SAT-Empfangsprobleme - es fehlen Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-Empfangsprobleme - es fehlen Sender

      Hallo zusammen,

      ich verzweifle langsam und hoffe mal auf die SAT-Profis hier.

      Im Haus meiner Eltern gibt es ein ganz dubioses Problem mit dem SAT-Empfang. Ausprobiert habe ich das mit insgesamt 4 Geräten an 2 verschiedenen Anschlüssen im Haus: 1x Toshiba-TV, 1x Dreambox DM520, 1x Philips-TV, 1x VU+ Solo2. Letztere sollte jetzt eigentlich den Philips-TV im Wohnzimmer ergänzen, weil sie gerne die Möglichkeit hätten über einen 2. Tuner gleichzeitig aufzunehmen und ein anderes Programm zu schauen, was mit dem TV alleine nicht möglich ist. Außerdem ist wegen der deutschen Mediathek ein VPN drauf, wir wohnen in Belgien.

      Leider empfängt die VU+ dort aber leider nur einen Teil der Programme auf Astra 19.2E - es fehlen viele HD-Sender (u.a. Das Erste HD, ZDF HD, WDR HD etc.), einige sind aber auch da, bspw. 3sat HD. Ein Full-Scan hat knapp 600 Sender gefunden, was ja deutlich zu wenig ist. Das gleiche Phänomen zeigt sich bei einer Sendersuche auf dem Toshiba-TV und auf der Dreambox. Klare Sache würde ich sagen, es stimmt etwas nicht mit der SAT-Anlage (bestehend aus Quad Quattro-LNB auf Astra 19.2E und Mulischalter auf mehrere Hausanschlüsse). ABER - und jetzt wird's kurios - der Philips-TV hat ALLE Sender!! Wie kann das sein? :S

      Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee? Den Tuner habe ich als Standard ohne Diseq eingerichtet (mit den Optionen habe ich erfolglos auch mal ein bisschen rumgespielt), bei mir zu Hause hatte ich die Box vorher einige Jahre völlig problemlos im Einsatz. Ich bin völlig ratlos... ?(

      Schöne Grüße
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirk.be ()

    • Eventuell ist nur noch das Antennenkabel zum Philips TV in Ordnung, die Anderen nicht.
      Gruß
      Databox
    • Oder, es ist kein Quad sondern ein Quattro LNB und Anschlüsse am Eingang vom MS vertauscht. Hätten aber in der Vergangenheit schon Sender gefehlt. Denkbar wäre das einige Antennenkabel oder Teilnehmerausgänge am MS krank.
      4 Geräte an 2 Anschlüsse hoffentlich keine Verteiler im Spiel. Sowas in Bezug auf Satempfang mehr als kontraproduktiv und würde fehlende Sender erklären. Außer, es wäre eine Unicable-Anlage mit diodenentkoppelten Verteilern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ARD, ZDF und WDR senden mit Polarisation horizontal, 3SAT vertikal.
      Funktioniert eine manuelle Kanalsuche nach 3Sat?

      Zugangsdaten

      • Satellitenposition: Astra 19.2° Ost
      • Transponder: 10
      • Frequenz: 11.347 GHz
      • Polarisation: Vertikal
      • Modulation: DVB-S2 (8PSK)
      • Symbolrate: 22.000 MSym/s
      • FEC: 2/3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Wenn man Satleitungen mit Verteiler splittet, gibt es i. d. R. immer Geräte die Vorrang haben. Verteiler mit Vorrang kann man das begrenzt steuern, die ohne Vorrang nicht.
    • Vielen Dank für die vielen schnellen Beiträge zur Problemlösung! :thumbup:

      Radar schrieb:

