Problem bei WLan-Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem bei WLan-Einrichtung

      Hallo, hab so einen günstigen Wlanstick (tp-link für Win, Mac & Linux) angesteckt um eine Netzverbindung herzustellen. Nach langem Herumprobieren hätte es fast geklappt. Beim Netzwerktest kommt aber der Fehler bei Nameserver "nicht bestätigt".
      Woran kann das liegen?
    • DHCP aktiv wird der Namensserver automatisch eingetragen. Manuelle Konfiguration muss bei DNS die IP der FB (Router) eingetragen werden. Auch Getaway die IP Adresse der FB.
      TP Link hast sehr grosses Glück wenn es klappt. Unsere Boxen wollen nicht mit jeden USB-WLan-Stick zusammenarbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schnittstellen verwenden, ok
      DHCP verwenden, ok
      DNS Server manuell, ok
      Primärer DNS 10.0.0.1XX
      Sekundärer 0.0.0.0
      Ip-Adre. 10.0.0.1
      Netzmaske 255.255.usw.
      Gateway 10.0.0.1XX
      Netzwerk: WLan-Verbindung
      Ist da was falsch?
    • Hmm, liest sich Österreich als Heimat. "XX" in der IP hier kontraproduktiv. Nur die vom Provider vergebenen IP Adressen für das Internet wären öffentlich tabu. Die IP Adresse Deines Routers vermutlich millionenfach vertreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum steht bei DNS-Server manuell?

      Machst Du das bei anderen Geräten auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • Radar schrieb:

      Hmm, liest sich Österreich als Heimat.
      Bingo

      Radar schrieb:

      "XX" in der IP hier kontraproduktiv. Nur die vom Provider vergebenen IP Adressen für das Internet wären öffentlich tabu. Die IP Adresse Deines Routers vermutlich millionenfach vertreten.
      Hab ich mir eh gedacht

      schakal007 schrieb:

      Warum steht bei DNS-Server manuell?
      Hatte bisher noch nie solche Einstellungen benötigt. Hab das mit und ohne probiert. Selbe Ergebnis

      c0b41n schrieb:

      Welcher genau? TP-Link TL-WN725N funktioniert bspw. einwandfrei.
      TP-Link TL-WN823N

      Die Box ist beim Modem über PC sichtbar

      Bei der Einstellung WLan-Statur wird angezeigt

      Zugangspunkt 9C:69: usw.
      SSID: das von meinem Modem
      Verbindungsqualität: 100/100
      Signalstärke: 100/100
      Bitrate: 130 Mbs/s
      Verschlüsselung: Aktiviert
      Netzwerk: WLAN-Verbindung
      Verbindung: grüner Punkt
    • OT
      Bitte hier nicht "Modem" schreiben, wenn die Fritzbox der Router. Wir können hier nur Fernwartung und daher nicht bis zu Dir nach Hause schauen. Schön auch immer, wenn das Profil mit Boxmodell und verwendeten Image ausgefüllt ist.
      /OT
    • c0b41n schrieb:

      Nimm mal testweise Quad9 als DNS Server

      Radar schrieb:

      Schön auch immer, wenn das Profil mit Boxmodell und verwendeten Image ausgefüllt ist.
      Nachgeholt, hab das Gerät erst seit ein paar Tage, das dauert bei mir halt länger, sorry

      Radar schrieb:

      Bitte hier nicht "Modem" schreiben, wenn die Fritzbox der Router.
      Verstehe ich nicht. Ich hab ein Huawei DN9245W


      "Nimm mal testweise Quad9 als DNS Server" (zitieren funktioniert nicht)

      Keine Ahnung was gemeint ist
    • Kohlhaas schrieb:

      10.0.0.138
      die "138" eine eigenartige IP für den Router. Kann das aber nicht beurteilen. Üblicherweise die letzte Zahl eine "1". Schon länger her, dass ich da bei einen Freund im benachbarten Tirol geholfen habe. Tu halt bei der 2. DNS auch mal die 8.8.8.8 rein. FB z. B. zeigt die DNS an die vom Provider zur Vfg. gestellt wird. Die könnte man auch eintragen.
      Edit
      Könnte es sein, dass diese IP nicht vom Router sondern von einen Repeater? Auch wenn ein Repeater verwendet wird, zumindest bei mit, immer die IP v. Router (DNS & Getaway) und nicht die vom Repeater eintragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • c0b41n schrieb:

      Daher wäre ein Screenshot von #3 hilfreich, ohne irgendwas zu schwärzen.
      Kann ich nicht, hab nichts zum Hochladen, ergänzend 10.0.0.138 (so komm ich ins Modem). Rest steht eh da

      Radar schrieb:

      Könnte es sein, dass diese IP nicht vom Router sondern von einen Repeater? Auch wenn ein Repeater verwendet wird, zumindest bei mit, immer die IP v. Router (DNS & Getaway) und nicht die vom Repeater eintragen.
      Hab keinen, Sekundäre DNS hab ich auch eingetragen

      Wie find ich den Manager von Picon, hab in Wiki bezüglich Manager nichts gefunden
    • OT
      Sollte nicht im Vorfeld das Netzwerkproblem gelöst werden? Willst Du Picons aus den Internet mittels USB Stick übertragen? Mehrere Baustellen gleichzeitig bei Fernwartung meistens in Folge ein unuebersichtliches Durcheinander.
      Wenn das nur ein Modem und kein Router, hast Du per WLan ganz schlechte Karten. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Da sollte nur probiert werden ob das Wlan trotz der Fehlermeldung funktioniert. Zweigleisigkeit war nie die Absicht.
      Wie find ich jetzt den Downloadmanager?