Unterschied Standard Webinterface und OpenWebIF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Standard Webinterface und OpenWebIF

      Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist?

      Ich finde unter usr\lib\enigma2\phyton\Plugins\Extensions je einen Ordner Openwebif und Webinterface.
      Bei den Plugins über die VU finde ich nur Openwebif.

      Wo ist welches Interface nötig?

      Habe ich das richtig im Kopf, dass man die aktuelle Version von Openwebif nicht über die VU bekommt, sondern nur manuell installieren kann?
    • Vielleicht darüber Neu: Feed+ (Einrichtung eines Zusatzfeeds für VTi) die aktuellste Version vom OpenWebIf. Sofern mit der VTI Version nicht zufrieden bist. Bevor man an der Box rumfuhrwerkt, immer für den Fall eines Falles im Vorfeld eine Imagesicherung machen.
      Edit
      Wenn im Browser die IP der Box eingibst, wird Openwebif oder das Webif geöffnet? Kann es sein, dass auf der Box mal das Webif installiert war?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Benötigen tust du nur das OpenWebif.
      Das alte Webif ist nicht so umfangreich.
      Es sollte auch nur eins von Beiden aktiv sein.
      Gruß
      Databox
    • @Radar ich will erst mal verstehen wozu die beiden verwendet werden

      @Databox: Ich nutze bewusst die VU-Web-Oberfläche und die SR-Web-Oberfläche
      Falls ich das Webinterface löschen wollte: Wie geht das? Ich finde es ja nicht in den Plugins auf der VU, nur ein Verzeichnis Webinterface bei ....\Extensions

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()

    • das, was du mit VU Weboberfläche nennst, ist sicher das Open WebIf, das du auch unter Plugins findest

      Das, was im Ordner Webinterface unter Extensions steht, sind offensichtlich Reste vom alten WebIf, die nicht gelöscht werden können.
      Fiel eigtl. erst jetzt wieder auf, weil der SR drüber gestolpert ist

      Unterschied ist, dass das WebIf die alte Version ist und nicht weiter entwickelt wurde und OpenWebIf das neue ist und weiterentwickelt wird.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Naja, zumindest fürs VTI wird das OpenWebif nun auch nicht mehr gepflegt.
      Dort ist seit Monaten Ruhe. ;)
      Gruß
      Databox
    • Nein, NICHT löschen. Diese "Reste" benötigt auch das OpenWebif aus Kompatibilitätsgründen.

      Möglicherweise legt das OpenWebif diese Files aber wieder an, wenn du sie gelöscht hast.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • mike1304 schrieb:

      Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist?
      Das OpenWebIF enthält Erweiterungen von und für VTI und hat ein moderneres Outfit. Das Webinterface kannst du auch in anderen Images wiederfinden.

      Du kannst beide verwenden, sofern du ihnen unterschiedliche Ports zuweist. Wobei das "alte" WebIf den Port 80 behalten muss, wenn ich nicht irre.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ok, dann fasse ich mal zusammen, was ich verstanden habe:

      Es wird nur noch OpenWebIF genutzt, aber der Webinterface-Ordner wird von OpenwebIF mitgenutzt.
      Kein Handlungsbedarf, was zu bereinigen.

      Wenn man mit der alten OpenwebIF-Version vom feed kein Problem hat, braucht man nichts tun,
      ansonsten gäbe es eine neuere Version über den neuen Feed.

      Danke!

      PS: @Dibagger Ich nutze für VU-Web Port 80 und es steht OpenWebIf im Screen, dann nutze ich WebInterface wohl nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1304 () aus folgendem Grund: PS eingefügt

    • Es kann nie schaden, auf dem letzten aktuellen Stand zu sein. ;)
      Gruß
      Databox
    • mike1304 schrieb:

      Ich nutze für VU-Web Port 80 und es steht OpenWebIf im Screen, dann nutze ich WebInterface wohl nicht.
      Korrekt.

      Wie du erkannt hast, steht es ziemlich deutlich oben dran, wie das "Ding" heißt: Openwebinterfaceneu.PNG
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()