VU+ Uno 4K SE hängt sich regelmäßig auf - debug log

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K SE hängt sich regelmäßig auf - debug log

      Hallo,

      kann mir bitte jemand weiterhelfen?
      Alle paar Tage friert das Bild ein und die Box kann nur durch den Ein-/Aus-Schalter wieder benutzt werden.
      Gestern ist es wieder passiert, zumindest zeigte das eingefrorene Bild eine Sendung von gestern Abend.
      Letzten beiden Debug Logs anbei. Kein Crash Log vorhanden. Hoffe das passt so!

      Danke vorab :thumbup:
      der Max
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fjuplas ()

    • fjuplas schrieb:

      Alle paar Tage friert das Bild ein und die Box kann nur durch den Ein-/Aus-Schalter wieder benutzt werden.
      Du bist >4 Jahre dabei und weißt immer noch nicht, das es wesentlich besser für die Elektronik deiner Box ist, den Power- Button der FB laange gedrückt zu halten (>15sekunden), statt am Schalter aus- und wieder einzuschalten. Jetzt weißt du's 8)
      Wenn die Box einfriert, ist das kein Crash, also auch kein Crashlog. Ich sehe im debug-log auf anhieb erstmal nichts, bin aber auch nicht der spezi im Lesen von logs.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Datum 1970 deutet auf Empfangsproblem hin usw.

      Stimmen die Tunereinstellungen und der Startkanal?

      Image-Backup machen und neu flashen und beobachten, ob es dann auch so passiert.
    • Datum 1970 deutet lediglich darauf hin, dass die Box vor dem Start stromlos gewesen ist. Vermutlich per Netzschalter ein vorheriges Einfrieren behoben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für die Antworten.

      Ja, Box wurde stromlos gesetzt.
      Das die Box einfriert nervt trotzdem. Da hilft mir auch kein 15-Sekunden-Ausschalter-Drücken.

      Gibt es noch ne andere Möglichkeit, bevor ich jetzt Backup und Flashen starte?
    • Du könntest ja mal versuchen zu beschreiben, was deine Box mutmaßlich gerade gemacht hat, als sie eingefroren ist. Falls du dazu Erkenntnisse hast.

      Z.B. Aufnahme gestartet oder geendet, ...?

      Ein paar Angaben zur Speicherauslastung (Taste gelb lang) könnten auch nicht schaden. Je mehr Infos desto besser.

      Musst du wissen, was für dich mehr Aufwand ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • In den langen Debug-Logs konnte ich nicht finden, wo die Box sich da aufgehängt hätte. Es gab ein paarmal Spinner. Das war aber oft im Zusammenhang mit der Löschung von Aufnahmen. Das sieht aus wie das Aufräumem des Papierkorbs. Bei umfangreichen Löschoperationen ist es normal, dass mal ein Spinner kommt.

      Es würde helfen, wenn Du angeben könntest, wann etwa die Box sich aufgehängt hat (Datum und Uhrzeit) und was Du da gerade gemacht hast.
    • Es passiert nicht während der aktiven Nutzung.

      Ich mache den Fernseher abends per Harmony Remote an und hole dabei auch die vu+ (vermeintlich) aus dem Stand-By.
      Dabei stelle ich fest, dass die Box eingefroren ist - also das Bild. Reagiert dann nicht auf Eingaben, daher dann den Ein-/Aus-Schalter…
    • fjuplas schrieb:

      Ich mache den Fernseher abends per Harmony Remote an und hole dabei auch die vu+ (vermeintlich) aus dem Stand-By. Dabei stelle ich fest, dass die Box eingefroren ist
      Ah ja, das ist eine wesentliche Information, die direkt am Anfang sinnvoll gewesen wäre.
      Dann hängt sich die Box nicht beim Einschalten auf, sondern irgendwann davor.

      Schaltest Du die Box nachts in den Standby oder den komplett aus in den Deep-Standby?
    • Also, die Box hat sich wieder mal aufgehängt, um 06:33 lt. Display.
      Ich konnte mit der VU+ Fernbedienung [ 15 Sek auf (STB) Knopf] die VU+ neustarten.

