Umgang mit der Datenbank vtidb.db

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang mit der Datenbank vtidb.db

      Ich möchte mal mit meinem ersten Eintrag hier mein Idee kurz erklären um einiges zu erfahren.

      Besitze mehrere Boxen - alle mit dem VTI Image V15. Diese hängen alle im Netzwerk und darin befindet sich auch ein NAS.
      Alle Aufnahmen der Boxen werden mit dem Plugin automove nach der Aufnahme und dem entschlüsseln auf's NAS verschoben. Somit habe ich mittlerweile schon einige Aufnahmen (mittlerweile ca. 2000) am NAS liegen.
      Um die Übersicht zu behalten habe ich mir ein C# Programm geschrieben, welches mir, durch einlesen der .ts Dateien, alle Aufnahmen auflistet.

      Soweit die Ausgangssituation - nun zu meinen Ideen.

      In der SQLite-Datenbank vtidb.db werden ja alle Aufnahmen eingetragen, damit im EPG die schon vorhandenen Aufnahmen als solches markiert bzw. dargestellt werden. Diese liegt standardmäßig auf jeder Box im Ordner \hdd\movies (ist ja einstellbar).
      Ich habe dann mal probiert bei einer Box diesen Ordner bzw. die DB auf dem NAS zu verlegen; die neue Aufnahmen wurden in der DB eingetragen und die vorhandenen Aufnahmen wurden im EPG als "schon vorhanden" markiert.

      Meine erste Idee ist nun, die DB für alle Boxen zentral auf dem NAS abzulegen, um bei allen Boxen den Hinweis zu erhalten, diese Aufnahme ist schon vorhanden, egal auf welcher Box sie aufgenommen wurde.

      Meine zweite Idee ist, aus meinem Programm eine vtidb.db zu erstellen, die ich dann am NAS zentral ablege.

      Die erste Frage dazu wäre, ob jemand Erfahrung mit dem Aufbau dieser Datenbank (bzw. der Tabelle "moviedb_v0001") hat?
      Von den 32 Feldern unterscheiden sich 2, abhängig von der Box auf der sie erstellt wurde. z.b.: in einer DB heißt das Feld "fp_2s0ao08l10od" in einer anderen "fp_1s00o0el1aod". Gibt es eventuell von den Entwicklern der VTI-Images mehr Informationen dazu?

      Ich hoffe auf rege Teilnahme.

      Bei Interesse kann ich gerne ein paar Screenshoots und weitere Informationen zu meinem Programm posten.

      Grüße

      Hannes
    • Ich kennen den Aufbau nicht, meine aber mal gelesen zu haben, dass man nicht mit mehreren VUs auf die selbe Datenbank zugreifen kann, weil dann die Verwaltung davon durcheinanderkommt, die jede Box getrennt mache. Die Verwaltung ist wohl nicht so programmiert, dass das problemlos geht.
    • Es ist so, wie @anudanan geschrieben hat. Der gleichzeitige Zugriff von mehreren Boxen auf die Filmdatenbank funktioniert nicht.
      Diese Erfahrung mussten viele ungewollt machen, wenn die Platte einer Box als Festplattenersatz an eine zweite Box eingehängt wurde.
      Dann haben beide auf die selbe SQL-Datei zugegriffen, was dann in Crashes endet.

      Ein Mehrfachzugriff auf die Datenbank ist nicht implementiert worden.
    • SQLite (die Datenbank darunter) ist dafür einfach nicht geeignet. Wenn paralleler Zugriff von mehreren Boxen von vornherein geplant wäre, hätte man dafür eine andere (Client-Server-)Datenbank wählen müssen. Dafür Flash und RAM zu verschwenden ist aus meiner Sicht überflüssig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.