Probleme bei Aufnahmen mit %-Zeichen im Titel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei Aufnahmen mit %-Zeichen im Titel

      Offensichtlich gibt es bei Aufnahmen von Sendungen mit einem %-Zeichen im Titel einige Probleme. Ich habe in letzter Zeit einige Folgen der Sendung (Titel verkürzt)
      Das 1% Quiz
      aufgenommen, die dann bei mir in einem virtuellen Ordner abgelegt werden.

      Die einzelnen Aufnahmen darin heißen korrekt, aber der automatisch generierte Ordner dazu heißt
      Das% Quiz


      Man kann diese Aufnahme wieder löschen, sie landet dann bei mir im Papierkorb. Will man wiederum diese Aufnahme aus dem Papierkorb löschen, dann stellt man mir die Frage, ob ich folgende Datei löschen will
      Das 1uiz


      Noch gravierender ist, dass man diese Aufnahmen aus dem Papierkorb überhaupt nicht löschen kann, nach einem Löschversuch aus dem Papierkorb kommen sie immer wieder dorthin zurück. Auf der Festplatte stehen dann immer noch alle dazugehörigen Dateien plus die .del-Datei. Um das dann endgültig loszuwerden, muss man vom PC aus alle Dateien löschen.

      Woran kann das liegen, gibt es Ideen dazu?
      Leo
    • @vu-mike

      Vielleicht hilft es, wenn du die Option "Reduzierter Zeichensatz für Aufnahmedateinamen" auf "Ja" einstellst:
      Anpassen – Vu+ WIKI

      Das gilt natürlich nur für zukünftige Aufnahmen. Die bereits bestehenden Aufnahmen mit diesem Problem würde ich per FTP löschen.

      Mit dem verhunzten Namen für den virtuellen Ordner wirst du möglicherweise dennoch leben müssen. Der richtet sich ja wohl nach dem Sendungsnamen und nicht nach dem Dateinamen.

      Es könnte auch noch sein, dass die SQL Datenbank das eigentliche Problem ist. Das könnte man mit einem Debug-Log überprüfen. Die dann also ausschalten, wenn die verzichtbar ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      danke für die Hinweise ...

      Die Umstellung auf einen reduzierten Zeichensatz für Audnahmedateinamen hat nichts gebracht, das %-Zeichen bleibt im Dateinamen und damit kommt die Software nun mal nicht zurecht. Mit verhunzten Namen kann ich aber leben, mit dem verhinderten Löschen nicht. Aber von außen (PC) komme ich ja ran und lösche eben von dort aus. Ich kann das, die Familie nicht .

      Da diese Art von Sendungen extrem selten vorkommt, ist es aber kein großes Problem ... vielleicht versuche ich noch deinen zweiten Vorschlag mit der SQL-Datenbank: wie sollte ich dabei vorgehen? Danke für deinen Tipp.

      vu-mike
    • @vu-mike

      Du findest beides - Debug-Log und Sql-Datenbank - hier: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Ich würde raten, dass du zunächst bei passender Gelegenheit das Debug-Log einschaltest (Debug Typ = "An") und anschließend eine solche Aufnahme mit "%" im Namen zu löschen versuchst.

      Dann kannst du das Log auch schon wieder ausschalten. Die Log-Datei findest du jetzt unter /media/hdd. Die lädst du dann hier im Forum hoch. Und dann sehen wir weiter.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • So stehts im Papierkorb und im Dateibrowser

      screenshot_2024-02-10_17-23-27.jpg screenshot_2024-02-10_17-38-55.jpg



      Das hier steht noch in der vtidb.db

      Quellcode

      1. /media/net/autonet/DS216PLAY/20240208 2012 - SAT_1 HD - Das 1% Quiz - S02E10 - Folge 10.ts/media/net/autonet/DS216PLAY/20240208 2012 - SAT_1 HD - Das 1uiz - S02E10 - Folge 10.ts
      In einem der debuglogs müsste der Versuch der Wiederherstellung aus dem Papierkorb stehen. Ich habe nichts gefunden, was aber nichts heisst.

      Ein Löschen der .del-Datei hat die Filmdatei in der Filmliste nicht wieder sichtbar gemacht. Auch nicht nach einer Aktualisierung der Datenbank.

      Mir ist es nicht so wichtig, dass die Datei im Papierkorb nicht gelöscht wird. Lösch ich die eine Datei halt manuell.
      Dateien
    • Tags