2 x VU + UNO 4k SE Linux Verbindungs-Verwaltung geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abends Kippschalter Steckerdosenleiste, fetich, klar, wenn keine Aufnahmen anstehen


      1
      Wenn Box mit Filmen im Deep Standby ist, kann ich mit der 2. Box keine Filme anschauen?

      2
      Gibts ne Möglichkeit, TVs und Boxen an der Fernbedienung mit einer Taste ein und ausschalten, wie?

      3
      Mit einem Backup Image Sicherung sichere ich alles, somit kann ich mir Kanallisten Sicherung etc sparen?

      4
      Anderes Thema, die 3. Box hab ich im Visier. Möchte evtl mal paar Überwachungskameras ans Haus schrauben, aufnehmen mit der unok4se geht ? Oder wäre dazu eine andere vu besser?

      Danke
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: wenn du 2 Beiträge innerhalb weniger Minuten direkt hintereinander erstellst, fliegt einer raus.
      Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • niskha schrieb:

      Abends Kippschalter Steckerdosenleiste, fetich, klar, wenn keine Aufnahmen anstehen
      Bevor Du den Kippschalter drückst, muss die Box aber vorher sauber in per Menü ausgeschaltet und in den Deep Standby gefahren werden. Wenn Du die Box im laufenden Betrieb ausschaltest, könntest Du damit das System oder Daten auf der Festplatte zerschießen. Einem Windows-PC dreht man auch nicht einfach den Strom ab.

      niskha schrieb:

      1 Wenn Box mit Filmen im Deep Standby ist, kann ich mit der 2. Box keine Filme anschauen?
      Genau so hatte ich das vorhin beschrieben. Wenn die Box im Deep Standby ist, sind Netzwerk und Dienste aus. Dann kann die zweite Box nicht mehr auf die Aufnahmen zugreifen.

      niskha schrieb:

      2 Gibts ne Möglichkeit, TVs und Boxen an der Fernbedienung mit einer Taste ein und ausschalten, wie?
      Dafür gibt es das HDMI-CEC-Protokoll. Damit können verschiedene Geräte über das HDMI-Kabel Kommandos austauschen. Das kannst Du auf der Box einschalten und konfigurieren. Leider haben die verschiedenen Hersteller unterschiedliche CEC-Implementierungen. Die verstehen sich manchmal nicht oder nicht ganz richtig. Musst Du ausprobieren.

      Die andere Möglichkeit wäre eine intelligente Fernbedienung wie eine Logitech Harmony. Die werden aber leider nicht mehr hergestellt. Es gibt auch ein oder zwei andere Hersteller, die neue intelligente Fernbedienungen herstellen, z.B. Sofabaton. Die kenne ich aber nicht und kann nicht sagen, wie gut die sind. Ich selbst habe eine Harmony.

      niskha schrieb:

      4 Anderes Thema, die 3. Box hab ich im Visier. Möchte evtl mal paar Überwachungskameras ans Haus schrauben, aufnehmen mit der unok4se geht ? Oder wäre dazu eine andere vu besser?
      Dafür würde ich überhaupt keine Vu+-Box nehmen. Die Vu+Boxen sind sehr gute Digital-TV-Receiver, aber keine Überwachungssysteme. Zur Überwachung und Archivierung würde ich eher ein kleines Synology-NAS nehmen. Die haben die passende Software dafür (Surveillance Station).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Bevor Du den Kippschalter drückst, muss die Box aber vorher sauber in per Menü ausgeschaltet und in den Deep Standby gefahren werden. Wenn Du die Box im laufenden Betrieb ausschaltest, könntest Du damit das System oder Daten auf der Festplatte zerschießen. Einem Windows-PC dreht man auch nicht einfach den Strom ab.
      Standby und dann Kippschalter ist doch ok?
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • Ja, das ist technisch ok. Allerdings ist die Frage, ob das wirklich nötig ist. Der Stromverbrauch im Deep Standby ist sehr gering.
      Wenn die Box mit Stromversorgung im Deep Standby ist, kann sie sich bei Bedarf nachts selbst Einschalten, um z.B. Dinge zu machen wie
      • Timer-Aufnahmen
      • AutoTimer-Aktualisierungen
      • SerienRecorder-Aktualisierungen
      • EPG-Refresh
      Wenn der Strom abgeschaltet ist, geht das alles nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Wie? Fb Taste rechts oben, dann Standby, wie komme ich in Deep Standby?
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • Du kannst die Taste so konfigurieren, dass die Box in Deepstandby geht oder dass ein Auswahlmenü mit verschiedenen Optionen erscheint. Du das getrennt für kurzes und langes Drücken der Powertaste.

      Menü - VTi - Einstellungen Tasten - System (6/6)

      Meine Einstellung:
      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20240207194357.jpg
    • @niskha

      Im Zweifelsfall immer über das Menü: Hauptmenü – Vu+ WIKI

      Man kann aber auch die Off-Taste auf der FB so einstellen, dass die Box in den Deep Standby geht. Oder dir die o.a. Auswahl anbietet.

      Das Einstellen ist hier beschrieben: Einstellungen - Tasten – Vu+ WIKI

      Übrigens - mit "Ausschalten" dort ist der Deep Standby gemeint.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • niskha schrieb:

      Abends Kippschalter Steckerdosenleiste, fetich, klar, wenn keine Aufnahmen anstehen
      Grundsätzlich eine schlechte Idee, bei der Anzahl der Meldungen über defekte Schalter hier im Board und vor allem Nachteile gegenüber Deepstandby...

      niskha schrieb:

      1
      Wenn Box mit Filmen im Deep Standby ist, kann ich mit der 2. Box keine Filme anschauen?
      Richtig

      niskha schrieb:

      2
      Gibts ne Möglichkeit, TVs und Boxen an der Fernbedienung mit einer Taste ein und ausschalten, wie?
      HDMI-CEC, geht aber nicht wenn Box stromlos gemacht wurde, bei DeepStandby habe ich keine Erfahrung

      niskha schrieb:

      3
      Mit einem Backup Image Sicherung sichere ich alles, somit kann ich mir Kanallisten Sicherung etc sparen?
      Korrekt, in einem Image-Backup ist der gesamte Flashspeicher der Box gesichert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Oops, sauber übersehen :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hgdo schrieb:

      kurzes und langes Drücken der Powertaste.
      Standby und Deep Standby, jetzt ists angekommen

      c0b41n schrieb:

      Kippschalter
      Box und TV hatte ich nie übern Kippschalter ausgeschaltet, wie schon erwähnt, zieht man am PC auch nicht den Stecker. Erst runterfahren bzw Deep Standby, dann Kippschalter Steckdosenleiste

      Das man aus dem Deep Standby aufnehmen kann, ist jetzt auch angekommen, toppi

      1
      Openwebif und Webif ist drauf, kriegs aber nicht ans laufen, wird an den Einstellungen liegen
      Verständnisfrage, hab ich auf die Zugriff an der Box und PC aufs Openwebif und Webif ?
      Benötige ich beide? Möchte die Box nicht zumüllen
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • Am PC im Browser die IP der Box eingeben, gefolgt von einem Doppelpunkt und dem definierten Port.
      z.B. 192.168.178.4:81
      Gruß
      Databox
    • [Menu] > Informationen > Über zeigt die aktuelle IP der Box an.
      IP der Box:80 damit öffnest das OpenWebif im Browser
      Webif hast jetzt nachinstallierst? Hättest nicht machen sollen, weil das alte nicht mehr kann. Dann müsstest nun OWIF einen anderen Port zuweisen auf der Box.

      Ja mit dem OpenWebif kannst die Box steuern oder auch TV und Aufnahmen am PC streamen. Wenn du Dateien kopieren/herunterladen willst, würd ich aber eine Samba-Freigabe einrichten oder ein FTP-Programm (Cyberduck/FileZilla) verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • c0b41n schrieb:

      Hättest nicht machen sollen, weil das alte nicht mehr kann. Dann müsstest nun OWIF einen anderen Port zuweisen auf der Box.
      OK, Webif kommt dann bei Gelegenheit wieder in die Tonne

      c0b41n schrieb:

      IP der Box:80 damit öffnest das OpenWebif im Browser


      Databox schrieb:

      z.B. 192.168.178.4:81

      Klappt nicht, muss mal noch schauen, ob 80 oder 81 eingestellt ist, WAF ist grad an TV
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • Geb doch einfach die 81 ein, dafür muss niemand vorm TV verschwinden.
      Gruß
      Databox