Duo4kse keine anzeige im Finder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Duo4kse keine anzeige im Finder

    Ich kannleider keine Verbindung über den Finder zur Box erstellen.
    Wenn ich mit command-K & ip der Box auf die Box zugreifen will, kommt die Meldung Server nicht vorhanden oder ip verkehrt.
    über e2Remote kann ich auf die Box zugreifen.
    ich möchte aber gerne das die Box im Finder angezeigt wird.
    Hat einer einen Tip was ich tun kann.
    Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. Albert Einstein
  • Also ich geb im Finder bei command-k dieses hier ein, um auf die Solo4k zuzugreifen: smb://root@vusolo4k/ - also inklusive Protokoll, das benutzt werden soll. Der Finder unterstützt schließlich nicht nur smb...
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • e2remote benutze ich nicht, weiss also auch nicht, ob du dich dabei auch mit dem SMB-Protokoll verbindest, oder vielleicht doch eher mit FTP?

    Wenn also nichts funktioniert, zäum das Pferd von hinten auf. Schau auf deiner Duo4kSE nach, ob die Dienste laufen, die laufen müssen, um dich zu verbinden (du hast bisher nicht gesagt, ob du eine SMB, NFS oder FTP-Verbindung benutzen möchtest - der Finder unterstützt alle diese und noch weitere Protokolle).

    Schau auch im Log (/var/log/messages) deiner Box nach, ob dort Verbindungsversuche oder Fehler geloggt werden.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Lindemann schrieb:

    Das sieht dann bei. mir so aus
    Ist das wirklich das Ergebnis dessen, was @rdamas dir in Post #2 vorgeschlagen hat ... ??
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @Dibagger
    das ist das Ergebnis aus Pos:2
    @rdamas
    unter /var/log/messages wird nichts angezeigt
    Was ich nicht verstehe ich habe noch ein du4k im Einsatz wo es einwandfrei funktioniert .
    Die steht aber nicht hier
    Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindemann ()

  • Dann wirst du dich mit dem beschäftigen müssen, was ich in #4 gesagt habe.

    Vielleicht läuft der Samba-Server auf deiner Duo4kSE nicht oder ist falsch konfiguriert oder oder oder ...

    Hast du ein Image-Backup von einem Zeitpunkt, wo das mal funktioniert hat? Dann kannst du das ja mal probieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Das ist mein Problem. ich war fünfWochen nicht Zuhause da ist mir aus irgend einem Grund meine Interne SSD vollgelaufen und am ende der interne Speicher.
    Ich habe eine neue SSD eingebauten die Box neu Flashen müssen. Nebst allen Einstellungen.
    Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. Albert Einstein
  • Lindemann schrieb:

    Das ist mein Problem. ich war fünfWochen nicht Zuhause da ist mir aus irgend einem Grund meine Interne SSD vollgelaufen und am ende der interne Speicher.
    Dies Problem hätte man aber mit Löschen von ein paar Aufnahmen und Aufräumen im Flash lösen können.
    Nur deswegen muss man weder eine neue SSD einbauen noch das Image neu Flashen.
    Wenn Du nochmal so ein Problem haben solltest, melde dich besser hier im Forum.
    Vollgelaufene Filesysteme aufräumen musste ich auch schon... Das ist nicht so schwer.

    Hast Du ein komplett neues Image geflasht oder hattest Du noch ein Image-Backup von einer funktionierenden Konfiguration?
    Ist die neue SSD auch wieder als /media/hdd eingebunden?
    Wenn nicht, muss die Samba-Konfiguration angepasst werden. Da wird nur die Platte in /media/hdd freigegeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • weder noch
    währe es eine Variante die Box noch mal neu Flashen ?
    Ich komme über openwebif auf die Box sowie mit e2Remote kann meine Bouqets bearbeiten, habe aber keinen zugriff auf die Festplatte und auch nicht auf den Flashspeicher.
    Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindemann ()

  • Klar das kannst schnell in ein paar Minuten ausprobieren. Image-Sicherung erstellen dann bist eben so schnell zurück.

    Vielleicht passt irgendwas in der /etc/samba/smb.conf nicht.
    Weiß nicht ob der Finder mind. Samba Protokoll 3 im aktuellen macOS voraussetzt?
    Das könntest aber nicht aus der Fehlermeldung in #3 rauslesen.
  • Nein, dazu muss man die Box nicht neu Flashen...

    Ein System kann verschiedene Systeme im Netzwerk bereitstellen. Der Web-Port ist davon eines. Dieser wird vom Web-Server bereitgestellt. Wenn Du auf das OpenWebIf zugreifst, geht dies über den Web-Server-Port. Apps wie e2Remote gehen auch über den Web-Port auf das OpenWebIf.

    Eine Samba-Freigabe ist etwas anders. Die hat mit dem OpenWebIf-Zugriff nichts zu tun.
    Weitere andere Dienste sind FTP und Telnet oder auch SSH.

    Wenn die Samba-Freigabe nicht läuft, ist dieser Dienst entweder nicht eingeschaltet oder falsch konfiguriert.
    Der Samba-Dienst kann in den VTI Systemwerkzeugen in den Systemdiensten eingeschaltet werden.

    Die Konfiguration ist in auf der Box in der Datei /etc/samba/smb.conf.
    Diese Datei könntest Du z.B. mit FTP von der Box auf deinen Mac kopieren und dann hier anhängen.