Synology - kann das Verzeichnis auf der VU+ nicht mehr auswählen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Synology - kann das Verzeichnis auf der VU+ nicht mehr auswählen

    Hallo zusammen, krieg grad Blutdruck X(

    Hab auf der Synology was umstellen müssen, damit das TimeMachine-Backup vom Apple endlich vorschriftsmäßig über SMB statt AFP läuft.

    Und jetzt findet die VU+ meine Videos nicht mehr. Die Synology ist allerdings auf der VU+ eingehängt, alles korrekt scheinbar.

    Wie bekomme ich jetzt wieder ein Lesezeichen zu meinen Video-Verzeichnis auf der Synology?

    Danke schon mal.

    Sehe gerade, dass die nicht eingehängt ist. Rest ist ok. Wie hängt man denn ein? Eigentlich doch nur die Verbindungsdaten eingeben und ok drücken, oder?

    Und gerade sehe ich, dass da jetzt ein TimeMachineVerzeichnis angezeigt wird, auf das VU+ gar keinen Zugriff hat. Das eigentlich Video-Verzeichnis wird dann wieder ersetzt, wenn ich den Eintrag editiere.

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
  • So, Problem gelöst, Platte ist wieder da. Woran lag es? Die Anleitung für die TimeMachine sah vor, als Mindest-SMB-Protokoll SMB2 einzustellen. Hab das jetzt auf SMB1 reduziert und schon klappt auf der VU+ wieder alles.

    Allerdings meint die Synology-Software, dass diese Einstellung ein großes Sicherheitsrisiko ist. Lässt sich die VU+ dahin bringen, dass sie auch SMB2 akzeptiert?
  • solange du smb nur intern in deinem lokalen Netzwerk verwendest und auch nicht Richtung Internet öffnest, sollte es kein Problem mit den Sicherheitslöchern geben.
  • Du kannst die Vu-Box auch für SMB2 oder SMB3 einstellen, indem du bei der Freigabe die Option vers=2.0 bzw. vers=3.0 hinzufügst.

    Das ist sinnvoller, als das veraltete SMB1 zu verwenden.
  • So, bei den Freigabeoptionen steht jetzt: rw,vers=2.0
    Mindest-Protokoll auf dem Server ist wieder SMB2. Und läuft. Danke euch!