Ein MAC im Haus, wie Zugriff auf VU?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein MAC im Haus, wie Zugriff auf VU?

      Hallo,
      haben seit ein paar Tagen einen MAC im Haus, welche Möglichkeit besteht von diesem auf unsere VU Ultimo 4K zuzugreifen (Volume)?
      Die Windows Tool VUCC und Senderlisteneditor werden wahrscheinlich nur unter Windows laufen, oder?

      Grüße
    • @netsrac

      Mit dem "Finder" (glaub ich) und mit einem FTP Client, z.B. Filezilla. Würde immer Letzteres bevorzugen.

      Gibt aber für Macs bessere Ratgeber als mich.

      Und für die Senderlisten etc. ist gerade gestern etwas Interessantes und Brandneues veröffentlicht worden. Guckst du hier: e2 SAT Channel Editor
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Es geht darum, um welche Art Zugriff es geht...

      • auf das OpenWebIf greift man mit dem Browser zu, z.B. Safari
      • auf die Files der Box, z.B. auf der Platte, mit FTP oder per CIFS-Freigabe im Finder
      • auf die Kommandozeile der Box mit SSH aus dem Terminal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Also das Volume der VU habe ich über den Finder gefunden, gibt es denn VU Tools für den MAC?
      Würde nämlich versuchen von Windows weg zu kommen :)
    • Gibt ja viele Macs - um was für ein Modell handelt es sich denn?

      Mit dem Finder kannst du dich mit dem SMB-Protokoll verbinden, bei mir habe ich z.B. einen Eintrag "smb://vusolo4k" eingetragen im Fenster, dass sich bei "command+k" öffnet. Das machst einmal, danach sollte die Verbindung auch unter "Netzwerk" oder sofort/immer in der linken Navigation im Finder angezeigt werden.

      FileZilla habe ich ebenfalls oft in Benutzung, um auf die Verzeichnisse zuzugreifen.

      Desweiteren: xupnpd auf der Box, und im VLC unter "Universal Plug'n'Play" damit Zugriff auf alle Filme und Streams von der Box.

      Dann für mich das wichtigste Tool (die meisten werden höchst wahrscheinlich widersprechen): das "Terminal" und SSH-Zugriff auf die Box; dafür auf der Box eine halbwegs aktuelle OpenSSH-Server-Installation.

      Und natürlich das OpenWebif im Browser.

      Als Senderlisteneditor gibt es den DemonEditor - benutze ich selber aber nicht.

      Als Video-Schnitt- und Edit-Programm benutze ich Avidemux, zum Rekodieren HandBrake. Und MKVToolNix für andere Aufgaben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Also ich habe einen älteren iMac 2017 (Retina 21,5") günstig bekommen und hier eine SSD eingebaut.
      Bin überrascht wie schnell die Kiste läuft und der Bildschirm ist eine Schau.
      OS ist schon anders als Windows, komme aber schon gut zurecht.
      Auf die Platte der VU komme ich tatsächlich mit dem Finder schon drauf, ist schon super für die Backups.
      Ein Senderlistentool (ähnlich Dreamboxedit) wäre noch ideal, dann hätte ich eigentlich schon alles abgedeckt oder habe ich was vergessen?
      DemonEditor sieht schon mal sehr gut aus!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netsrac ()

    • Eine SSD im iMac macht schon einen riesen Unterschied. Ich hab meinen alten iMac (von 2014 - hatte ich auch mit SSD und 16GB RAM aufgepeppelt) letztes Jahr gegen einen neuen iMac mit M1-Prozessor eingetauscht - die M1-Prozessoren sind rattenschnell.

      Beim Browser würde ich noch empfehlen: lass die Finger von Safari und Chrome, und nimm lieber Brave oder Firefox. Ich bin mit Brave echt zufrieden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Doch, hatte ich doch geschrieben, dass der DemonEditor schon gut aussieht.

      rdamas schrieb:

      Eine SSD im iMac macht schon einen riesen Unterschied. Ich hab meinen alten iMac (von 2014 - hatte ich auch mit SSD und 16GB RAM aufgepeppelt) letztes Jahr gegen einen neuen iMac mit M1-Prozessor eingetauscht - die M1-Prozessoren sind rattenschnell.

      Beim Browser würde ich noch empfehlen: lass die Finger von Safari und Chrome, und nimm lieber Brave oder Firefox. Ich bin mit Brave echt zufrieden.
      Wenn ich weiterhin so zufrieden bin, wird es sicher mal ein M Prozessor.
      Warum die Finger von Safari lassen?
      Finde es bei Safari super, dass alle Lesezeichen mit iPad und Co synchron sind.
    • netsrac schrieb:

      Doch, hatte ich doch geschrieben, dass der DemonEditor schon gut aussieht.
      Der Demoneditor und der von mir verlinkte Channel Editor sind zwei verschiedene Anwendungen. Was man schon an den unterschiedlichen Bezeichnungen erkennt.

      Aber egal jetzt ... möglicherweise tun sie beide eh das Gleiche oder Ähnliches.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()