vu+ultimo4k daten auf festplatte schieben wird verweigert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • vu+ultimo4k daten auf festplatte schieben wird verweigert

    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine interne Festplatte in der vu+ultimo4k (3tb), und eine usb platte angeschlosen (2tb).
    Die Platten benutze ich auch als Dateiablage. Wenn ich zB. einen Download aus dem Inet starte und eine der Platten als Speicherort angebe, funktioniert das sehr gut. Ich kann auch ganz normal über win10/11 rechner darauf zugreifen.

    Wenn ich aber von diesem rechner, oder einem anderen im netzwerk eine Datei auf die vu+ schieben will, bekomme ich immer eine meldung, es würde speicherplatz fehlen und das kopieren oder verschieben wird verwehrt.
    Speicherplatz ist definitiv vorhanden, bei einem weiteren download-> speicherort festplatte vu+ funktioniert es ja dann wieder. nur beim "rüberkopieren, verschieben" von einen anderen rechner streikt die vu wegen "platzmangel".

    Wo liegt der fehler ? normalerweise ja vorm screen, aber ich kann mir nicht helfen.
    Für einen tipp oder lösungsansatz wäre ich dankbar.

    MfG dodi
  • Hi Rickx,
    danke, genau so geht das jetzt, wusste nicht, dass es da einen unterschied macht.

    mit linux system kenne ich mich weniger aus, mit win aber auch nicht so ;)
    interne platte ist unter harddisk freigegeben, die usb platte anscheinend nicht, wie mach ich das denn ?

    schnell geschrieben, ich überleg jetzt mal...

    hoffentlich finde ich das noch, aber danke für den hinweis ;)
  • Die Filesysteme werden von der Box über den Samba-Server freigegeben.
    Dieser implementiert das CIFS-Protokoll vom Wimdows.

    Die Konfiguration ist auf der Box in /etc/samba/smb.conf.
    In der Standardkonfiguration sind darin die Freigaben für den Flash (rootfs) und die erste Festplatte (Harddisk) eingetragen.
    Hier kannst Du eine weitere Freigabe für die zweite Platte hinzufügen.
    Als Vorlage kannst Du die Harddisk-Freigabe nehmen.
    Auf die Datei smb.conf kannst Du vom PC bequem über die rootfs-Freigabe zugreifen.
    Nach der Änderung die Box neu starten, dann sollte der PC die neue Freigabe sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • tausend dank,
    allerdings werde ich ein bisschen länger brauchen, das umzusetzen, was du in sekunden als anleitung schreibst ;)
    ich arbeite mich mal durch, vielen dank

    wenn ich noch auf unüberwindbares stosse, melde ich mich noch, aber die anleitung ist gut, werd ich hinkriegen

    LG dodi
  • @dodi

    Gibt hier etliche Bespiele dafür im Forum. Die Suchfunktion ist dein Freund.

    Zum Beispiel: [Erledigt] Externe Festplatte

    Bei dir natürlich ohne die zusätzlichen internen Festplatten.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • mist, falsch gemacht, falsch verstanden...
    ich habe über rootfs auf die samba.conf zugegriffen.
    dort den abschnitt der festplatte kopiert, druntergesetzt und angepasst auf hdd1, so ist die usb platte gemountet.
    gespeichert, neugestartet. jetzt ist aber nur noch der dlna server, aber nicht mehr die box mit harddisk und rootfs im netzwerk.
    das hab ich wohl vergeigt, dachte zwischendurch, cool, das krieg ja sogar ich hin, aber falsch gedacht ;)

    was hab ich denn falsch gemacht und wie finde ich die box wieder im netzwerk ?
    ist meine samba? freigabe für win jetzt aus ? zerschossen ?

    über eine weitere hilfestellung wär ich dankbar, du merkst, ich versteh das anscheinend "richtig" gut,was da so abläuft ;)

    ich habe den ersten eintrag "harddisk" nicht geändert, nur drunter den hdd eintrag auf hdd1 geändert.
    glaube da hat mir das zerrschossen.
    im gerätemanager sind die platten noch da als hdd und hdd1.
    aber keine box im netzwerk, vermute (gefährliches halbwissen) ich muss irgendwie nun händisch auf die box zugreifen, putty?, um wieder auf die samba.conf zu kommen...

    ich schreib hier meine gedanken zusammen, das hilft mir, sorry für die noob"schexxxe"

    bin jetzt über putty auf etc/samba
    kenne mich aber gar nicht aus mit den befehlen. wollte die datei smb.conf öffnen und einfach meine einträge löschen.
    habe pico smb.conf versucht, kriege aber meldungen wie command not found oder no such file or directory, ich weiss quasi noch nicht einmal, ob / oder nicht, solche sachen
    könnt ihr mir helfen oder werdet ihr nicht mehr fertig die hand vor die stirn zu klatschen ;)
    das ist alles nicht so ganz meine welt, leg mich aber immer wieder erfolglos mit ihr an...


    Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    Dateien
    • putty.jpg

      (172,11 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • du über putty angemeldet.
    Einfach mc eingeben, dann mit dem cursor zur Datei smb.conf navigieren und dann F4 zum bearbeiten drücken.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • manchmal denke ich ja, ich bin nicht ganz doof, aber...

    vielen dank für die mühen, ich hab zumindest das jetzt geschnallt und hingekriegt.

    netzwerk läuft, harddisks sind da, funktionieren.
    Problemchen erst gross gemacht, dann durch euch gelöst.

    Danke dass ihr mich nicht aufgegeben habt

    mit freundlichsten Grüßen
    dodi

    nachtrag: hab gelesen, dass ich bearbeiten kann, wieder was gelernt...
    kann das topic jetzt nach "gelöst" geändert werden ?
    oder lieber gelöscht weil doch peinlich ;) ich bin immer panisch ;)

    vielen dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodi ()

  • Gelöscht wird hier nichts (außer Sachen, die den Forumsregeln widersprechen wie Beschimpfungen etc.).
    Auch dieser Thread mit deinem Weg zur Lösung kann für jemand anderen in der Zukunft sehr nützlich sein.
    Hauptsache, es funktioniert jetzt bei dir wie gewünscht.

    Du selbst kannst den Thread-Titel nicht ändern. Du kannst aber über das Rufzeichensymbol unten links im Post den Beitrag bei den Moderatoren melden und dort darum bitten, dass der Thread auf gelöst geändert oder geschlossen werden soll.