      Standby:
      Ausschalttimer = Deaktiviert, also kein Deep-StandBy

      Im Log ist folgendes aufgefallen:

      1) mehrfach
      06:33:34.834 [e2-core] Removing /media/hdd/Aufnahmen/timeshift_20230419 2202 - SAT_1 HD - Das 1uiz - Wie clever ist Deutschland_.ts...
      --> ich hab das mal per FTP gelöscht.

      2) mehrfach, mit unterschiedlichen Datum
      08:20:17.641 [e2-python] next real activation isSat Feb 17 06:33:40 2024
      -->
      Die Uhrzeit 06:33 ist genau die Zeit, die die Box im "eingefrorenen Zustand" im Display angezeigt hat.

      Warum gibt es im Log keine Datumsangabe?
      Habt ihr noch weitere Tipps?

      Ich muss es wohl weiter beobachten. Es ist halt ärgerlich, wenn geplante Aufnahmen dann nicht stattfinden :S
      @RickX Falls Du noch einen Tipp hast, gerne her damit. Ich kann auch nochmal das Log hochladen. Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fjuplas ()

    • Um welche Box geht es hier eigentlich:?

      Titel: Uno 4K SE
      Unterforum: Duo 4K SE
      Profil: Duo 4K SE
      Signatur: Uno 4K SE
    • Und ich hab den Thread in den richtigen Bereich verschoben.

      Die Signatur könntest du noch leeren, Info im Profil reicht aus.
    • Also heute hat sich gezeigt, dass das Fernsehbild vom Freeze nicht zum Zeitpunkt des Freeze passt.

      Beobachtung: Fernsehbild von gestern Nacht (Pro7) , aber trotzdem Aufnahme von heute (Sat1) auf der Festplatte.
      Die Aufnahme hat aber nicht wie geplant 20:15 gestartet, sondern 20:57 und ist dann 21:27 abgebrochen.
      Um 21:27 habe ich mit die Box aus dem Standby geholt, aber nur ein Standbild von Pro7 gehabt.

      Also 15 Sek auf "STB" Taste die Box durchstarten lassen.

      Beim Neustart stand der Sender auf DMAX (hab ich nicht umgeschalten!) und ich musste den Sender wechseln, damit wieder ein Bild erschienen ist.
      Das liegt aber daran, dass gerade bei Sat1 die Aufnahme wieder neu angelaufen ist.

      Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich einfach einen Senderwechsel um 21:27 machen hätte müssen und alles wäre gut gewesen?
      Aber habe auch keine Erklärung, warum die Aufzeichnung so verspätet angelaufen ist. Aufzeichnungen erfolgen übrigens auf einen Synology NAS, falls das wichtig ist.

      Falls noch ne Info fehlt, gerne Bescheid geben!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fjuplas ()

    • Warum lässt du die Kiste durchlaufen und fährst die nicht in DS herunter?
      Aufnahmen werden auch ausgeführt, wenn die Kiste sich im DS befindet. Die schaltet sich dazu selbst ein.
      Wenn die Kiste unbedingt durchlaufen muss, erstell mal zwei geplante Aufgaben.
      00:00 Uhr ausschalten
      00:05 Uhr einschalten
      Dann bekommst du automatisch pro Tag separate Log Files, wo nicht alles durcheinander gemengt ist und die sich besser vergleichen lassen.
      EDIT: Installiere noch das Plugin Startuptostandby, dann ist deine Kiste nach dem Neustart wieder automatisch in Standby


      Wie ist Dein NAS angebunden?
      Zu empfehlen ist NFS und auf jeden Fall „autofs“ und nicht „klassisch“

      Dann solltest du auch auf jeden Fall einen Startkanal festlegen, wo du immer Empfang hast. Bei mir habe ich ARD HD eingestellt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • ist das NAS immer aktiv oder im Ruhezustand?
      Kann sein, dass das zu spät aufwacht.
      Das mag die Box auch nicht.

      Viele - auch ich - nehmen auf interne oder externe LW auf und schieben das, was länger bleiben soll, aufs NAS.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Die NAS ist nicht die Ursache.

      Folgendes ist zu Beginn zu finden.

