Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin ein Neueinsteiger und habe mir eine VU+ Duo 4K SE zugelegt. Meine Fragen dazu beziehen sich jetzt auf die Festplatten, die man verwenden soll.

      Ich möchte intern eine 2 TB SDD verwenden. Kann man hier Festplatten von WD verwenden, oder welche sind besonders zu empfehlen? Sollte die Festplatte mit CMR oder SMR laufen? Ist es korrekt, dass hier nur mehr Festplatten mit 2,5 Zoll verwendet werden können?

      Extern möchte ich eine 4 TB HDD über USB in einem separaten Gehäuse anschließen. Hier können ja auch 3,5 Zoll HDD verwendet werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich auch hier auf CMR oder SMR achten, bzw. was ist zu empfehlen.

      Ich möchte die laufenden Aufnahmen auf die interne SDD programmieren und dann je nach Platzbedarf Aufnahmen auf die externe HDD verschieben. Wäre es theoretisch auch möglich, die Box auch so einzurichten, dass wahlweise auf die SDD oder die HDD aufgenommen werden kann? Dass man dann wahlweise von beiden abspielen kann, habe ich schon mitbekommen (muss man dafür auch CMR oder SMR beachten?)

      Etwas viele Fragen, aber ich möchte gleich zu Beginn die richtige Hardware bestellen und mir kostspielige Fehlinvestitionen ersparen.

      Ich danke vorab für Eure Hilfe.
    • Du meinst keine SDD, sondern eine SSD. Da gibt es kein SMR oder CMR. Du kannst im Prinzip jede 2,5"-SSD mit Sata-Anschluss verwenden.

      Wenn du auf der externen Platte auch aufnehmen willst, muss es eine mit CMR sein. Bei 4 TB gibt es CMR nur bei 3,5-Platten. Willst du nicht aufnehmen, kann es jede Platte, egal ober SMR oder CMR bzw. 2,5" oder 3,5" sein.
    • CMR und SMR sind unterschiedliche Aufzeichnungsverfahren bei Magnetplatten. Bei SSDs gibts sowas nicht. Wenn Du einen Markenhersteller von SSDs nimmst, kannst Du kaum was falsch machen.
      Die Probleme bei SMR Platten treten dann auf, wenn sie z.B. für dauerhaft für Schreibzugriffe (also z.B. bei Aufnahmen) genutzt wird, aber das möchtest Du ja nicht. Als Archivplatte kannst Du auch SMR Platen verwenden. Gib mal Unterschied SMR CMR bei Gugl ein
    • Hallo,

      danke für die raschen Antworten. Natürlich meinte ich SSD.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, muss es intern also eine Platte mit 2,5 Zoll sein. Wenn es eine HDD ist dann mit CMR, bei einer SSD spielt das keine Rolle und es sollte nur eine bekannte Marke sein.

      Wenn auf die externe HDD auch aufgenommen wird, dann muss es eine HDD mit CMR sein.

      Eine Frage blieb unbeantwortet: Ist es technisch möglich, entweder auf die interne oder die externe Platte aufzunehmen, das heißt kann man wahlweise verschiedene Speicher als Zielmedium definieren?

      Danke für die Antworten.
    • Spider67 schrieb:

      Eine Frage blieb unbeantwortet: Ist es technisch möglich, entweder auf die interne oder die externe Platte aufzunehmen, das heißt kann man wahlweise verschiedene Speicher als Zielmedium definieren?
      Ja, kann man. Ich selbst halte es für ziemlich dumm, das so zu tun. Zudem umständlich und fehleranfällig. Aber das hält ja bekanntlich niemanden ab, das dennoch zu tun. ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Provokante Aussage etwas entschärft.

    • Warum bitte ist es dumm und fehleranfällig, wenn man auf verschiedene Platten aufnehmen will?

      Das mache ich ständig, teilweise "automatisiert" mit dem Serienrecorder oder Autotimer.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Dieselbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt: warum ist es dumm, auf verschieden Platten aufzunehmen? Ich finde, diese Unterstellung ist schon grenzwertig beleidigend.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • q.e.d. :D

      Es bleibt natürlich jedem unbenommen, eine eigene Meinung dazu zu haben. Mir aber auch.

      Ich hab meine obige Aussage jetzt aber etwas entschärft, da sich einige offenbar persönlich angesprochen fühlen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Richtig, automatisiertes Verschieben.
      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
      Ist dort auch alles erklärt.
      Gruß
      Databox
    • Hallo, als Anfänger fühlte ich mich nicht so angegriffen, aber es stimmt schon, die Wortwahl war grenzwertig.

      Eine Frage noch zum Thema: Ist das Speichern auf ein NAS überhaupt erforderlich? Die VU+ ist mit den Festplatten ja auch im Netzwerk. Das heißt ich kann über Netzwerkgeräte zu Hause (Handy oder Laptop) oder von unterwegs über VPN ja direkt über die Box auf die Aufnahmen auf den Festplatten zugreifen. Funktioniert das dann zum Beispiel über Plex, wenn ich den zielordner der Aufnahmen in Plex als Medienordner definiere?
    • @Spider67

      Die Kernaussage war ja: Ja, es ist technisch möglich. Das mit den Aufnahmen sowohl auf die interne wie auch alternativ auf eine externe Platte. Also lass dich nicht abhalten und mach es so, wie es für dich am Besten passt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Spider67 schrieb:

      Danke, ich möchte aber als Laie vor allem wissen, wie es am besten einzurichten und zu handeln ist
      Du siehst ja, dass es dazu, was "am besten" ist, unterschiedliche und sogar gegensätzliche Meinungen geben kann. Dann musst du selbst entscheiden, welchem Rat du folgen willst. Oder der Mehrheitsmeinung folgen, wenn eine solche erkennbar ist. Was hier der Fall zu sein scheint.

      Da du "Anfänger" bist und dich selbst als "Laie" bezeichnest, ist meine Position dazu ganz klar.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Indem du die Box nur in den Standby versetzt.
      Gruß
      Databox