Restore from BackUp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restore from BackUp

      Guten Tag.
      Die Firmware auf VU Uno 4K SE VTI 15.0 ist abgestürzt
      Es liegen Backups auf einem Netzlaufwerk vor.
      Allerdings haben sie ein seltsames Format:
      initrd_auto.bin.id[681BAD76-3352].[ambu.lance@tuta.io].elpy
      kernel_auto.bin.id[681BAD76-3352].[ambu.lance@tuta.io].elpy
      rootfs.tar.bz2.id[681BAD76-3352].[ambu.lance@tuta.io].elpy
      Splash_auto.bin.id[681BAD76-3352].[ambu.lance@tuta.io].elpy

      Was können Sie tun, um Ihre Daten wiederherzustellen?
    • @Ustas72

      Ein kurzer Check mit Google führt mich zu der Vermutung, dass du mit dem Elpy-Virus in Berührung gekommen bist. Das ist ein Virus vom Typ Ransomware. Näheres dazu solltest du im Web nachlesen.

      Die VU ist jetzt vermutlich deine geringste Sorge. Das dringlichste und größte Problem ist, dass dein gesamtes Netzwerk möglichweise kompromittiert ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Jetzt mal schnell alle offenen Ports dicht machen, obwohl das - wie gesagt - wahrscheinlich nichts mehr nützt. Aber vielleicht hast du ja Glück und nur die Box ist gekapert worden. Auf jeden Fall neu flashen!
    • Ustas72 schrieb:

      Es liegen Backups auf einem Netzlaufwerk vor.
      also nicht nur die Box, das gibt ein paar Stunden bzw. Tage Beschäftigung.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()