      Quellcode

      1. 20:12:20.995 [e2-core] pcr of eit change: d669514c
      2. 20:12:21.002 [e2-core] [eDVBServiceRecord] now running: Ted (2728 seconds)
      3. 20:12:21.009 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]record event 9
      4. 20:12:21.015 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]record event 15
      5. 20:12:21.023 [e2-python] time changed
      6. 20:12:21.032 [e2-python] ProcessRepeated


      Seit morgens um 06:02 läuft bereits Pro7 HD. Um 20:15 steht die Sendung "Ted" auf dem Programm. Die 2728 Sekunden wohl die Dauer der Folge.

      Nach dem Ende der Folge um 20:57 soll die Aufnahme auf SAT1 HD starten.
      Auf der NAS ist genug Platz frei.

      Quellcode

      1. 20:57:51.510 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiRecording] free space at /media/net/autonet/DISKSTATION : 2749.3 GB - estimated total recording file size: 20.4 GB
      Aufnahme wird gestartet

      Quellcode

      1. 20:57:51.664 [e2-core] /media/net/autonet/DISKSTATION/Aufnahmen location on other device
      2. 20:57:51.670 [e2-core] FILEPUSH THREAD START
      3. 20:57:51.678 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]record event 4
      4. 20:57:51.687 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] RECORD_START The Biggest Loser - Leben leicht gemacht, SAT.1 HD, 1708974805, 1708984430
      5. 20:57:51.693 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]start recording


      Dann wird versucht auf SAT1 HD zu entschlüsseln.

      Quellcode

      1. 20:57:52.365 [e2-core] [eDVBCAService] new service 1:0:19:EF74:3F9:1:C00000:0:0:0:
      2. 20:57:52.372 [e2-core] [eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:EF74:3F9:1:C00000:0:0:0:
      3. 20:57:52.381 [e2-core] demux 0 mask 01 prevhash 00000000
      4. ...
      5. 20:57:52.758 [e2-core] getting PCR failed!
      6. 20:57:52.765 [e2-core] [eDVBServiceRecord] now running: The Biggest Loser - Leben leicht gemacht (9473 seconds)
      7. 20:57:52.776 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]record event 9
      8. 20:57:52.782 [e2-core] [eDVBServiceRecord] get record info: 4
      9. 20:57:52.792 [e2-core] doing version filtering
      10. 20:57:52.800 [e2-core] 0012: 4e ef 74 39 00 00
      11. 20:57:52.809 [e2-core] mask: ff ff ff 3f 00 00
      12. 20:57:52.815 [e2-core] mode: 00 00 00 3e 00 00
      13. 20:57:52.855 [e2-core] + 1/1 TID 74
      14. 20:57:52.862 [e2-core] done!
      15. 20:57:52.871 [e2-core] AITready
      16. 20:57:52.879 [e2-core] Section Length : 240, Total Section Length : 243
      17. 20:57:52.886 [e2-core] found applicaions ids >> pid : 105, orgid : 96, appid : 1
      18. 20:57:52.893 [e2-core] Save Data Len : [243]
      19. 20:57:52.899 [e2-core] Found : control[1], name[SAT.1], url[http://hbbtv.redbutton.de/service/redbutton.php?brand=s1de]
      20. 20:57:52.910 [e2-core] RECORD service event 10
      Alles anzeigen
      Slot 0 wird abgefragt.
      Dann kommt das getting PCR failed Das sagt mir nix. Kommt etwa keine Antwort von der Karte?

      An der Stelle ist dann auch Schluß. Keine weitere Reaktion der Box, bis um 21:27 die Box aus dem Standby geholt wird.

      Quellcode

      1. 21:27:45.821 [e2-python] action -> StandbyActions power
      2. 21:27:45.862 [e2-python] leave standby

      Ich frage mich jetzt, wie die Box überhaupt konfiguriert ist. Vermutlich steckt eine Karte im internen Slot. Gleichzeitig Pro7 HD anzuzeigen und auf Sat1 HD eine Aufnahme zu machen, scheint in die Hose gegangen zu sein. Warum auch immer.

      Edit: Oder steckt etwa ein Modul in der Box? Das würde erklären, warum gleichzeitig nix geht und die Aufnahme auf Sat1 HD auf das Ende der Sendung auf Pro7 HD verschoben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Boembel ()