entsprechend anpassen.
    • Ich muss an der Box gar nichts anpassen. Bei mir die Box fix auf 95% Lautstärke, Rest am TV oder AVR. Tonverschlimmbesserer der Box alle Aus. Diesbezüglich hat jeder TV oder AVR mehr Möglichkeiten wenn man meint sowas zu brauchen.
    • TE kann ja auch den Fotoapparat der Box bemuehen, so wie ich oben und uns die Einstellungen seiner Box zeigen. Mehrere Augen sehen immer besser. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()