Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin ein Neueinsteiger und habe mir eine VU+ Duo 4K SE zugelegt. Meine Fragen dazu beziehen sich jetzt auf die Festplatten, die man verwenden soll.

      Ich möchte intern eine 2 TB SDD verwenden. Kann man hier Festplatten von WD verwenden, oder welche sind besonders zu empfehlen? Sollte die Festplatte mit CMR oder SMR laufen? Ist es korrekt, dass hier nur mehr Festplatten mit 2,5 Zoll verwendet werden können?

      Extern möchte ich eine 4 TB HDD über USB in einem separaten Gehäuse anschließen. Hier können ja auch 3,5 Zoll HDD verwendet werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich auch hier auf CMR oder SMR achten, bzw. was ist zu empfehlen.

      Ich möchte die laufenden Aufnahmen auf die interne SDD programmieren und dann je nach Platzbedarf Aufnahmen auf die externe HDD verschieben. Wäre es theoretisch auch möglich, die Box auch so einzurichten, dass wahlweise auf die SDD oder die HDD aufgenommen werden kann? Dass man dann wahlweise von beiden abspielen kann, habe ich schon mitbekommen (muss man dafür auch CMR oder SMR beachten?)

      Etwas viele Fragen, aber ich möchte gleich zu Beginn die richtige Hardware bestellen und mir kostspielige Fehlinvestitionen ersparen.

      Ich danke vorab für Eure Hilfe.
    • Du meinst keine SDD, sondern eine SSD. Da gibt es kein SMR oder CMR. Du kannst im Prinzip jede 2,5"-SSD mit Sata-Anschluss verwenden.

      Wenn du auf der externen Platte auch aufnehmen willst, muss es eine mit CMR sein. Bei 4 TB gibt es CMR nur bei 3,5-Platten. Willst du nicht aufnehmen, kann es jede Platte, egal ober SMR oder CMR bzw. 2,5" oder 3,5" sein.
    • CMR und SMR sind unterschiedliche Aufzeichnungsverfahren bei Magnetplatten. Bei SSDs gibts sowas nicht. Wenn Du einen Markenhersteller von SSDs nimmst, kannst Du kaum was falsch machen.