Ist meine Festplatte defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist meine Festplatte defekt?

      Hallo Zusammen,

      seit gestern Abend kann ich nicht mehr auf meine interne Festplatte zugreifen.
      Ich hatte sie damals lt. Anleitung formatiert, weiß aber das genaue Format nicht mehr.
      Im Gerätemanager wird sie als unformatiert angezeigt und ich kann sie auch nicht mehr einhängen.

      Was kann ich jetzt noch machen?
      Sind meine Daten jetzt weg?
      Dateien
      • Vu+ Duo 4K.jpg

        (50,35 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Hirsche

      Screenshots bitte in hoher Auflösung. So kann man das kaum lesen.

      Wenn die Platte bisher gelaufen ist und jetzt angezeigt wird, dass das Datenträgerformat nicht unterstützt wird, ist wahrscheinlich die Dateiverwaltung bzw. Partitionierung zerschossen. Die Aufnahmen kannst du sicherlich abschreiben.
      Eventuell hilft es, die Platte neu zu initialisieren.
    • Duc schrieb:

      kommst Du noch per FTP auf die Platte ?
      ich schaff es nicht mal auf die Box via FTP zu kommen... ?( weder DCC noch mit FileZilla.
      FTP needs password - please check profile! ---> Benutzer root/ PW hab ich leer gelassen :?:

      hgdo schrieb:

      Eventuell hilft es, die Platte neu zu initialisieren.
      Aber die Daten/Filme sind dann trotzdem weg?

      Edit:
      So, hab das PW 0000 eingegeben und jetzt geht´s.
      Festplatte ist erreichbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hirsche ()

    • @Hirsche

      Das ist überraschend. Ist denn auch was drauf auf der Festplatte? Und zwar die erwartbaren Aufnahmen? Vielleicht siehst du auch nur in den Flashspeicher.

      Wo genau hast du denn nachgeschaut?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Hirsche

      Wie von mir vermutet, ist das sicherlich der Bereich im Flashspeicher und nicht die Festplatte. Eine spontane Selbstheilung hat noch nicht stattgefunden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Filesysteme werden in Linux an einen Mount-Point eingehängt.
      Der Mount-Point ist dabei ein normales Verzeichnis.

      Der Standard-Mont-Point für die interne Platte ist das Verzeichnis /media/hdd.
      Wenn die Platte nicht eingehängt ist - wie in deinem Fall - ist das halt ein normales Verzeichnis im Flash.

      Du solltest jetzt keine Aufnahmen oder Timeshift machen. Das landet dann nämlich auch alles im Flash, und wenn der voll ist, hast Du noch ganz andere Probleme.

      Wenn auf einer Platte kein Filesystem mehr gefunden werden kann, ist das ein größeres Problem.
      Du könntest versuchen, ob Du auf der Kommandozeile mit fsck.ext4 /dev/sda1 noch etwas reparieren kannst.
      Wenn das nichts bringt, sind die Daten sicherlich unrettbar verloren.

      Du könntest dann noch versuchen, die Platte neu zu initialisieren (formatieren). Auch dann sind die Daten auf jeden Fall weg. Vielleicht funktioniert die Platte dann wieder. Ich persönlich würde mir aber zweimal überlegen, ob ich so eine Platte dann noch weiter verwenden möchte...
    • Ansonsten versuchen, ob du mit "R-Studio" die Daten retten kannst und dann auf die neue Platte übertragen.
      Dann darf natürlich vorher nicht initialisiert werden.
      Gruß
      Databox
    • Ok, danke! Das hat leider nichts gebracht, außer einer Fehlermeldung.

      Sehr ärgerlich, das ist mir jetzt schon zum 2. Mal passiert...
      Ist das normal oder hab ich da einfach nur Pech?

      Nun gut, ich probiers noch mit der Datenrettung ansonsten geht´s halt
      wieder von vorne los. :wall1:
    • @Hirsche

      Databox schrieb:

      Ansonsten versuchen, ob du mit "R-Studio" die Daten retten kannst
      Verschrieben. Er meint "R-Linux".

      Und ja - gibt es auch für Windows.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ne ne, ich meinte schon R-Studio.
      Gibt es für Windows, Mac und Linux.
      Aber wenn es auch ein Recovery Programm namens R-Linux gibt, kann man es natürlich auch damit probieren. ;)

      Gerade mal gegoogelt, ist doch die gleiche Firma.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • RickX schrieb:

      Es hilft, wenn Fehlermeldungen hier exakt wiedergegeben werden...
      Sorry...

      Ich sollte alles da haben, Festplatte muss ich halt noch ausbauen.
      Das muss aber noch ein bisschen warten, danach gebe ich Euch ein Feedback.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • @Hirsche

      Geduld brauchst sowieso du dann. So eine Datenrettung dauert etliche Stunden bei deiner Plattengröße. Nur dass du dich schon mal darauf einstellst.

      Bin mal gespannt. Denke, da ist die Partitionstabelle defekt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki