Vu+ Duo²: Merkwürdiges Überlagerungsbild nach Kanalwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo²: Merkwürdiges Überlagerungsbild nach Kanalwechsel

      Wie kommt es zu so einem Überlagerungsbild

      20240203_222811.jpg

      Es geht nicht um die Anzeige nach dem Kanalwechsel, sondern um die zusätzliche Einblendung, die immer gleich is, egal auf welchen Kanal ich umschalte. Das Bouquet spielt auch keine Rolle. Ich möchte das einfach nur entfernt haben und weiss nicht wie ich es anstellen soll. Ich habe den Receiver schon neu gestartet, auch einen Kaltstart gemacht, aber die Einblendung erscheint immer wieder. Meine alte Box, baugleiches Gerät, zeigt diesen Fehler nicht. Die Einstellungen der Kanäle und Bouquets sind gleich, genauso auch die installierte Software.

      Ich habe auch schon die Konfigurationsdateien verglichen und keine Unterschiede festgestellt. Habe ich was übersehen? Was kann ich noch machen. Einen kompletten Resat auf Werkseinstellungen wollte ich vermeiden.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Hast du eine einigermaßen aktuelle Systemsicherung? Dann würde ich die wieder einspielen, wenn sich her niemand mit einer einfacheren Problemlösung meldet.

      Reset auf Werkseinstellungen kannst die sparen, davon wird hier allgemein abgeraten.
      Vor dem Kaltstart hast die Box hoffentlich ordnungsgemäß runtergefahren und nicht einfach den Kippschalter betätigt.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Sieht nach einer Meldung vom Timer aus.
      Oder meinst du die Einblendung am oberen Bildschirmrand vom Wetter Skinpart?
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ok, danke. Es scheint mit dem Timer zusammen zu hängen. Die untere Leiste ist jetzt weg, nachdem ich den Eintrag im Timer gelöscht habe. Jetzt hätte ich gernen noch die obere Leiste entfernt. Würde es was nützen, wenn ich den Timer deinstalliere, sofern das geht? Einen Timer habe ich noch nie gebraucht. Oder ist das irgendwie kontraproduktiv?
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • @digijoker

      Die Anzeige mit dem nächsten Timer kommt vom Plugin infobartunerstate, das du wohl selbst mal installiert haben musst. Das Plugin kannst du konfigurieren - und natürlich auch deaktivieren.

      Ob die obere Anzeige auch daher kommt, weiß ich nicht. Kannst du ja selbst schnell feststellen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Genau um die obere Anzeige geht es jetzt nur noch. Die andere Anzeige infobartunerstate stört mich nicht. Die ist ja recht informativ und nicht bei jedem Sender gleich.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Dann deaktiviere den Skinpart in deinem Skin.
      Gruß
      Databox
    • digijoker schrieb:

      Würde es was nützen, wenn ich den Timer deinstalliere, sofern das geht? Einen Timer habe ich noch nie gebraucht. Oder ist das irgendwie kontraproduktiv?
      Ja, das ist wahrscheinlich kontraproduktiv. Zumindest aber eine sehr schräge Lösungsmethode.

      Den Hinweis von @Databox bezüglich der Wetteranzeige hast du gelesen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Databox schrieb:

      Dann deaktiviere den Skinpart in deinem Skin.
      Was mein das und/oder wie geht das?

      Ich habe inzwischen mal den Skin gewechselt, aber leider ohne Ergebnis, bzw. die Leiste wurde nur größer dargestellt. Liegt wohl an der Auflösung des getesteten Skins (720 statt 1280). Außerdem habe ich die lästige Wetter-App deinstalliert und genauso auch das Netatmo-PlugIn. Von dem weiss ich gar nicht, wozu das da ist.

      Ich bin jetzt wieder zurück auf den 'alten' Skin aber leider noch nicht viel weiter. Was könnte es noch sein?
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • @digijoker

      Welchen Skin hast du denn jetzt? Eventuell kann man die Anzeige nämlich in den Skin-Einstellungen abstellen. Kommt eben auf den Skin an.

      Einstellungen - "Skinname" – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da du scheinbar etliche Plugins installiert hast, von denen du nichts nutzt, oder nicht mal weißt wofür sie sind, wäre es wahrscheinlich besser, die Box mal ganz neu aufzusetzen.
      Gruß
      Databox
    • Dibagger schrieb:

      @digijoker

      Welchen Skin hast du denn jetzt? Eventuell kann man die Anzeige nämlich in den Skin-Einstellungen abstellen. Kommt eben auf den Skin an
      Es erscheint ja in allen Skins. Da liegt der Wurm wohl nicht. Momentan ist der Skin Full_HD (Full HD) installiert. Auf der anderen Box ist MuteSpectator (HD) installiert.

      Databox schrieb:

      Da du scheinbar etliche Plugins installiert hast, von denen du nichts nutzt, oder nicht mal weißt wofür sie sind, wäre es wahrscheinlich besser, die Box mal ganz neu aufzusetzen.
      Ich habe die Box mit dieser Konfiguration gekauft und nichts dazu installiert. Sie hat ja einwandfrei funktioniert. Nur irgendwann stellte ich diese Anomalität fest, die ich gerne rückgängig gemacht hätte. Eine Neuinstallation wollte ich ja gerade vermeiden. Deshalb ja hier die Frage, in der Hoffnung, dass jemand die passende Idee hat.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von digijoker ()

    • Ich will es ja auch irgendwie verstehen. Die Box zu flashen, habe ich mir als allerletzte Möglichkeit vorbehalten.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • c0b41n schrieb:

      Welcher Skin ist das im Screenshot überhaupt?
      Das Wetter-Plugin war MSN-Weather?
      Nein. Das war ein anderes Weather-PlugIn (VWeather3)
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digijoker ()

    • Hab' den Skin ja schjonmal geändert, also sollte ich das auch nochmal finden.
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5