Externe Festplatte und USB LAN Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte und USB LAN Adapter

      Guten Abend

      Würde mal gerne wissen,ob man eine externe Festplatte mit einem USB LAN Adapter,also Adapter per Lan-Kabel in Fritz-Box und USB Anschluß der ext.Festplatte im Heimnetzwerk als NAS betreiben kann?Wäre doch ein Alternative zu einem NAS,grade für Leute die nicht soviel Geld haben oder ausgeben wollen für eine vernümftige NAS.Vielleicht hat schon einer mal Erfahrungswerte gesammelt und mit der Vu+ kann man auch drauf zu greifen.

      Gruß Achim
    • USB-LAN Adapter kann ich mir nicht vorstellen.
      Viele Fritzboxen lassen sich aber sehr wohl als NAS nutzen. Dann wird die HDD/SSD aber direkt an den USB-Eingang angeschlossen.

      Welche Fritzbox hast Du denn?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Du kannst einen USB-LAN-Adapter nicht an eine USB-Festplatte anschließen.

      Du kannst aber eine Platte per USB direkt an die Fritzbox anschließen und so als (Pseudo-)NAS betreiben.
    • USB LAN Adapter an die Vu+?
      Hab ich schon mal in einem Forum gelesen.
      Die Idee hatte einer bei seiner Box ohne eingebauten Gigabit Ethernet.
      Weiß nicht mehr ob’s die passenden Treiber gab und der Adapter funktionierte.

      USB LAN Adapter gibts oft mit integriertem USB-Hub mit 3-4 Ports. Daran könnte man schon Festplatten anstöpseln, die keine extra externe Stromzufuhr benötigen.
    • Hallo
      Hab eine Fritz-Box7530,externe Festplatte an Fritzb. per USB funktioniert nicht so richtig,hab da nur Mp4 Dateien zum laufen bekommen keine Aufnahmen die mit der Vu+ Duo2 aufgenommen wurden.Da ist die Hardware des Routers nicht für ausgelegt um üerall Filme abzuspielen,Prozessor und Arbeitsspeicher sind zu klein usw.
      Deshalb war die Überlegung eine ext. Festplatte mit einem USB Ethernet Adapter an Fritzbox LAN Anschluß und im Netzwerk einbinden.Theoretisch müßte das gehen oder?

      Gruß Achim
    • Damit würdest du doch aber immer noch nicht den Prozessor der Fritte umgehen, mal davon abgesehen, ob das überhaupt klappt.

      Hast du die USB HDD denn auch als NAS Laufwerk in der Fritte eingerichtet?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich weiß nicht, was Du mit USB-Ethernet-Adapter meinst...

      Um die Platte per CIFS freizugeben, würde das für die Fritzbox und den eingebauten Prozessor sowieso keinen Unterschied machen, wie die angeschlossen ist. Die CPU wird ja nicht durch den USB-Zugriff ausgelastet...

      Wenn Du eine Platte über Netzwerk zugreifbar machen möchtest, meinst Du vielleicht ein kleines NAS.
    • achimow schrieb:

      Da ist die Hardware des Routers nicht für ausgelegt um üerall Filme abzuspielen,Prozessor und Arbeitsspeicher sind zu klein usw.
      Das bezweifle ich. Geht hier, allerdings mit der FB 6890, problemlos.

      achimow schrieb:

      Deshalb war die Überlegung eine ext. Festplatte mit einem USB Ethernet Adapter an Fritzbox LAN Anschluß und im Netzwerk einbinden.Theoretisch müßte das gehen oder?
      Nein, das ist ein völlig unsinniges Vorhaben. Das geht schon alleine von den USB-Steckern und - Buchsen her nicht. Abgesehen davon gibt es in der Festplatte keinen Prozessor, der mit dem Adapter kommunizieren könnte.
    • Hallo
      Ja, RickX,die ext. Festplatte so wie ein kleines NAS betreiben mit so einem Adapter BRV-Explorer-Ethernet-Netzwerkadapter
    • Er meint wahrscheinlich einen Adapter wie den UGREEN USB 3.0 Multifunction Hub (ASIN B00LLUEJFU) also USB-A Stecker > Gehäuse mit USB-Ports und am Ende RJ45-Buchse.
      Den wird man aber nicht am Fritz!Box LAN-Port anschließen können, wenn funktioniert es am USB-Port. Wenn du schon so einen Adapter hast, kannst es ja mal ausprobieren.

      Würde die Fritz!NAS Idee verwerfen und mir etwas anderes suchen.
      Vielleicht einen Raspberry Pi, Mini PC oder Thin Client, wenn es nicht teuer sein soll. Bspw. Dell Wyse oder Fujitsu Futro
      Gibts ein Video von Heise/c't 3003 dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Dieser Multifunction Hub ist dazu da, um an den USB-Port eines Notebooks angeschlossen zu werden und damit dem Notbook einen Ethernet-Port bereitzustellen.

      Das, was @achimow da über Amazon verlinkt hat, ist etwas ähnliches.

      Das ist etwas ganz anderes, als @achimow braucht.
      Die Festplatte ist ein USB-Client, kein USB-Server, wie es z.B. ein Notebook ist.
      Außerdem reicht es nicht aus, der Festplatte einen Ethernet-Port zu geben.
      Die braucht ja auch einen Samba- oder NFS-Server. Auf welcher CPU soll der in der Festplatte laufen?

      Man könnte ein kleines NAS nehmen, oder z.B. einen Raspberry Pi. Dort die Platte per USB anschließen und dann per NFS oder CIFS freigeben.

      Ob das dann aber mehr Performance hat als die NAS-Funktionalität der Fritzbox, weiß ich nicht...
    • Ja mit dem Adapter gehts sicherlich nicht. Hast an der Fritz!Box keine USB-Ports mehr frei? Dann hol dir einen normalen USB-Hub und versuche dein Glück damit.
      Mit dem von dir geposteten reinen USB Ethernet Adapter funktioniert es nicht, den kannst ja nicht mal ohne weiteres mit deiner externen Festplatte verbinden.
    • Hallo
      Danke für die Antworten,also ganz so einfach ist es wohl doch nicht,wie ich dachte.Werde dann mal meine kleine Schnapsidee verwerfen.

      Gruß Achim
    • Der Adapter bietet ja die Umsetzung von USB auf LAN,...nicht umgedreht.
      Wenn du den Adapter per USB an die Fritzbox anschließt, müsstest du die Platte an den LAN-Anschluß verbinden.
      Deine Platte hat aber keinen LAN-Anschluß, daher ist dein Vorhaben damit nicht umsetzbar.

      Die Fritzbox bietet doch über ihren USB-Anschluß die Möglichkeit eine, oder per USB-Hub mehrere Platten anzuschließen.
      Man muss es nur richtig einrichten.
      Gruß
      Databox
    • Du hast das nicht richtig verstanden. Er will den Adapter an die USB-Platte anschließen, um sie so netzwerkfähig zu machen. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist das nicht möglich.
    • Eben, deshalb schrieb ich ja, dass es umgedreht nicht geht.
      Der Adapter bietet nur die Richtung USB-->LAN.
      Gruß
      Databox