      Oder, es ist kein Quad sondern ein Quattro LNB und Anschlüsse am Eingang vom MS vertauscht. Hätten aber in der Vergangenheit schon Sender gefehlt. Denkbar wäre das einige Antennenkabel oder Teilnehmerausgänge am MS krank.
      4 Geräte an 2 Anschlüsse hoffentlich keine Verteiler im Spiel. Sowas in Bezug auf Satempfang mehr als kontraproduktiv und würde fehlende Sender erklären. Außer, es wäre eine Unicable-Anlage mit diodenentkoppelten Verteilern.
      Ja, es sollte eigentlich auch Quattro heißen, das vermute ich jedenfalls. Das LNB wurde noch vor 2-3 Jahren vom örtlichen Sat-Service getauscht. Die 4 Geräte hängen nicht gleichzeitig dran, damit habe ich getestet. Im Haus gibt es insgesamt 5 Anschlüsse, nur an zweien hängt jeweils ein Gerät. Und die laufen so gut wie nie gleichzeitig. Im Wohnzimmer habe ich das Kabel vom TV abgemacht, der hatte alle Sender. An die Solo2 gehängt, Sender fehlen. Wieder zurück an den TV, wieder alle Sender da. Mit der Dreambox das gleiche. :S

      Oberhesse schrieb:

      ARD, ZDF und WDR senden mit Polarisation horizontal, 3SAT vertikal.
      Funktioniert eine manuelle Kanalsuche nach 3Sat?
      Das müsste ich mal ausprobieren. Was bringt einem die Erkenntnis?

      Radar schrieb:

      Wenn man Satleitungen mit Verteiler splittet, gibt es i. d. R. immer Geräte die Vorrang haben. Verteiler mit Vorrang kann man das begrenzt steuern, die ohne Vorrang nicht.
      Siehe oben, Geräte wechselweise am gleichen Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirk.be ()

    • TV kann es sein, dass vertauschte Eingänge am MS "ausgebügelt" werden. Linux-Boxen können sowas nicht. Ware das Problem aber in Zusammenhang mit den LNB-Tausch und nicht erst jetzt aufgetaucht. "Aus" auch stromlos und nicht nur Standby?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Umschaltung zwischen dem horizontalen und vertikalen Empfang erfolgt über das vom Receiver gesendete Spannungssignal (14V und 18V), das der LNB umsetzt.
      Vielleicht gibt es irgendwo auf dem Steuerungsweg eine Störung.
      Aber von diesen Dingen hat @Radar 1000mal mehr Ahnung als ich.
      (Wahrscheinlich sträuben sich ihm bei meiner Erklärung im 1. Satz schon die Nackenhaare... ;_) )
    • Radar schrieb:

      TV kann es sein, dass vertauschte Eingänge am MS "ausgebügelt" werden. Linux-Boxen können sowas nicht.
      Das wäre auch meine Vermutung: Vertauschte Kabel zwischen Multischalter und LNB. Manche TVs können das wohl händeln; die VUs nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • VL ist in Ordnung, VH ist vertauscht mit HH oder HL.

      Wenn du z.B. Kabel 1 (ohne HD) empfängst, ist HH in Ordnung und du musst VH und HL tauschen, ansonsten VH und HH.
    • … und nicht vergessen, vor dem Kabeltausch alle Geräte stromlos zu machen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bin heute Abend dort gewesen und was soll ich sagen… Ihr seid spitze!!! :thumbup: Genau das war‘s! :happy2:

      Bin wie von hgdo vorgeschlagen vorgegangen: Erstmal gecheckt, ob Kabel eins (SD) empfangen wird, das war der Fall. Also Geräte vom Stromnetz genommen und VH und HL am Multischalter getauscht. Danach Dreambox im Gästezimmer und die Solo2 im Wohnzimmer wieder in Betrieb genommen… und siehe da, alle Sender wieder da! :happy2:

      Mein Gott, da hab ich echt ewig nach gesucht. Mich hat halt total irritiert, dass der Philips-TV den Fehler glattgebügelt hat und zudem zuletzt ein vermeintlicher Fachmann das LNB getauscht hatte - hätte dem das nicht schon auffallen müssen? Deshalb hatte ich bis zuletzt gar nicht unbedingt einen Fehler in der Sat-Anlage vermutet.

      Naja, sei‘s drum. Dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem ja endlich beseitigen… besten Dank nochmal an alle Beteiligten!
    • dirk.be schrieb:


      […] zudem zuletzt ein vermeintlicher Fachmann das LNB getauscht hatte - hätte dem das nicht schon auffallen müssen?
      Ja, definitiv.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man